Was meint ihr?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Was meint ihr?

Beitrag von Nickolakala »

Seit 18. Februar 15 bin ich ja am Ausschleichen von Cipralex. ganz langsam in Tropfenform. Habe jetzt in den letzten 6 Wochen von 10 mg auf 5 mg jeden 2. Tag herunter dosiert. Mein Therapeut hat mich unterstützt.

So und seit vorletzter Nacht spüre ich meine Ängste Wieder. Mist. jetzt meine Frage : Muss ich da durch Bis der Körper entwöhnt ist oder doch gleich wieder hochdosieren? man ich war mir soooooo sicher, es ohne AD zu schaffen , hatte mich soooo sehr stabilisiert.

ich habe einfach zuuuu viele NW. Wasser in den Beinen. Stetige Gewichtszunahme bei der ich jetzt an einem Punkt bin an dem ich mich wirklich nicht mehr wohlfühlen.

was meint ihr? Sind das Absetzerscheinungen? Oder eher ein Rückfall?

Liebe Grüsse
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Sanna »

Schwer zu sagen. Es kann natürlich beides sein. Du wirst es wohl nur rauskriegen, wenn du es ausprobierst. Absetzsymptome sollten sich innerhalb von 14-21 Tagen legen. Hälst du das so lange aus? Wenn nicht, kannst du ja auch minimal hochdosieren. Vielleicht bist du auch einfach zu schnell mit dem Runterdosieren?!

Okay, das waren so meine Gedanken. Vielleicht nicht sonderlich hilfreich, aber die Entscheidung musst du schon selber (mit deiner Ärztin) treffen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Nickolakala

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Nickolakala »

Hallo Sanna, ja ich sehe das ganz genauso wie Du!!!! Aber ich denke auch mein Arzt wird mir da nicht helfen können. deshalb werde ich mein Cipralex ab morgen wieder leicht erhöhen und dann NOCH langsamer reduzieren. ich war wohl zu euphorisch.

Danke und liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9991
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Marika »

Hallo,

es ist wirklich schwer zu sagen. Zum einen hast du ab 5 mg eigentlich keine Wirkung mehr (bei 10 mg schon noch!), es können aber auch Absetzsymptome sein. Denn auch 2 Monate können kurz sein für ein Reduzieren. Ich habe mir damals bei jedem 5 mg Schritt von Cipralex 4 -6 MONATE Zeit gelassen, ehe der nächste kam. Das aber im ganz oberen Dosierungsbereich und das ist wieder was anderes.

Ab 5 mg wird die Geschichte so richtig ernst, weil da einfach keine Wirkung mehr vorhanden ist.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich es ab 5 mg nie weiter nach unten geschafft habe. Die Symptome waren dann so stark, dass ich es gelassen habe und bei 10 mg geblieben bin. Wie lange Absetzsymptome dauern können, ist sehr umstritten, durchaus sehr lange (länger als 3 Monate).

Gut, dass du wieder etwas rauf gehen willst. Bleib dann dort wieder eine Weile, am besten ein paar Monate und lass Stabilität einkehren.

Ich war bzw. bin mir auch "sicher" dass ich ohne AD stabil bleibe, nur leider sah und sieht die Realität bisher anders aus. Irgendwie scheint das AD wohl eben doch eine Stütze für mich zu sein, ohne die das "Haus" wieder instabiler wird und zusammen kracht. Wenn man das nur so genau wüsste und vorher sagen könnte ...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: Was meint ihr?

Beitrag von Nickolakala »

Hallo, also ich werde jetzt mal wieder jeden Tag 5 mg nehmen um stabil zu werden. Dann erst auf 4 Tropfen reduzieren. ich will einfach nicht mehr auf 10 mg hoch. Die NW sind mir zu stark. drückt mir die Daumen dass es mit 5 mg am Tag klappt. um ehrlich zu sein hatte ich diese 5 mg in der letzten Woche auch seeeeeeeehhhhhrrrr unregelmäßig genommen. das war schlecht.
Liebe Gr. nicole
Antworten