Venlafaxin, obwohl ich eigentlich kein AD mehr wollte

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Astrid77

Venlafaxin, obwohl ich eigentlich kein AD mehr wollte

Beitrag von Astrid77 »

Ich war heute bei meiner Psychiaterin, denn ich hatte ja so ein schlimmes Tief im Urlaub, von dem ich erst nach einer Woche zu hause wieder runtergekommen bin. Also hab ich mir überlegt nun doch ein AD zu nehmen und zwar hatte ich um ein leichtes gebeten, welches auch die Angst bekämpft. Außerdem eines, wo Schwindel als nebenwirkung vielleicht eher nicht so oft auftritt, denn das hat mich zum Absetzen der vorherigen bewogen. ich konnte mich mit Cymbalta nichtmal mehr hinlegen oder den Kopf von links nach rechts drehen ohne eine Weile zu denken, ich bin von einem Karussell abgestiegen. Ich mache gern Sport, auch gegen die Depression wenn ich es schaffe, und mit solchem Schwindel ist das einfach nicht möglich.
Lange Rede kurzer Sinn: kann mir eine von euch die Venlafexin genommen hat, konkrete Erfahrungen berichten? Ich soll 37,5mg nehmen, werde aber erst übernächstes WE damit beginnen weil ich die nächste Woche alleine mit den Kindern bin und Angst habe dass ich es mit einem AD Start nicht packe.
kullerfrau

Re: Venlafaxin, obwohl ich eigentlich kein AD mehr wollte

Beitrag von kullerfrau »

Hallo du,

Also ich nehme venlafaxin, allerdings 150 mg, angefangen habe ich mit 75 mg, also doppelt so viel wie du. Für meinen Antrieb hat es mir sehr geholfen, für die Stimmung weniger. Mit Schwindel hatte ich nie zu kämpfen, dafür mit extremer Unruhe. Allerdings weiß man ja wieder nicht, ist das nun das medi oder die Krankheit ... Auch die oft beschriebene Übelkeit hatte ich nicht, hab es halt immer erst nach'm Frühstück genommen.
Wir wollten dann nochmal hoch gehen, allerdings war die Unruhe bei 225 mg so stark, dass wir es gelassen haben.
Meine Schwester hat es auch mal genommen, allerdings gerade gegen die Unruhe, die ihre Depression mit sich brachte. Also du siehst, es wirkt bei jedem anders, wie immer bei den ads.
Ich wünsche dir viel Glück damit, es ist ein hochpotentes Mittel und sollte dir auf alle Fälle helfen!

LG
lotte

Re: Venlafaxin, obwohl ich eigentlich kein AD mehr wollte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

ich nehme das auch. Und bin hochzufrieden, über 4 Jahre jetzt schon.
Gestartet hab ich wie Du auch mit 37,5 und hatte bis auf ein bisserl Hände zittern keine nennenswerten NWs.
Nach 14 Tagen bin ich dann auf 75 mg gegangen, die ich bis heute nehme.

Ich denke nicht, dass Du den Start nicht packst. Da spielt sich auch viel im Kopf ab. Es kann Dir ja praktisch gesehen gar nix schlimmes passieren. Solltest Du arge NWs kriegen, fragst Du Deinen Arzt. 37,5 mg ist auch wirklich die leichte Einstiegsdosis, die Dich nicht umhaut oder so.

LGL
Astrid77

Re: Venlafaxin, obwohl ich eigentlich kein AD mehr wollte

Beitrag von Astrid77 »

Heute ist zwar erst der 2. Tag aber ivh merke schon die Nebenwirkungen. ich hab auch Händezittern, Kältegefühl... aber ich kenn das alles vom Cymbalta. Ist alles ganz ähnlich, außerdem auch mal interessant zu erfahren dass manche Dinge nun gar nicht von der Depression kamen sondern vom medikament damals. Nämlich eben diese Kälte, und dieses Gereizt sein. So lang ich nicht den starken schwindel bekomme, hab ich mir aber vorgenommen, einen Monat nun durchzuhalten. Heute Nacht lag ich leider mit klopfendem Herzen wach - was für mich als Schlaflose natürlich nicht so toll war. ich glaub das ist erhöhter Blutdruck. Hoffe das verschwindet wieder.
Welche Beschwerden habt ihr denn genau gelindert durch Venlafaxin? ich hab eher Panikattacken, Suizidgedanken deswegen - Depression mit im Bett liegen ist es eher nicht.
lotte

Re: Venlafaxin, obwohl ich eigentlich kein AD mehr wollte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

mir hat es sehr gut gegen meine Ängste geholfen. Panikattacken und ständig die Angst, mit meinem Körper könnte was nicht stimmen und ich wäre bestimmt schwer krank usw.

LGL
Antworten