Generikum

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sabrina M.

Generikum

Beitrag von Sabrina M. »

Hallo ihr Lieben!

Ich nehme jetzt seit ca 3 Wochen ein anderes Generikum von Cipralex als davor. Diese ständigen Wechsel der Vertragspartner meiner Krankenkasse nerven langsam. Jedenfalls habe ich das davor von AL habe ich top vertragen und nun ist es mit dem jetzigen etwas anders. In letzter Zeit schlafe ich nicht mehr so gut wie vorher. Ich wache ständig auf und denke, dass es vielleicht am Medi liegt. Was sagt ihr? Mit Cipralex dem Original habe ich wunderbar geschlafen und es sogar immer abends genommen, da es mich eher schläfrig macht anstatt munter. Bei dem AL Generikum war nichts anders. Jetzt versuche ich das Medi wieder morgens zu nehmen und schaue mal, ob sich was ändert. Kann es daran liegen? Andere Beschwerden habe ich nicht.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Generikum

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Tili,

ob es am anderen Generika liegt kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist, dass es tatsächlich unterschiede in der Wirkung gibt. Bei mir wirkt Escitalopram von AL anders als das Orginal Cipralex. Nicht von der Stimmung her, sondern ich merke es am Träumen und am Libido. Ich bin mit AL sehr zufrieden. Falls ich Schwierigkeiten bekommen sollte AL weiter zu erhalten würde ich es mir glaub einfach als Selbstzahlerrezept ausstellen lassen. Es kostet glaub "nur" 28 Euro/100 Tbl.

Grundsätzlich sagt meine Neurologin, dass ihre Erfahrung ist, dass alle Escitalopram Generika gut wirken. Ich denke schon auch dass bei einem Wechsel des Medikamentes die Psyche mit eine Rolle spielt und wir evtl. mehr in das Medikament interpretieren als es eigentlich der Fall ist.

Probiere es einfach tatsächlich einmal morgens aus. Du merkst ja dann ob es Unterschiede gibt.

mit lieben Grüßen

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Sabrina M.

Re: Generikum

Beitrag von Sabrina M. »

Lieben Dank für deine Antwort.

Letzte Nacht habe ich wieder durchgeschlafen☺. Ein schönes Gefühl ....
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Re: Generikum

Beitrag von Geli »

Hallo,

woher weiß man eigentlich, dass es das "Original" ist?

Tili: falls du noch weiterhin merkst, dass du mit dem Generikum nicht zurechtkommst, dann lass dir wieder das von AL verschreiben bzw. die Firma, die du vorher immer hattest.
Da von anderen Herstellern andere Zusatzstoffe oder Bindemittel verwendet werden, kann der Wirkstoff vom Körper oftmals nicht genauso gut aufgenommen werden.
Das soll man besonders bei Hormontabletten wie für die Schilddrüse z.B. beachten.

Ich muss mir von meinem Arzt immer auf dem Rezept dieses sog. "Aut idem-Kreuzchen" ankreuzen lassen.
Aber mit Computer ausgedruckt, wenn alles andere auch mit Computer erstellt wurde. Oder, falls handschriftlich ergänzt, vom Arzt dort am Kreuzchen noch einmal zusätzlich abzeichnen lassen.

Tolle Rabattaktionen der Krankenkassen sind das - Nerv.
Aber es gelten seit April oder März andere Regeln zwischen dem, was der Arzt verschreibt und was einem die Apotheke geben MUSS. Das hat nicht mehr was mit Rabattverträgen der Krankenkassen zu tun.
Fragt beim Arzt, Apotheke und Krankenkasse mal nach.

Ich mache da jedenfalls keine Versuche mehr mit anderen Präparaten mehr.
Das hat nämlich die Schilddrüse gar nicht vertragen. Nämlich so, dass ich am Rad gedreht habe. Und alle haben es auf die Psyche geschoben. Meine Ärztin hat es letztendlich auch bestätigt, dass manche Menschen nicht wechseln sollten.
Aber wieso denkt sie nicht vorher daran, bevor sie mir die Tabletten verschreibt (verschreiben tun sie nämlich meistens ohne dieses wichtige Kreuzchen). Sogar die Apotheken bestätigten das dann, und auch die Hersteller selbst - grrr.
Trotzdem haben immer noch einige darauf geschworen, dass das gar nichts damit zu tun hat :roll:

Ãœbrigens haben etliche Medikamente dieselben Hersteller, aber es steht eine andere Vertreiberfirma darauf:
Wie z.B. 1A-Pharma und Hexal, die bei meinen anderen Tabletten den gleichen Hersteller haben. Also auch dieselben Inhaltsstoffe benutzen. Tja, das muss man erst einmal wissen. Das habe ich aber auch erst festgestellt, als ich auf eine andere Firma schwenken musste, weil die eine Firma das Medikament nicht mehr liefern konnte.

Schön, dass man alles selbst herausfinden muss!!!
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Antworten