Quetialan XR Absetzversuch

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
luraja

Quetialan XR Absetzversuch

Beitrag von luraja »

Hallihallo!

Ich hätte da eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Ausschleichen von Quetialan XR Tabletten? Ich nehme seit Jänner diesen Jahres 200mg Quetialan XR. Letzte Woche war ich bei meinem Psychiater, er meinte, wenn ich das möchte, können wir eine Reduktion der Medikamente in Angriff nehmen. Ich fühl mich gut dabei, also hab ich zugestimmt. Er meinte, ich soll jetzt nur mehr 100 mg von dem Quetialan XR nehmen, erstmal bis Oktober, und wenn alles paßt, können wir weiter runter. Das Problem ist allerdings, daß diese retardierte Form des Quetialan nur in den Dosen 50, 200, 300 und 400mg zur Verfügung steht. Daher hat mir der Arzt gesagt, ich werde zwar in der Apotheke garantiert belehrt werden, aber es ist nicht anders möglich, ich muß die 200er Tablette teilen. 2x 50mg nehmen geht bei den Retardtabletten anscheinend nicht. Er sagte auch, daß es zwar einen Wirkungsverlust gibt, aber zu 80-90% würde diese halbe Tablette trotzdem wirken.
Gibt es jemanden mit Erfahrung unter euch? Kann das so klappen oder hätte ich erst wieder auf die nicht retardierte Form umgestellt werden müssen? Auf diese Weise müßte ich wahrscheinlich mehrere Tabletten über den Tag verteilt nehmen, aber da könnte man wenigstens in 25 mg Schritten reduzieren.
Ich nehme jetzt den 4. Tag nur mehr die 100 mg, bis jetzt geht es mir gut, ich merke zwar ein wenig Schwindel und leichte Ãœbelkeit, aber sonst (noch) keine Probleme, ich hoffe das bleibt so!
Lenchen08

Re: Quetialan XR Absetzversuch

Beitrag von Lenchen08 »

Liebe Luraja,

Ich bin bereits seit über einem Jahr dabei, meine Dosis von Quetiapin Retard (entspricht deinem Medikament) zu reduzieren. Begonnen habe ich bei 350 mg, inzwischen bin ich bei 75 mg angelangt. Ich reduziere alle 6 Wochen um 25 mg, vorausgesetzt ich fühle mich gut dabei. Wenn nicht dann warte ich auch mal länger bis zur nächsten Dosisreduktion. Das Teilen der Tabletten verlief bei mir problemlos.
Als ich bei 100 mg war, habe ich zwei von den 50 mg Tabletten genommen. Auch das hat keine Probleme bereitet.

Viele Grüße von Ulrike
luraja

Re: Quetialan XR Absetzversuch

Beitrag von luraja »

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir wäre es eigentlich auch lieber gewesen, in 25mg Schritten zu reduzieren. Als Retardtablette gibt es die Dosierung leider nicht. Deshalb nehme ich an, ich müßte die nicht retardierte Form über den Tag verteilt nehmen, so wies beim einschleichen war. Aus irgendeinem Grund hat mein Psychiater diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. Ich denke, ich hätte die Hauptdosis sozusagen, z.b. 150 mg abends nehmen können und dann morgens nochmal 25mg. Denk ich mir halt. Mir gehts nach wie vor ziemlich gut, aber heute hatte ich schon sehr mit Schwindel zu kämpfen und schwitzen tu ich auch, das ist schon sehr unangenehm... Nur blöd, mein Psychiater ist jetzt für 3 Wochen auf Urlaub. Also entweder ich stell in Eigenregie um, was ich aber eigentlich nicht möchte, oder ich versuch erstmal durchzuhalten.
Antworten