Wirkt Citalopram auch gegen Panik?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shanjana

Wirkt Citalopram auch gegen Panik?

Beitrag von Shanjana »

Hallo Ihr lieben. Nehme seit 7 Tagen jetzt Citalopram, habe das Gefühl das es meinen Gemütszustand schon etwas verbessert hat aber diese Panik und Angst ist schon noch da. Wirkt es nur gegen Depression oder auch gegen Angst? Oder muss ich mir da zusätzlich noch etwas verschreiben lassen? Lg
suzilizzy

Re: Wirkt Citalopram auch gegen Panik?

Beitrag von suzilizzy »

Hey,
schön, dass es schon etwas besser geht!
Gegen akute Panik hilft Citalopram nicht. Da braeuchtest du ein Notfallmedi. Die sind aber echt nur für den Notfall, da das eben die sind, die abhängig machen können.
Ich hatte Atosil.
Lg
Shanjana

Re: Wirkt Citalopram auch gegen Panik?

Beitrag von Shanjana »

Danke für deine Antwort. Echt nur im Notfall? Warum machen die dann abhängig? Wirken die dann sofort?
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Wirkt Citalopram auch gegen Panik?

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Du nimmst das AD zu kurz um einen vollen Wirkeintritt zu haben. Das kann nochmal ein paar Wochen dauern. Und auch dann wird es nicht linear bergauf gehen, sondern immer mal wieder kleine Einbrüche geben. Das ist leider der normale Verlauf der Erkrankung. Mein AD wirkt schon auch gegen Panikattacken, aber es hat gedauert, bis diese Wirkung da war.

Als Notfallmedikament kennen viele hier von uns Tavor. Das ist wirklich nur für den Notfall und wirkt sehr schnell. Innerhalb von dreißig Minuten bei mir. Allerdings macht es bei dauerhafter Einnahme anhängig. Ich habe es immer noch im Schrank liegen für den Notfall, habe es aber schon Monate nicht mehr genommen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Shanjana

Re: Wirkt Citalopram auch gegen Panik?

Beitrag von Shanjana »

Ok dann warte ich lieber noch ab bis das AD die volle Wirkung zeigt....vielleicht wird es dann ja besser. Danke Euch
Sonnenscheinchen

Re: Wirkt Citalopram auch gegen Panik?

Beitrag von Sonnenscheinchen »

Hallo, Citalopram ist auf jeden Fall Angstlösend aber dass dauert noch a bissl. Mir hat es sehr gut geholfen!
Liebe Grüße
Shanjana

Re: Wirkt Citalopram auch gegen Panik?

Beitrag von Shanjana »

Danke ☺
Antworten