Blasenentzündung und Antibiotika

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
luraja

Blasenentzündung und Antibiotika

Beitrag von luraja »

Hallo zusammen!

Ich kenne den anderen Thread bezüglich Antiobiotika, aber ich wollte euch trotzdem kurz berichten, was mir heute passiert ist.
Mich quält nun schon eine ganze Woche lang eine Blasenentzündung, wie so oft. Sonst bekomme ich immer Motrim, das hilft und ich vertrage es sehr gut. Nur leider hat das diesmal garnet angeschlagen. Deshalb hat mir der Hausarzt heute Ciprofloxacin 500mg, 2x täglich verordnet. Hab gedacht, ok, ist kein Gyrasehemmer, wird schon passen. Ich wurde aber informiert, daß das schon eine ziemliche Bombe ist, die aber durchaus notwendig ist, leider.
Na gut, hab die erste Tablette noch vormittags genommen und eine halbe Stunde später gings dann los, zuerst wurde ich so richtig müde und benommen, dann sind schon die ersten Panikattacken aufgetaucht. Damit hab ich echt nicht gerechnet, nach 2 Stunden wars immer noch nicht besser, also hab ich mal den Beipacktext rausgeholt, was ich sonst absichtlich NICHT mache. Und was steht da? Kann Depressionen verschlimmern, bishin zu Selbstmordgedanken und vollendetem Selbstmord. :shock:

Bin am Nachmittag nochmal zum Arzt, der hat gesagt, das hat er so noch nie erlebt, aber er hat gesagt, sofort absetzen, wir nehmen was anderes. Gott sei Dank hab ich da einen recht tollen Arzt, der einen ernst nimmt. Hab jetzt ein Penicillin bekommen, ich hoffe, das killt jetzt endlich die Keime und hat sonst keine ernsten NW!

So, das war jetzt meine grenzwertige Erfahrung mit AB, also wie schon im anderen Thread steht, VORSICHT mit Antibiotika!
Danke fürs lesen!
luraja
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Blasenentzündung und Antibiotika

Beitrag von Sanna »

Ciprofloxacin IST ein Gyrasehemmer. Leider wissen selbst Ärzte da oft nicht richtig Bescheid. Mich hat's nach der Einnahme von Ciprofloxacin mal so aus den Latschen gehauen, dass ich auf die Geschlossene musste.

Mein Therapeut ist Arzt und lehnt Cipro bei psychischen Erkrankungen grundsätzlich ab.

Ich hoffe, mit dem Penicillin fährst du besser.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
luraja

Re: Blasenentzündung und Antibiotika

Beitrag von luraja »

Pfau, da hatte ich was falsch in Erinnerung! Gott sei Dank hab ich rechtzeitig die Reißleine gezogen - hoffentlich.
Danke Sanna, jetzt merk ichs mit sicher!
Glu

Re: Blasenentzündung und Antibiotika

Beitrag von Glu »

Hallo du,

leider kennen sich die Ärzte zu wenig aus..
Habe erstaunt deinen Beitrag gelesen.
Ich habe nämlich erst letzte Woche Oflocaxin bekommen.
Habe den Beipackzettel auch extra nicht studiert, hätte ich aber machen sollen.
Nach zwei Tagen ging es mir schlecht, totale Unruhe und Angstattacken.
Ich habe beim Arzt angerufen und es schnell abgesetzt.
Jetzt ist mir klar, wieso..

Kann also auch nur raten, Vorsicht mit Antibiotika .

VG Glu
luraja

Re: Blasenentzündung und Antibiotika

Beitrag von luraja »

Guten Morgen!

So, die Nacht hätte ich überstanden, bin zwar 3 x mit Angstgefühl wach geworden, aber gleich wieder eingeschlafen. Hoffe, das waren nur die Nachwehen...
Ansonsten hab ich überlegt, daß bei mir generell grad viel los ist. Eben diese hartnäckige Blasenentzündung, Am Samstag hatten wir Kindergeburtstag :shock:, am Muttertag zum grillen Gäste und übermorgen haben wir Erstkommunion. Ich bin Tischmutter und hab auch noch die Lesung aufgebrummt bekommen. Und meine blöde Gräserallergie geht auch los...
Übrigens hab ich jetzt rausgefunden, warum ich mit Ciprofloxacin am falschen Dampfer war. Ich hab nicht gewusst, daß Gyrasehemmer eigentlich ein nicht mehr gebräuchlicher Ausdruck ist, und auf der Schachtel stand nur Chinolon und nix von Gyrasehemmer.
Also bitte Vorsicht, nicht so reinfallen wie ich! 😊
Antworten