Unterschied cipralex und sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
The Secret

Unterschied cipralex und sertralin

Beitrag von The Secret »

Hallo ihr lieben,

Wo ist nach eurem Wissensstand der Unterschied zwischen den beiden stillfreundlichen AD cipralex und Sertralin? Meine Ärztin sagt dass das Sertralin zusätzlich bei ZG und Ängsten hilft. Demnach schlussfolgere ich dass cipralex dies nicht tut. Aber nach dem was ich hier im Forum las ist dies anders zu verstehen.
franzi8511

Re: Unterschied cipralex und sertralin

Beitrag von franzi8511 »

Ich denke es kommt auf den Menschen drauf an, bei dem einen hilft das medi und bei dem anderen eher ein anderes. Man muss es ausprobieren leider...
franzi8511

Re: Unterschied cipralex und sertralin

Beitrag von franzi8511 »

Mir hatte cipralex z.b auch sehr gut geholfen damals.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unterschied cipralex und sertralin

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich musste grad schmunzeln aber auch ein bissl die Augen verdrehen, als ich von der Aussage deiner Ärztin gelesen habe. :wink:

Denn BEIDE wirken gegen Ängste, Zwänge, Depressionen - dem Cipralex wird allerdings ein schneller Wirkungseintritt bei weniger Nebenwirkungen nachgesagt. Beide AD´s kommen aus der selben Wirkstoffgruppe - sie sind selektive Serotonin Wiederaufnahme Hemmer, was bedeutet, dass sie die Menge des Botenstoff "Serotonin" im Gehirn erhöhen.

Cipralex wurde lange Zeit nicht gern verschrieben, weil es schlicht und einfach sau teuer war und so das Budget der Ärzte oft überstieg und die KK deswegen Druck machten. Seit es davon aber Generika gibt, ist das weniger Thema.

Ich nehme seit Beginn meiner PPD Cipralex und mein Hauptsymptom waren Zwangsgedanken. Das ist jetzt 10 Jahre her und mir hat z.B. das Cipralex extrem gut geholfen und tut es noch heute in kleiner Erhaltungsdosis. Ich komme aus Österreich und bei uns wird Cipralex (also das Original Medikament) immer noch verschrieben (nicht die Generika) und mit weniger Diskussionen mit den Ärzten (... wegen der Kosten).... :wink:

Es kommt aber immer auf den Mensch drauf an, welches AD man besser verträgt. Denn auch wenn sich AD´s in deren Wirkung ähnlich sind, so sind doch die INHALTSTOFFE bzw. auch der HAUPTWIRKSTOFF anders und werden einfach auch unterschiedlich gut vertragen.

Cipralex - Wirkstoff: Escitalopram
Sertralin: ist eigentlich der schon der Name des Wirkstoffes - Sertralin

Auch die Herstellerfirmen sind unterschiedlich.

Die Aussage deiner Ärztin was der Unterschied der beiden ist, ist also leider schlichtweg FALSCH!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
filomena

Re: Unterschied cipralex und sertralin

Beitrag von filomena »

Wow, da bist du aber gut informiert, Marika! Toll. :D
Ich kann noch ergänzen, dass laut Embryotox es einfach mehr Studien zu Sertralin und Stillen gibt. D.h. Ärzte empfehlen oft Sertralin für stillende Mütter, um "auf der sicheren Seite zu sein". Da der Wirkstoff jedoch sehr ähnlich ist und Embryotox zwar keine wissenschaftlichen Studien, aber zahlreiche Erfahrungsberichte von Müttern vorliegen, wurde mir gesagt, dass man auch mit Cipralex (bzw. Escitalopram) stillen kann. Bei Embryotox kann man übrigens anrufen und alles zu Medis fragen..;-)

Liebe Grüsse
Filomena
The Secret

Re: Unterschied cipralex und sertralin

Beitrag von The Secret »

Achse. Ok ! Danke. Gut zu wissen. Gibt es eine Zeitspanne in der sich die Nebenwirkungen in der Regel abspielen?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unterschied cipralex und sertralin

Beitrag von Marika »

@filomena: Danke dir, Information war mir immer sehr wichtig, das hat mir viel Sicherheit gegeben!

@The secret: Etwaige NW dauern ca. so 2-4 Wochen an, das ist sehr unterschiedlich. Wobei sie meist nach 2 Wochen spürbar schwächer werden und die eigentliche Wirkung des AD´s zum tragen kommt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten