Halli, Hallo

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
krümmelchen83

Halli, Hallo

Beitrag von krümmelchen83 »

Hab mal eine Frage: Ich bin in der 38 SSW und war die letzten Wochen eher labil. Mich plagten Zwangsgedanken und Selbstzweifel. Da ich in psychologischer Betreuung bin, hab ich sofort reagiert. Mein Psychiater machte einen Medikamentenspiegel. Lt. Befund verstoffwechselt mein Körper sämtliche Medikamente schneller. Wir haben die Dosis angeglichen, und es zeigt bereits jetzt einen Erfolg. Meine Frage nun: Ist der Stoffwechsel beim Stillen nicht noch schneller? Lt. meinem Doc. kann ich mit den Medis, die ich bereits die ganze Schwangerschaft nehme, ohne Bedenken stillen. Zur Info: Ich nehme 30mg Cipralex und 500mg Seroquel
Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen. LG krümmelchen83
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Halli, Hallo

Beitrag von Geli »

Wie misst dein Arzt denn, ob dein Medikamentenspiegel i.O. ist?
Sind das bestimmte Werte? Welche sind das?

Ob dein Stoffwechsel während des Stillens stärker ist, weiß ich nicht.

Cipralex habe ich schon gelesen, dass manche Frauen das während der SS nehmen.
Seroquel weiß ich nicht.
Du kannst ja auch einmal bei Embryotox nachfragen. Sei froh, dass dein Arzt dich da jetzt einstellt,
denn die meisten sollen komplett absetzen, und das ist gar nicht gut.
Ich würde denken, er weiß was er dir verschreibt, und dass du beides dann nehmen kannst.
Er wird dir bestimmt auch während der Stillzeit das passende verordnen.
Lies auch zusätzlich den Beitrag ganz oben im Unterforum "Medikamente", wo es um Schwangerschaft und Stillzeit geht.
Alles Gute
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
krümmelchen83

Re: Halli, Hallo

Beitrag von krümmelchen83 »

Hallo! Der Arzt misst den Medi-Spiegel, wenn du Medikamentennüchtern bist, indem er Blut abnimmt. Es muss dann ein gewisser Wert vom Escitalopram und Quentipin sein. Meiner war sehr niedrig. Deshalb die Dosisanpassung. Ich weiß, dass ich beide Medis in der Ss nehmen darf. Nur war mein Gedanke, dass beim Stillen der Stoffwechsel noch schneller ist. Keine Ahnung, hab nächste Woche nochmal einen Termin, werde da nachfragen. LG
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Halli, Hallo

Beitrag von Geli »

Hallo,
ja, frag mal nach. Kannst ja noch einmal Bescheid sagen, was er dazu meint.
Kann man eigentlich von jedem Medikament den Wirkspiegel messen?
Macht das ein Psychiater/Neurologe? Oder speziell nur in einer Klinik? Oder kann das auch ein Hausarzt?
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
kadisha

Re: Halli, Hallo

Beitrag von kadisha »

hey geli

du auch mal wieder hier?? :lol:
wie geht's dir????
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Halli, Hallo

Beitrag von Geli »

Hi du,
ich habe mich gar nicht gut gefühlt. So langsam geht es besser. Muss aber noch sehr auf mich achten.
Deshalb habe ich lange auch gar nicht mehr geschrieben, weil es mir zu anstrengend war.
Jetzt lese ich aber mal hin und wieder im Forum mit, und es geht auch wieder, mich damit im Rahmen zu beschäftigen.
Schön, dass du auch wieder da bist, du als "alter Hase". Dir ging es ja damals auch total bescheiden.
Wie lang war deine Pause ungefähr, bis du wieder hier im Forum aktiver wurdest?
Glaube, manch einer wird wohl bis Rentenalter hier aktiv sein :wink: Aber wir wissen ja auch, dass es immer mal
wieder schlechtere Tage gibt. Und das Forum gibt ja auch Stütze.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
kadisha

Re: Halli, Hallo

Beitrag von kadisha »

hey meine liebe!

warum ging es dir denn schlecht? psychisch? magst du drüber reden?
du hattest ja glaub ich auch eine kranke sd oder?

also ich bin am meisten aktiv gewesen als es mir noch schlecht ging.
ganz am anfang und dann mit der zeit wurde es weniger.

habe mich noch mal getraut schwanger zu werden, die kleine ist nun knapp sechs
Monate und die richtig schlimme ppd wie damals ist zum glück, und
auch dann ad, nicht noch mal gekommen
es geht mir jedoch zeit einen tagen etwas schlechter.
meine Mama hat mich heute drauf hingewiesen, dass es eventuell wieder
eisenmangel sein könnte. ich stille sie noch voll. habe erst seit einer
Woche angefangen mittags mit Karotten, Pastinaken etc...
und eisenmangel habe ich ja eh dauernd...

freu mich echt, dass du dich hier wieder meldest :D
Antworten