Frage zu sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Tiggi13

Frage zu sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Hallo
hoffe ihr könnt mir helfen :) ich leide an generalisierter angststoerung und nehme aktuell opipramol aber so richtig gut geht es mir damit nicht!
Jetzt habe ich von meiner hausaerztin sertralin bekommen und traue es mich nicht zu nehmen da ich unter Unruhe leide und ich Angst habe das es mit sertralin ganz schlimn wird und ich auch schon cipralex usw hatte und es mir auch nicht geholfen hatte! Zudem leide ich unter starkem pms...

Hat jemand aehnliche Erfahrungen wie ich gemacht und wem hat dann sertralin geholfen?

Lg
Nadine

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Nadine »

Hallo!

Ich nehme seit ca fünf Wochen sertralin. Die erste Woche ging es mir dabei nicht gut. Einen Tag habe ich nur erbrochen und konnte mich kaum auf den Beinen halten. Ich habe mich dann im Forum "ausgeweint" und alle haben mir Mut gemacht durchzuhalten. Mittlerweile geht es mir zwar noch nicht zu 100% gut aber ich kann wieder positiver in die Zukunft schauen. Meine Ängste haben sich deutlich verbessert.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen!

LG
Nadine
Tiggi13

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Danke fuer deine Antwort :) hast du gleich mit 50 mg angefangen? Hattest du Unruhe oder gewichtszunahme?
Nadine

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Nadine »

Ich hatte eine Woche 25 und dann 50. Ja die unruhe hatte ich auch sehr stark konnte kaum einen löffel in der Hand halten. Gewichtszunahme hatte ich auch die kam mir aber sehr gelegen da ich schon einiges an Gewicht verloren hatte.
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich kenne diese Unruhe auch. Trotzdem nehme ich ein Antriebs steigern des AD (Escitalopram). Das hilft gegen meine Symptome, also auch gegen die Unruhe. Klingt vielleicht merkwürdig, ist aber so. Ich habe dadurch keine Verschlechterung der Unruhe gemerkt. Es ist nicht Sertralin, aber es kommt aus der gleichen Wirkstoffklasse (SSRI). Vielleicht hilft dir das ein bisschen.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Tiggi13

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Hi
du nimmst mitrazapin dazu denke das du deswegen keine Unruhe hast denn das dämpft ja :)
LG
Tiggi13

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Was hast du denn fuer Symptome sanna?
Glu

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Glu »

Hallo du,

Also ich nehme auch Sertralin, über ein halbes Jahr jetzt.
Habe mit 50 mg angefangen und bin nach einer Woche auf 100 mg hoch.
Das Einschleichen war bei mir nicht ohne, aber das hätte mir die Psychaterin gesagt.
Und ich kann echt sagen, es hat sich sehr gelohnt!
Ich habe wie du starkes PMS und dadurch eine Angststörung.
Ich hatte enorme Unruhe, es zerriss mich regelrecht, ganz schlimmes Gefühl.
Mit dem Sertralin geht es mir um Welten besser. Vor der Periode merke ich nich Schwankungen, aber lang nicht so schlimm und Unruhe habe ich nun selten.

Ich hatte anfangs Angst das Sertralin zu nehmen, klar, Menschen mit Angststörungen haben vor sehr vielem Angst, aber der Mut es doch zu nehmen, hat sich ausbezahlt :))

Die Nebenwirkungen sind eh immer unterschiedlich. Ich hatte einige, aber die gingen vorbei und als es ganz schlimm war, stand mir Tavor zur Seite ;)
Bin froh, dass ich diesen Weg gegangen bin.

VG Glu
Tiggi13

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Hallo glu
danke fuer deine Antwort:)
Wie lange hattest du Nebenwirkungen? Und wann hattest du die positive Wirkung gemerkt?
welche Nebenwirkungen hattest du? Ich habe so Angst das ich wahnsinnig werde wenn ich das sertralin nehm da ich so schon sehr starke Unruhe habe!

LG
Tiggi13

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Können auch gerne ueber pn schreiben?! LG
Nadine

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Nadine »

Ich kann dir auch mal was dazu berichten. Nehme seit ca fünf Wochen das sertralin. 50mg genauer gesagt. Ich hatte einen tag sehr sehr starke übelkeit und konnte mich kaum auf den Beinen halten. Meine Unruhe nahm anfangs stark zu und auch meine ängste haben sich am Anfang verstärkt. Mittlerweile geht es mir besser allerdings habe ich noch Schwankungen sprich einen Tag gehts mir besser den anderen tag wieder etwas schlechter. Ich habe nun seit ungefähr 10 Tagen die Dosis auf 62,5 Milligramm erhöht. Ich hoffe dass ich dadurch noch etwas mehr Stabilität erfahre. Also wie beschrieben hatte ich ca vier bis fünf tage mit Nebenwirkungen zu kämpfen und anschließend ging es schleichend bergauf. Die mädels hier im Forum haben mir Mut zugesprochen durchzuhalten. Obwohl ich noch lange nicht ich selbst bin kann ich eine positive Wirkung spüren. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

Alles Gute inzwischen
Tiggi13

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Danke fuer die Antwort :)
Hast du gleich mit 50 mg angefangen? Hast du auch zwangsgedanken?

LG
Nadine

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Nadine »

Nein ich hatte eine Woche 25 mg und dann 50mg. Nein zwangsgedanken habe/hatte ich nicht.

Lg
Tiggi13

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Tiggi13 »

Hallo Nadine
Was hast du fuer Symptome?

Lg
Nadine

Re: Frage zu sertralin

Beitrag von Nadine »

Ich habe starke panikattacken mit Atemnot. Seitdem leide ich unter einem Globusgefühl das mich ziemlich stark belastet.
Antworten