Absetzversuch Mirtazapin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Sanna »

Hallo, ihr Lieben!

Ich war heute bei meinem Psychiater und wir haben gemeinsam beschlossen, dass wir versuchen werden das Mirtazapin seeeeeehr langsam auszuschleichen. Ich werde jetzt erstmal von 30mg auf 22,5mg reduzieren. Ich habe ja schon reduziert von ehemals 45mg. Das habe ich damals Oberhaupt nicht gemerkt. Ich hoffe, dass ich von heftigen Absetzsymptomen verschont bleibe. Drückt mir die Daumen!!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Absetzen von Mirta gemacht? Wie ging es euch dabei?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
suzilizzy

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von suzilizzy »

Hey,
schön, dass du dich bereit fuehlst und dich von einem Medi verabschieden willst!
Ich habe mein Mirtazapin auch ausschleichen lassen. Wir haben 5mg Schritte gemacht, allerdings hab ich dann bei 10mg gemerkt, dass sich meine Stimmung verschlechtert. Bin dan mit dem escitalopram hoch gegangen (ca. 4 Wochen, danach wieder die ursprüngliche Dosis) und das hat das Tief gut abgefangen und ich konnte das Mirtazapin gänzlich absetzen.
Mir gings gut als es weg war und das tollste war: ich hatte endlich wieder das Gefühl satt zu werden :-)

Ich drueck dir die Daumen das es gut bei dir läuft!
Fuehl dich gedrückt!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Marika »

Hallo,

auch ich hatte keine Probleme das Mirtazapin ab zu setzen. Und die ein paar Extrakilos habe ich damals auch einfach so verloren. Das mit dem Sättigungsgefühl kann ich auch bestätigen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich habe Mirtazapin bereits zweimal ausgeschlichen immer um 5 mg, gegen Ende dann um 2,5mg. Einmal vor ca. 2 Jahren und das letzte mal im April diesen Jahres. Ich hatte keine Probleme mit Absetzsymptomen. Ich merkte auch keinerlei Stimmungsschwankungen.

Ich nahm Mirtazapin allerdings auch hauptsächlich um besser schlafen zu können. Gegen die Zwangsgedanken mit allem drumherum (depressiv, Ängste) hat es mir als alleiniges Medi nie geholfen. Da half bisher nur Escitalopram. Aber ich bin ja auch Zwänglerin und habe keine alleinige Depression. Vielleicht besteht da dann ein Unterschied?

Viel Glück und ich kann mir vorstellen dass Du keine Probleme haben wirst.

mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Sanna »

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe vorgestern angefangen weniger zu nehmen und mir geht es gut dabei. Allerdings fühlt es sich irgendwie nicht richtig an. Irgendwas sagt mir, dass ich noch nicht so weit bin und das ein Fehler ist. Ich bin hin- und hergerissen. Mein Psychiater und auch mein Therapeut (der auch Arzt ist) sind sich sicher, dass zwei Medikamente reichen. Ich bin unsicher. Ich habe das Gefühl, dass die erreichte Stabilität noch zu wackelig ist. Mein Bauch schreit :"Lass es!"

Wie war das, als ihr Media ausgeschlichen habt? Wart ihr da sicher, dass das klappt??

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
suzilizzy

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von suzilizzy »

Ich hab versucht mich da locker zu machen und gedacht, wenn`s klappt ist gut und wenn´s nicht klappt geh ich eben wieder einen Schritt zurück...
Weiß halt nicht, ob es gut ist, wenn du da so Bedenken hast... Nicht das es zur selbsterfüllenden Prophezeiung wird...
Vielleicht solltest du dir eine Frist setzen (nach dem Motto, wenn ich mich in zwei Wochen immer noch so unwohl damit fühle, dann nehm ich halt doch wieder das dritte Medi)?
LG
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Sanna »

Update: Wir lassen das mit der Reduzierung. Ich hab mich da ein bisschen überreden lassen und dann schlichen sich Zweifel ein. Keine gute Vorraussetzung. Es kommt sicher der Moment, da bin ich mir SICHER. Und dann wird es auch klappen.

Für den Moment bin ich einfach nur dankbar, dass ich stabil bin. Da haben die Medis noch ein bisschen Zeit...

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
suzilizzy

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von suzilizzy »

Wenn du dich damit besser fuehlst, ist es bestimmt so die richtige Entscheidung!
Liebe Gruesse!
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Sanna,

das ist gut so. ich habe auch nochmals über Dich bzw. das Absetzten nachgedacht. Ich kann mich erinnern, dass Du vor nicht allzulanger Zeit in der Positivseite Deine Fortschritte aufgezählt hast... ich hatte Dich dann gefragt, ob ihr nun auch an MedrReduzieren denkt und Du meintest "nein vorerst nicht".

Wie ich schon geschrieben habe: Du hast Zeit und die Zeit kommt an der Du Dir sicher bist, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist.

Ich muss noch hinzufügen, dass es mir insgesamt ein super Gefühl gegeben hat, dass ich in der Lage bin ein Medi auszuschleichen... freu Dich darauf... aber erst wenn die Zeit gekommen ist.

mit lieben Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
mondkind0511

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von mondkind0511 »

Hallo Miteinander!

Ich reihe mich mal in diesen Thread ein.
Ich nehme seit Dezember 15 mg Mirtazapin, gegen die Durchschlafstörungen durch die PPD, ergänzt seit Februar um 20 mg Citalopram. Stück für Stück ging es, wie von Einigen von Euch prophezeit, aufwärts und mittlerweile schlafe ich wie ein Stein.

Wie ebenfalls prophezeit, habe ich in dieser Zeit knapp 7 kg zugenommen, was bei meiner Körpergröße nicht wenig ist, aber noch im Rahmen. Ganz wohl fühle ich mich damit jedoch nicht. Außerdem fühle ich mich öfters mal wie gerädert am Tage, aber auch das hält sich in einem erträglichen Rahmen.

Heute hatte ich mein 6-wöchiges Gespräch bei der Ärztin, die mich betreut.
Ich sprach das Thema an und sie meinte, ich solle es einfach mal ausprobieren von 15 auf 7,5 mg zu reduzieren.
Wie damals beim Einschleichen von Citalopram, bekomm ich jetzt Bammel in die andere Richtung.

Was, wenn es nicht klappt? Ich möchte mich möglichst nie wieder so beschissen und machtlos fühlen, wie während der PPD. Es war ein harter, harter Kampf - aber wem sage ich das?

Genauso habe ich aber auch Sorge, ob ich jemals wieder ohne Tabletten sein kann. Insbesondere das Schlafen, dass immer total easy für mich war, bevor mein Baby kam.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Sanna »

Hallo! Was sagt denn dein Bauchgefühl? Darauf würde ich hören. Als mein Arzt meinte, ich soll reduzieren, war ich nicht soweit. Also hab ich's gelassen.

Ein paar Wochen später hatte ich ein gutes Gefühl bezgl. des Absetzens und dann hat die Reduktion auch geklappt.

Wenn du dir noch unsicher bist, würde ich es erstmal lassen. Und dann reduzieren, wenn du wirklich bereit bist.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich habe auch eine Zeitlang Mirtazapin genommen, auch 15 mg. Als ich wieder schlafen konnte, haben wir es von einem Tag auf den anderen abgesetzt und aber gleichzeitig mein Haupt-AD (Cipralex erhöht). Das hat sehr gut geklappt, obwohl es auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewöhnlich erscheint. Für mich war es der richtige Weg - Gott sei Dank hatte mein Arzt recht. Schlafen konnte ich danach trotzdem.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich habe auch Mirtazapin vor allem zum Schlafen genommen, zusätzlich Escitalopram. Das Reduzieren von Mirtazapin war überhaupt kein Problem. Das Schlafen klappt auch, da ich mich mit Escitalopram gut fühle. Insgesamt gehe ich aber immer eher später ins Bett um den Schlafdruck zu erhöhen. Aber ich hatte auch schon vor der Geburt mit dem Schlafen Probleme und bin wohl ein Typ der mit 6-7h Schlaf gut auskommt. Nur mehr darfs nicht sein, sonst bin ich wieder wach...

mit Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
mondkind0511

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von mondkind0511 »

Hallo Ihr Lieben,

wollte nur kurz berichten, dass ich vor ca. 4 Wochen von 15 auf 7,5 mg Mirta reduziert habe und alles gut geklappt hat, bzw. ich keinerlei Unterschied merke. Danke mal wieder fürs Mut machen und Eure tollen Beiträge!

Viele Grüße
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Absetzversuch Mirtazapin

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

das freut mich für Dich. Gell, es ist ein gutes Gefühl, wenn das Absetzen klappt. Viel Glück noch weiterhin.

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten