Normal?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

Normal?

Beitrag von franzi8511 »

Hallo ist es normal, das wenn man sein Medi reduziert hat, und es wieder erhöht, das man schlimme erstsymptome bekommt?? Ich trau mich die nun gar nicht mehr nehmen...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Normal?

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, das kann vorkommen! Aber die schlechteste Lösung ist, das AD jetzt gar nicht mehr zu nehmen, da kommt dein Körper erst recht durcheinander und der Absturz kann höllisch sein.

Sagst du mir noch mal welches AD du nimmst, wann und um wie viel du reduziert hast und wann du wieder hoch gegangen bist?

Hast du die Reduzierung mit deinem Arzt besprochen? Wende dich auf jeden Fall auch an ihn, wenn es dir jetzt so schlecht geht!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
franzi8511

Re: Normal?

Beitrag von franzi8511 »

Ich nahm zuerst frühs immer 20mg dann nur noch alle zwei Tage. Und dann am Montag plötzlich dieses brennen im Körper. Und jetzt eben traue ich mich nicht mehr die zu nehmen...
franzi8511

Re: Normal?

Beitrag von franzi8511 »

Ja hab es mit meinen Hausarzt besprochen...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Normal?

Beitrag von Marika »

Hallo,

mhhhh - also dieses "alle 2 Tage" ist in Fachkreisen eher unüblich und die meisten Psychiater usw. befürworten diese Methode nicht. Viele meinen, sie bringe den Körper durcheinander und sei zum reduzieren ungeeignet. Warum habt ihr nicht einfach mal einen 5 mg Schritt nach unten (15 mg) gemacht um zu schauen, wie es dir damit geht?

Es könnte sein, dass dein Körper jetzt auf dieses "alle 2 Tage" mit einer Art "Absetzsymptomen" reagiert. Das passiert dann, wenn man reduziert (was du ja eigentlich machst) - das ist ein Stück weit normal, aber wenn es zu heftig wird oder zu lange dauert, dann sollte man wieder die vorherige Dosis nehmen und warten, bis man wieder stabil ist.

Ich habe dir eh schon geschrieben, dass das völlige weglassen jetzt zu einem heftigen Absturz führen kann. Bitte bedenke das und besprich dich unbedingt mit deinem Arzt, wie es weiter gehen soll.

Hast du dich denn stabil genug gefühlt, um zu reduzieren? Und hast du jetzt tatsächlich das AD völlig weg gelassen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
franzi8511

Re: Normal?

Beitrag von franzi8511 »

Werde morgen nochmal zum doc gehen. Ja ich trau mich die nicht mehr nehmen meinst ich sollte sie doch wieder nehmen?? Also jetzt 20 mg?
franzi8511

Re: Normal?

Beitrag von franzi8511 »

Also hab jetzt mal wieder die 20 mg genommen. Oh man hab jetzt aber schon wieder Angst. Neija stabil nicht 100% aber stark und voller zuversicht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Normal?

Beitrag von Marika »

Hallo,

also wenn du nicht stabil warst, frag ich mich schon, warum ihr reduziert habt. Und dann noch in dieser eher unüblichen Art und Weise. Wie gesagt - auf 15 mg zu gehen - hätte ich verstanden, obwohl zum reduzieren eine Stabilität gegeben sein soll. "Guter Wille und Zuversicht " reichen da leider nicht ganz aus. :wink:

Wenn du jetzt heute die 20 mg wieder genommen hast, schau wie es dir damit geht. Auf jeden Fall aber zum Arzt gehen. Ist dein Hausarzt kompetent genug um dich mit dem AD zu begleiten? Die Fachleute wäre ja Psychiater bzw. Neurologen.

Für ein späteres Reduzieren würde ich persönlich dann einen kleinen Schritt nach unten wählen und diese Dosis aber TÄGLICH nehmen. Angst musst du eigentlich nicht haben, denn dieses Brennen ist ja erst aufgetreten ab dieser unüblichen AD - Einnahme und hat sehr wahrscheinlich mit dem AD an sich nichts tun. Ich vermute stark, dass es die Art der Einnahme war, die dir dieses Symptom beschert hat. Schau, dass du eine gute Fachperson ran kommst, die dich mit AD begleitet und dann später auch beim Reduzieren unterstützt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
franzi8511

Re: Normal?

Beitrag von franzi8511 »

Also mir geht's gar nicht gut, war eben auch im kh, um was gegen das brennen zu bekommen, jetzt meinte die Ärztin das es vom rücken her kommt... Ja er ist eigentlich toll, hat immer ein Ohr für mich. Reduziert haben wir weil ich diese Dosis ja schon 5 Jahre nehme.
Antworten