sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Tiggi13

Re: sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Das kann sein das Stress bei dir der Auslöser war, das ist bei mir auch oft so... aber bei mir war es jetzt wieder wegen meiner Periode ich hoffe das ich da auch noch stabiler werde!
Das man was fuer dich tun soll das stimmt und das mache ich auch zu selten! Fang du doch wieder mir den Massagen an denn du weisst ja das es dir gut tut:)
Wie geht es dir zur m Moment?

LG
Glu

Re: sertralin

Beitrag von Glu »

Hallo, hallo,

Ich nehme jetzt ca. 8 Monate Sertralin und kenne dieses Gefühl in der Brust auch.
Ich hatte das Gefühl, ich kriege schwer Luft, musste ständig gähnen. Als das Sertralin gut wirkte, wars weg. Wenn ich viel Stress habe, merke ich es wieder etwas und das Gähnen kommt auch wieder. Dann weis ich, jetzt mal durchatmen und sich was Gutes tun. ;)

VG glu
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Danke Glu, das macht uns Mut. Das mit dem
Gähnen ist bei mir auch extrem. Aber etwas besser geworden. Was denkst du wielange du das Sertralin noch nehmen wirst/willst ?
Nadine

Re: sertralin

Beitrag von Nadine »

Das Gähnen war zwischendurch wirklich der Horror. Konnte das überhaupt nicht steuern. Sertralin braucht seine Zeit um sich zu entfalten - so ist meine Erfahrung. Mittlerweile bin ich wieder etwas stabiler geworden aber es sind trotzdem immer wieder Tage an denen es "anders" ist. Ich denke aber das auch gesunde Menschen "schlechte " Tage haben. Wir denken dann aber sofort an diese Krankheit. Ich hab Wochenlang jede Minute gechekt wie es mir geht wenn ihr wisst was ich meine. Jede kleinsten Veränderung hab ich wahr genommen und gehofft hoffentlich wird es nicht schlimmer. Kennt ihr das auch?

@the secret : schön von dir zu lesen das es dir schon besser geht :!:
Tiggi13

Re: sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Hi
Nach wieviel Wochen wart ihr denn stabil? Ich nehme es seit 3. 8. Anfangs dachte ich ja jetzt wird es und jetzt ist es seit 2 Wochen wieder schlechter

LG
Nadine

Re: sertralin

Beitrag von Nadine »

Stabil in dem Sinne das ich jeden Tag die Betreuung meiner zwei kids und den Haushalt schaffe seit ca. 4 Wochen. Mal besser mal schlechter. Gerade heute ist der Tag wieder etwas mühsamer gewesen. Wie geht's dir Tiggi? Ich dachte auch anfangs, juhuuuu jetzt geht's bergauf. Bis wieder ein Tief kam... es war zwar nicht mehr ganz so schlimm aber ich war völlig enttäuscht. Das ging dann so dahin. Mal gut mal schlechte Tage. Richtig gut, ich meine zu 100% geht's mir nicht. Ich glaube das braucht seine Zeit. Die Angst ist immer noch im Hintergrund.
Glu

Re: sertralin

Beitrag von Glu »

Hmm, also ich war Anfang Juni bei meiner Psychiaterin und wir sind so verblieben, dass ich mich im Herbst nochmal melde und je nachdem wie es ist, können wir vielleicht reduzieren. Ich habe PMS, ziemlich stark und deshalb habe ich noch Schwankungen. Vor der Periode merke ich noch etwas Unruhe und etwas Unsicherheit. Es sollte besser werden, bevor wir reduzieren. Ich muss aber ehrlich sagen, dass bei mir das Wohlbefinden mehr im Vordergrund steht als die Reduktion. :) mir ist es wichtiger, dass es mir gut geht und ich für meine Familie da sein kann, ich zufrieden bin, ob das mit oder ohne Medi ist, ist erstmal nicht so wichtig. Klar, wenn es mit weniger geht, super, aber mal sehen.

Ich mache mir da nicht mehr so Gedanken drum.
Nadine

Re: sertralin

Beitrag von Nadine »

Genau so sehe ich das auch! Ich werde mich auch sicher niemals stressen bezüglich Reduktion. Viel wichtiger ist im Moment das ich die zeit mit meinen mädels so gut wie möglich nutzen kann.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9990
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: sertralin

Beitrag von Marika »

Ihr Lieben - kurz von mir:

Die Frage sollte laute: nach wie viel MONATEN ist man stabil!!!! Das DAUERT ihr Lieben, das geht nicht innerhalb von 2-3 Wochen alles "weg" und dann nur noch bergauf. Es wird im Verlauf immer wieder Tiefs geben - auch mit AD, das erleben die meisten hier und ist völlig normal. Die Richtung stimmt dann, wenn die Tiefs mit der Zeit immer milder werden und weniger. Da spielen auch viel die Hormone mit - ES und Periode - da reagieren die meisten einfach noch sehr sensibel drauf!

Die Tiefs möchten euch auch etwas sagen: nämlich dass ihr AUF EUCH schauen und achten sollte, Stress raus - Entspannung rein! Nicht weiter im Hamsterrad wie gehabt und denken - "ich bin eh bald wieder die Alte" - diese Episode will euch eigentlich die Chance geben, euer Leben zu überdenken. Zu lernen sich selbst zu lieben, sich Auszeiten zu nehmen, Nein sagen zu lernen .... usw., usw..... Das AD ist eine Krücke damit ihr diese Zeit besser übersteht, aber daneben müsst ihr noch einiges für EUCH SELBER TUN!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tiggi13

Re: sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Ja wie soll ich sagen die letzten Tage habe ich wieder Angst und dann das Gefühl das es einfach nicht mehr weg geht und nachmittags bin ich wieder sehr muede denke ich schaffe das alles nicht! Ist es bei euch aehnlich? Denke ich muss erhöhen denn 50 mg sind ja nicht viel...
@ marika ich wünsche das ich auch bald sagen kann ich habe es geschafft wie du

LG
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Hallo in die Runde,

Ja Marika, das ist sicherlich die richtige Frage. Glu erwähnte ja dass sie das Medikament schon 8 Monate nimmt und wie es war als es gut wirkte. Also scheinbar Stabilität da war. War neugierig zu wissen wie lange sie und ihre Therapeutin nach eingetretener Stabilität an eine Reduktion denken (wenn überhaupt erwünscht) um Erfahrungswerte zu sammeln. Ich selbst bin sehr froh dass es AD gibt und dass ich auch da Erfahrungen von euch gesammelt habe lieber früher das AD zu nehmen als später und man froh sein sollte ein Medikament zu haben. Ich bin superduper froh es zu haben :) Und ich bin auch derzeit soweit dass ich sage evtl nehme ich es mein Leben lang, Hauptsache es geht mir gut. Aber wie ih in einem Jahr denke weiß ich nicht. Daher bin ich auch neugierig wie andere nach Ca einem Jahr sertralin Einnahme denken (zum Bsp Glu).

@tiggi: habe heute Nacht seit längerem mal wieder verstärkt Angst hinter der Brust und Herzklopfen bekommen. Dann dachte ich die apanikattacke kommt gleich hinterher aber doch nicht. Habe mir auch gesagt "jetzt hör endlich auf falschen Alarm zu schlagen...hier ist kein Säbelzahntiger um die Ecke oder sonstiges" :-D das nervt einfach dieser falsche Alarm. Ich versuche dann direkt zu analysieren warum das nun wieder aufgetreten ist. Völt damit es mir dann besser geht, wenn ich eine Begründung habe. Da war zum einen der Stress der letzten zwei Wochen, der gestern endlich aufhörte. Der Urlaub ist nämlich gebucht. Bin gespannt wie es wird. Einige berichten ja dass sie im Urlaub plötzlich ein Tief erleben sobald sie ankommen. Will das garnicht fokussieren. Einfach weiterleben :) und dann hatte ich noch die letzten Tage das Cyclo Progynova ausschleichen wollen (das sind die Östrogene) da ich vor Ca 2 Wochen abgestillt habe. Kann natürlich durch die hormonumstellung die grad passiert auch ein Grund sein für das komische Gefühl. Die gyn meinte sowieso, dass ich das Östrogen auch erst nächsten Monat ausschleichen kann wenn ich das Gefühl habe ich müsse es diesen Zyklus noch nehmen. Daher werde ich ab heute auch wieder tägl normal mein Östrogen weiternehmen und evtl erst nächsten oder übernächsten Zyklus das ausschleichen, wenn sich mein eigener östrogenpegel langsam aber sicher wieder einen guten Spiegel aufgebaut hat.
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Ich hab jetzt mal ne Frage an die Erfahrenen unter euch..evtl auch jmd vom Fach ... Was passiert denn im Körper, wenn nach der Einachleichphase nach der guten Phase von 2-4 Wochen wie bei mir und Tiggi dann seit Ca 2 Wochen wieder alles seltsam wird und sich eine Erhöhung der Dosis ankündigt (was nicht schlimm ist)? Mich interessiert nur warum nach der guten Phase dann durchgängig am Stück diese down Phase kommt. Ihr habt ja erzählt es kommen eben auch mal schlechte Tage wie ein "normaler gesunder" sie auch hat. Aber so "lange" und voraussichtlich auch keine Besserung in Sicht ohne Erhöhung Was für Ursachen ? Gewöhnt sich der Körper an das Sertralin und braucht mehr oder oder oder? Seit heute merke ich wie sich gaaaaanz leicht wieder Zwangsgedanken einschleichen. Hoffe diese Steigerung der Gemütslage der letzten Tage wird mir keinen Strich durch die Rechnung machen bzgl unseres geplanten Urlaubs. Ich war nämlich mehrere Jahre nicht im Urlaub und Brauch das SO dringend
The Secret

Re: sertralin

Beitrag von The Secret »

Ich nehme ja jetzt fast 3 Monate das Sertralin (50mg). Falls ich demnächst erhöhen sollte auf 75, kann es dann passieren, dass ich wieder Nebenwirkungen zu spüren bekomme? Oder ist das nur in der Einschleichphase ganz am Anfang.

Wann hattet ihr euren ersten Rückfall nach AD Einnahme (nicht Nebenwirkungen)
Tristessa

Re: sertralin

Beitrag von Tristessa »

Ich nehme jetzt seit 6Tagen 50mg und habe aktuell das Gefühl, es wird eher schlechter als Besser.
Ist das normal oder hat das mit dem Sertralin gar nichts zu tun? Eine rasche Verbesserung hatte ich ohnehin nicht erwartet.

Viele Grüße, Tristessa
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9990
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo Tristessa,

das kann schon mit dem Anfang des Sertralin zusammen hängen. Viele haben zuerst eine Verschlechterung, da Anfangs meist nur die NW zu merken sind. Das legt sich nach ca. 2 Wochen und die positive Wirkung kommt zum tragen. Allerdings bist du mit 50 mg auch am unteren Ende der Dosierungsskala, was aber am Anfang sinnvoll ist zum so genannten "Einschleichen". Sollte es dir länger schlechter gehen oder du einfach unsicher bist, kontaktiere einfach deinen behandelnden Arzt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten