Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
schattenblume
Beiträge: 58
Registriert: 05:01:2013 22:57

Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von schattenblume »

Hallo...

Ich hab zwar den Termin beim Psychiater erst nächste Woche, habe aber irgendwie Bammel das er mir dann ein NL verschreibt.
Ich nehme zur Zeit immer noch Cipralex 10mg.
Im Moment geht es mir auch etwas besser. Habe nur noch so eine innere Unruhe/Angst das die Biester wiederkommen.

Ich bin auch sehr aufgeregt vor dem Gespräch, ich möchte nämlich nicht falsch verstanden werden. Habe Panik das ich dann auch falsch behandelt werde.
Überlege mir ständig wie ich meine Situation besten Beschreiben soll.

Könnt ihr mir da ein paar Tips geben?
November 2010 Geburt meiner wundervollen Tochter
PPD mit Angststörung nach der Geburt
09/2012 Anfang von Zwangsgedanken
seit 12/2012 Cipralex 10mg
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich glaube am besten ist es ehrlich zu sein. Du nimmst relativ wenig von dem Cipralex, da könnte man nochmal erhöhen, wenn das nötig sein sollte. Warum denkst du, dass dir ein NL verschrieben wird? Und wenn es so sein sollte, was macht dir da so eine Angst? Mein NL war der Durchbruch zur Stabilität. Ohne ging es mir wesentlich schlechter. Es kann also auch eine Hilfe sein.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
schattenblume
Beiträge: 58
Registriert: 05:01:2013 22:57

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von schattenblume »

Danke liebe Sanna...

Mir ist schon bewusst das ich nur eine Minidosis nehme.
Höchstwahrscheinlich wird sie erhöht.
Meine Bedenken bei Neuroleptika ist die starke Gewichtszunahme. Ich habe seit 3 Monaten hart gekämpft um 5kg abzunehmen da ich schon enorm zugenommen hatte.
Und ich habe Angst oder besser gesagt großen Respekt vor den evtl. anderen NW wie Müdigkeit, Benommenheit etc.

Warum wurde bei dir ein NL indiziert. Hattest du auch Zwangsgedanken?
November 2010 Geburt meiner wundervollen Tochter
PPD mit Angststörung nach der Geburt
09/2012 Anfang von Zwangsgedanken
seit 12/2012 Cipralex 10mg
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von Sanna »

Nein, ich hatte keine ZGs. Ich hing aber in einer suizidalen Gedanken Schleife fest. Konnte an nichts anderes als Selbstmord denken. Da hat das NL super eingegriffen. Nach ca. 1,5 Wochen war dieser Kreislauf durchbrochen.

Ich habe von meinem NL übrigens nicht zugenommen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

laut meiner Therapeutin ist es nicht gängig NLs bei Zwangsgedanken zu verschreiben. Marika kennt das für Österreich auch. Man verschreibt eher hochdosiert Cipralex/Escitalopram, bis hin zu 30 mg (und wohl sogar noch mehr). 10 mg ist wenig, sicher wird es erhöht werden, so wie Du vermutest. Ich habe es jetzt gerade nicht mehr parat, machst Du auch Therapie? Du weißt, die Kombination Thera und Medis wirkt sehr gut.

Mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von Marika »

Hallo,

es gibt schon Fälle bei ZG, wo ein NL verschrieben wird, aber die Regel ist es definitiv nicht, da müssen noch andere Symptome dabei sein. Am gängigsten ist die Gabe eines SSRI´s (wie z.B. Cipralex), dass dann aber gerade bei ZG meist höher dosiert werden muss, um einen Durchbruch zu erreichen. Aber: das wichtigste bei ZG ist und bleibt die THERAPIE!

Du nimmst eine kleine Dosis Cipralex, da ist es fast logisch, dass man die zuerst mal erhöht. Und: du bist schließlich eine mündige Frau und darfst bei der Medikation mit entscheiden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Kieksmibi

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von Kieksmibi »

Mädels,

seid mit Euren Dosis-Empfehlungen bitte etwas vorsichtiger. In einem Rote-Hand-Brief vom 5. Dezember 2011 warnte Lundbeck vor einer möglichen dosisabhängigen QT-Intervall-Verlängerung unter Escitalopram - demnach sollte die tägliche Dosis nicht mehr als 20mg betragen.
Ich weiß, dass in diesem Forum Frauen unterwegs sind, denen angeraten wurde, das Medikament zeitweise höher zu dosieren - aber das sind Ausnahmen, keinesfalls die Regel!

Ich hoffe, dass alle Mädels hier so "mündig" sind, und jegliche Veränderungen ihrer Medikation grundsätzlich mit dem behandelnden Arzt besprechen!

Wohlgemeinte Grüße,

Kristina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von Marika »

@Kieksmibi: Dosisempfehlungen hat niemand von uns abgegeben, nur was wir von UNSEREN Ärzten gesagt bekommen bzw. selber erlebt haben. Insofern sind wir auf jeden Fall nicht nur vorsichtig sondern uns völlig klar, dass WIR hier KEINE Empfehlungen abgeben bzw. abgeben dürfen.

Es ist richtig, dass bei Cipralex diese Intervall Probleme erkannt wurden, wenn die Dosierung über 20 mg hinaus geht. Dennoch wird es in manchen Fällen noch gemacht, wenn das Nutzen Risiko auf der Seite des Nutzens liegt und engmaschig überwacht wird.

Die Schreiberin liegt mit 10 mg im extrem unteren Bereich, daher wäre mit einer Erhöhung - die selbstverständlich ihr Arzt entscheidet - noch etwas drin. Das ist Fakt. Von über 20 mg hat niemand geschrieben, dass das die Standard Therapie ist, sondern von Fall zu Fall entschieden werden könnte.

Gerade hier in diesem Forum behaupte ich, sind wir mega vorsichtig mit dem was wir schreiben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Ihr,

mein Beitrag sollte keinesfalls als Dosisempfehlung verstanden werden. Aber trotzdem Danke für den Hinweiß, dass ist für mich wieder ein Zeichen, mich immer, sprich bei jedem Beitrag klar und sehr deutlich auszudrücken . Sonst schreibe ich immer dazu, dass das mit dem Arzt abgeklärt werden MUSS.

Was sind denn QT Intervall Verlängerungen? Hat das mit dem Herzen zu tun?

mit Grüßen
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wann wird bei Zwangsgedanken ein NL verschrieben?

Beitrag von Sanna »

Ja, die QT-Zeit wird beim EG gemessen, weshalb ja bei einigen AD oder auch Ad plus NL regelmäßig Routine.EKGs geschrieben werden müssen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten