Cipralex und NL ???

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pustblume

Cipralex und NL ???

Beitrag von Pustblume »

hallo ihr Lieben,

ich habe ja im Nov. 2014 von Citalopram auf Cipralex gewechselt. von 40 mg Citalo auf 20 mg Cipralex. seitdem bin ich immer noch voll drin. Jeden Tag weinen, Ängste, Zwang, Schlafstörungen zeitweilig Suizidgedanken aus Angst, dass es nie besser wird. . habe dann durch eine Endokrinologin dazu 150 mg 5 htp genommen seit Ende Januar. ist alles abgesprochen und wird überwacht. leider hab ich immer noch extremes Morgentief oder Abends ist es schlecht, dann habe ich fieses Dauergrübeln mit Selbstzweifeln, Schuldgefühlen und düsteren Gedanken, sowie Hoffnungslosigkeit...
meine Psychiaterin sagt, ich soll mit 5 Htp aufhören und Seroquel 25 mg dazu nehmen. ich kann aber so schön schlafen und bin viel ruhiger durch das 5 Htp. ich würde bevor ich ein Neuroleptikum ausprobiere lieber auf 30 mg Cipralex oder Sertralin gehen. was meint ihr dazu? wer hat einen solchen wechsel schon durch also aufs NL zum Ad und da kam dann der Durchbruch? von all dem hält die Endo gar nix, da Sie meint mein Serotoninspeicher ist leer und da hilft kein SSRi und ich habe eine nebennierenschwäche und soll Hydrocortison nehmen...was kann ein NL bewirken und wer hat darunter gestillt? glg von eurer Pustblume
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Cipralex und NL ???

Beitrag von Sanna »

Ich nehme ein anderes NL, Ziprasidon, aber ich möchte dir berichten, wie es mir hilft.

Ich kenne diese Grübelspiralen, die du beschreibt, sehr gut. "Nie wird es besser, alles ist sinnlos, warum nur habe ich ein zweites Kind bekommen, ich sehe keinen Ausweg...." So habe ich in Endlosschleife gedacht.

In der Mutter-Kind-Klinik hat man schnell gemerkt, dass ich aus diesem Grübelzwang nicht rauskam. Trotz der vielen Übungen zur Achtsamkeit, die ich wirklich OHNE ENDE geübt habe. Also entschied man sich mir ein NL zu geben. Nach ca. einer Woche merkte ich einen deutlichen Unterschied. Diese Gedanken waren noch da, aber ich konnte sie beeinflussen. Ich konnte BESTIMMEN, ob ich das weiter denken wollte oder nicht. Ich war wieder Herr über meine Gedanken. Zudem wirkt das Medi schlafanstoßend, so dass ich ohne Probleme meine 8-10 Stunden schlafe und dann auch besser in den Tag starte.

Ich würde dem Rat der Beuroligin folgen und es mal ausprobieren. Das ist aber meine ganz eigene Meinung, mehr nicht.

Ich hoffe, das konnte dir eine Hilfe sein.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
kullerfrau

Re: Cipralex und NL ???

Beitrag von kullerfrau »

Mir geht es ähnlich wie sanna.

Mein nl, ich nehme olanzapin, ist auch schlaffördernd, dennoch höre ich unseren Kleinen nachts.So gut wie mit dem nl habe ich in meinem Leben noch nie geschlafen.
auch sonst möchte ich nicht darauf verzichten, es hilft gegen allzu trübe Gedanken und hebt die Stimmung.

Habt ihr eigentlich deinen serotonin Speicher nach der Einnahme von 5htp nochmal testen lassen?

Liebe Grüße
Pustblume

Re: Cipralex und NL ???

Beitrag von Pustblume »

Hallo,

Ja, er war unverändert Mega niedrig . ich habe ja nur ganz niedrig dosiert 5 htp genommen, da es ja nicht zusammen mit SSRI genommen werden soll bzw nach 2/3 Wochen ausgeschlichen werden soll. SSRI ihrerseits jedoch, reduzieren, vereinfacht gesagt, den Serotoningehalt in der Peripherie ( Blut, Gewebe, Magen Darm usw...) daher konnte sich der Serotoninwert nicht weiter steigern trotz 5 Htp Einnahme. Also ich müsste jetzt Cipralex ausschleichen und dann mind. 300-600mg 5 Htp einnehmen, um ein Wertsteigerung zu erreichen.l davor habe ich aber Angst weil ich ja hier noch niemanden gefunden habe, der mit 5 Htp gesund geworden ist. Andererseits leuchtet mir die Argumentation meiner Endokr. Ein. Ich kann den Serotoninwert nicht anheben, solange ich SSRi nehme...ich muss meine Speicher mit 5 Htp auffüllen. Man weiß ja auch, dass Depris, Angst u Zwang wohl biochem. Vor allem mit Serotoninmangel einhergehen. Ach wenns nur einfach wäre....

Lg Pustblume
kullerfrau

Re: Cipralex und NL ???

Beitrag von kullerfrau »

Also das habe ich jetzt nicht kapiert: warum kann man kein ssri und das 5htp zusammen nehmen? Ssri greift doch auf die rezeptoren im synaptischen Spalt...

Ich wünsche dir wirklich, dass das 5htp dir hilft. Wenn ja, würde ich es vielleicht auch mal versuchen. Ich finde es halt nur komisch, dass es so unbekannt ist. Ich bin bei einer Psychiaterin der Uniklinik , die auch Oberärztin ist, in Behandlung und war auch bei einem Endokrinologen und keiner hat je davon gesprochen. Es müsste doch bekannt sein, wenn es hilft...

LG
Astrid77

Re: Cipralex und NL ???

Beitrag von Astrid77 »

Ich hab auch das Seroquel verschrieben bekommen, während ich Sertralin genommen habe. Es war zwar eine ok-Nacht, aber morgens ging es mir so besch**** dass ich der Ärztin gesagt habe, nie wieder Seroquel! Ich hatte eine Panikattacke und bin bis um 3 Uhr im Bett geblieben. Jetzt nehme ich Zoldem, ein ganz normales, Schlafmittel.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Cipralex und NL ???

Beitrag von Sanna »

Ich kenne viele, die mit der Kombination Sertralin plus Seroquel stabil geworden sind.

Zusätzlich zur Therapie natürlich.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten