sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nadine

sertralin

Beitrag von Nadine »

Hallo an alle Forums Frauen!

Ich nehme seit einer Woche 25mg sertralin und ab heute 50mg Sertralin. Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Medikament gemacht? Wann setzt die Wirkung ein? Nebenwirkungen?

Danke jetzt schon für eure Antworten.

Liebe Grüße
Nadine
Glu

Re: sertralin

Beitrag von Glu »

Hallo Nadine,

Ich nehme seit ca. 5 Monaten Sertralin.
Angefangen habe ich mit 50 mg und bin nach einer Woche auf 100 mg hoch.
Ich hatte schon mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen, aber es hat sich gelohnt. :))
Ich hatte Kopfweh, starke Übelkeit und meine Ängste haben sich stark verschlimmert, darüber hat mich meine Psychiaterin aber bereits vor der Einnahme informiert. Ich habe ein paar Mal Tavor genommen. Die Wirkung bemerkte ich langsam so ab dritter Woche, erst nur leicht, dann immer mehr.
Nach paar Wochen hatte ich die NB, dass ich nachts sehr stark geschwitzt habe. Ich war richtig nass und bin davon aufgewacht. Habe ich jetzt noch ab und zu. Mittlerweile weis ich, dass ich starkes PMS habe, vor und während meiner Periode geht es mir etwas schlechter, Unruhe und leichte Angst. Deshalb ist es wichtig auch die Hormone zu untersuchen. Wieso nimmst du Sertralin? Ich habe keine PPD, sondern hatte (habe) eine Angststörung bedingt durch das PMS.
Mit dem Sertralin bin ich nun ganz zufrieden, es hat mir sehr aus meiner Krise geholfen. Wie du siehst, muss man etwas warten, bis die Wirkung eintritt, aber es lohnt sich, denn dann wurde langsam besser und besser. Ah ja und die Nebenwirkungen müssen ja nicht sein, ist ja doch sehr unterschiedlich.

Viele Grüße Glu
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: sertralin

Beitrag von Sanna »

Hallo Nadine,

ich nehme zwar nicht Sertralin, möchte dir aber trotzdem zusprechen. Keine Angst vor den NW. Die müssen nicht unbedingt sein. Natürlich treten sie auf, aber ich z.B. nehme drei Medikamente und hatte bei KEINEM mit starken NW zu kämpfen. Du siehst, es kann auch gut gehen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Nadine

Re: sertralin

Beitrag von Nadine »

Hallo ihr lieben.

Ich bin jetzt bei Tag 13 mit 50mg sertralin. Mir geht es auch schon etwas besser, aber jeder Tag ist eine Ãœberraschung wenn ihr versteht was ich meine. Mal besser mal schlechter... wird das mit dem Medikament noch stabiler? Brauche ich noch Geduld? Zwei Wochen sind wahrscheinlich noch nicht viel, oder?

Liebe Grüße
Nadine
Glu

Re: sertralin

Beitrag von Glu »

Hallo Nadine,

Ist schonmal Super, dass du eine Besserung merkst.
Bei mir war es auch so, dass nach ca. Zwei Wochen ein bisle besser war.
Klar, dass ist mit der Zeit noch einiges besser geworden. Ich hatte und habe immernoch Tage, an denen es mir nicht soooo geht, vorallem vor der Periode. Aber trotzdem bin ich soweit zufrieden, mal mehr, mal weniger. ;) so ist das halt. Ich habe starke Hormonschwankungen, das kann sich noch einpendeln. Ja, Geduld. Aber es ist ein gutes Zeichen, dass es schon besser wird. :))

VG Glu
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo,

auf jeden Fall ist es ein gutes Zeichen - nämlich, dass das AD seine Wirkung entfaltet. Ob du noch mal erhöhen musst, wird sich zeigen, mit 50 mg bist du noch am unteren Ende der Dosis Skala. Da ist noch viel Luft nach oben, wenn nötig. Sprich am besten mal mit deinem Arzt darüber!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nadine

Re: sertralin

Beitrag von Nadine »

Gestern abends war es wieder ganz schlimm... heute früh zwar besser aber noch sooooo weit von der Normalität entfernt :cry:
Ich wünsche mir einen Tag ohne Symptome... ohne die ganze Zeit auf seinen Körper zu hören.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo,

in diesem Fall würde ich morgen mal schauen, ob du deinen Arzt erreichst. Vielleicht wäre ein Erhöhung jetzt schon doch eine Option! Denn wie gesagt: 50 mg sind sehr wenig!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Glu

Re: sertralin

Beitrag von Glu »

Ja,Marika hat recht.
Ruf am besten mal deinen Arzt an und bespreche es.
Ich selber habe mit 50 mg angefangen und bin nach nur einer Woche auf 100 mg hoch.
Bei mir war es genau richtig, zwar hat mir die Erhöhung erst zu schaffen gemacht, aber es wurde dann viel besser :)



VG Glu
Antworten