Auf und ab...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mei77

Auf und ab...

Beitrag von mei77 »

Hallo zusammen,

brauche mal wieder ein wenig Zuspruch...
nehme jetzt seid zwei Monaten Sertralin 100mg. Hatte nach 5 Jahren einen Rückfall.

Es geht mir schon viel besser, aber ich habe trotzdem noch starke Schwankungen. Mal geht es einige Tage gut, dann kommen wieder ein paar schlechte Tage. Ist das denn noch normal nach zwei Monaten wo ich das Sertralin jetzt nehme. Ich hoffe es kommen bald Phasen wo es etwas länger gut geht. Ganz schlimm ist es wenn ich nichts zu tun habe außer Haushalt :(

Freue mich über ein paar Worte der Aufmunterung und über eure Erfahrungen :)
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Auf und ab...

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich denke, dass diese Schwankungen noch normal sind, auch mit Medikament. Ich bin mir nicht sicher, aber das Sertralin ist doch recht niedrig dosiert, oder? Vielleicht kann man da noch was machen?

Ansonsten schreibst du, dass es schlechter ist, wenn du nichts zu tun hast. Das war bei mir auch so. Mit hat es geholfen, mir meine Tage eng zu strukturieren. Also wirklich einen Wochenplan am Kühlschrank aufzuhängen und aufzuschreiben, was ich wann mache. Außerdem hatte ich immer eine Liste zuhause mit Dingen, die ich machen konnte, wenn mir die Decke auf den Kopf gefallen ist. Da stand drauf, wann wo Markt ist, mittwochs bin ich oft zu Tchibo (jede Woche eine neue Welt!), donnerstags war offene Krabbelgruppe in unserer Stadt, Müttercafés, schwimmen gehen, dienstags ist Kindertrödel, usw.... Dann kommst du erst gar nicht auf die Idee, dass du Langeweile hast. Ich brauche immer noch Struktur, allerdings nicht mehr so wie am Anfang. Vielleicht hilft dir das ja.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
mei77

Re: Auf und ab...

Beitrag von mei77 »

Hallo Sanna,

vielen Dank für deine Antwort :-)

gestern war ich bei meinem Psychater und habe ihm meine Lage erklärt. Ich habe ihn gefragt ob ich erhöhen soll. Seine Meinung ist die...ich könnte auf jeden Fall erhöhen, aber er sieht dann die Gefahr das ich mich zu sehr "dope" und mich dadurch vielleicht wieder überfordere. Jetzt könnte ich noch mehr auf meinen Körper hören. Ich könnte auch wenn ich merke das es wieder mal nicht so gut erhöhen und nach dem Tief wieder reduzieren.
Ich bin jetzt ziemlich hin und her gerissen. Gerade heute habe ich wieder einen mega schlechten Tag. Oh Mann wann geht es endlich wieder besser? :cry:

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und würde sich mit miraustauschen? Das wäre ganz toll!

LG Meike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Auf und ab...

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kann dir von mir und meinem Arzt sagen: Wir haben die Dosis so lange erhöht, bis eine wirklich spürbare Stabilität eingetreten ist, dieses Dosis dann eine ausreichend lange Zeit beibehalten und erst dann langsam reduziert. Was ich nicht gemacht habe: nur bei einem Tief erhöhen und dann wieder reduzieren ... habe ich noch nie gehört - möchte da aber keine Wertung über diesen Vorschlag deines Arztes abgeben.

Mir hat diese Maßnahme geholfen, dann später wirklich erfolgreich das AD um 2/3 zu reduzieren.

Ich persönlich würde es wieder so machen und wenn ich in deiner Haut stecken würde, dann würde ich um einen Schritt höher gehen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Auf und ab...

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich finde die Aussage deines Arztes auch recht merkwürdig. Nur während des Tiefs zu erhöhen halte ich für Blödsinn. Sorry, wenn ich das so sage. Auch frage ich mich, was eine gesunde Dosis des ADs mit "Dopen" zu tun hat.

Ich würde erhöhen, damit endlich eine Stabilität eintritt. Da ist ja noch reichlich Luft nach oben. Sagt ja keiner, dass du die Höchstdosis nehmen sollst. Vielleicht probierst du es erstmal mit einem kleinen Schritt.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Glu

Re: Auf und ab...

Beitrag von Glu »

Hallo du,

Ich nehme auch Sertralin 100 mg, seit ca. 5 Monaten jetzt und ich habe auch Schwankungen.
Bei mir hängt es vom Zyklus ab. Vor der Periode schlimmer, dann besser. Hast vielleicht was ähnliches bei dir beobachten können?
Meine Psychiaterin meint auch, dass man noch auf 150 mg hoch könnte, allerdings ist es bei mir noch ok so. Also wie die anderen schon geschrieben haben, es ginge noch etwas höher.

VG Glu
mei77

Re: Auf und ab...

Beitrag von mei77 »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Worte. Das hilft mir immer sehr. Ja ich glaube in der zweiten Zyklushälfte habe ich mehr schlechte Tage. Habe jetzt gestern auf 125mg. Mal sehen ob es was bringt. Diese Woche ist es gar nicht gut :( Montag war noch gut. Montag Abend bekam ich dann starke Übelkeit und das ging dann den ganzen Dienstag und Mittwoch noch so. Ich kann das machmal so schlecht unterscheiden ob es jetzt vielleicht doch ein Infekt war oder die Depri. Meinem Mann war auch zwei Tage total schlecht und er konnte nichts essen...ich hoffe bald kommt wieder eine bessere Phase!
@Glu nimmst du irgendwas zusätzlich das es dir vor deiner Periode nicht ganz so schlecht geht? Ich hatte mal an Mönchspfeffer gedacht...

GlG Meike
Glu

Re: Auf und ab...

Beitrag von Glu »

Ich habe wieder mit der Pille angefangen und vor drei Monaten habe ich dann eine stärkere Pille bekommen als davor. Sonst nehme ich nichts. Mönchspfeffer wollte ich auch probieren. Viele machen gute Erfahrung damit.

Ich hatte bei der Erhöhung arg Nebenwirkungen, ging aber vorbei. Wird sicher auch bald bei dir besser ;) LG Glu
Antworten