Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
charly83

Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Beitrag von charly83 »

hallo!
Ich bin neu hier und wollte mal kurz meine geschichte schildern.2013 kam unser wunschkind zur welt,am ende der ss musste ich viel ins krankenhaus, da mein sohn nicht mehr richtig versorgt wurde.deswegen wurde auch ein notkaiserschnitt letzendlich gemacht. mein sohn kam leider aufgrund von anpassurungsstörungen 5 tage in die kinderklinik. ca drei wochen post partum gings bei mir bergab. ich entwickelte eine ppd vom feinsten...schlafstörungen, unruhe,gefühlslosigkeit...das volle programm.ich hätte meine sohn am liebsten weg gegeben.sorry schatz :shock: .ich wusste sofort, dass was nicht stimmt und bin in die psychatrische ambulanz gegangen.dort hat man mir mirtazapin 15 mg zum schlafen und sertralin 50mg verschrieben. die nebenwirkungen waren der horror, aber nach vier wochen war ich ein neuer mensch.ich bin dann regelmässig zur gesprächstherapie und nahm das sertralin ca 6 monate. mirtazapin konnte ich relativ schnell absetzen. danach ging es mir ungefähr ein jahr ganz gut.zwar mit höhen und tiefen aber ok.seit ende letzten jahres ging es dann wieder laaangsam bergab.warum auch immer....jetzt nehme ich seit juni wieder sertralin 50 mg und fühle mich damit recht stabil.ich hatte übrigens vor der ss noch nie mit depressionen zu tun, kenne es aber, da eine familiäre disposition vorhanden ist.klasse was man alles so vererbt bekommt :roll: lange rede kurzer sinn. so langsam kommt bei uns wieder der kinderwunsch auf und ich frage mich ob ich das sertralin weiter nehmen sollte?hat es jemand von euch in der ss genommen und hatten eure kinder entzugserscheinungen .leider komme ich vom fach und weiss einfach zu viel über medikamente :roll: ..... Wäre lieb; wenn mir jemand seine erfarungen mit teilt.lg charly
engelchen2012

Re: Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Bei mir war es ähnlich - hatte vorher nie depressive zeiten, aber auch bei uns liegt es in der familie... naja, jedenfalls hatte ich nach dem 1. kind auch eine ppd, konnte das mirtazapin gut ausschleichen und war mit sertralin stabil. Die 2. schwangerschaft begann kurz nach dem absetzen vom sertralin, aber dann leider auch mit einem rückfall. Ich nehme also seit ca der 7. ssw wieder mein AD, habe es vor der geburt auch nicht abgesetzt und meiner kleinen geht es blendend! Keine spur von anpassungsstörungen oä durch das AD. Ich stille auch mit sertralin und habe ein gutes gefühl dabei! Wurde auch super von embryotox und der entbindungsklinik beraten!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen mut machen! Die kleine ist übrigens heute genau 6 monate alt :-)

Lg
charly83

Re: Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Beitrag von charly83 »

Vielen dank für deine antwort :D das spricht ja eher für durchnehmen...hast du 100mg während der ss genommen und hattest du nach der 2 .schwangerschaft depr.symptome oder blieben die dank sertralin aus?
Lg charly83
engelchen2012

Re: Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Beitrag von engelchen2012 »

Hey!

Ja, ich hab mit 50mg wieder angefangen und bin nach 3 wochen auf 100mg gegangen. die nehme ich ohne unterbrechung seit einem jahr und bisher sind keine symptome mehr aufgetreten!

Mal sehen, ob sich noch weitere mädels mit ähnlichen erfahrungen melden.

Lg
charly83

Re: Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Beitrag von charly83 »

ok super :D
das macht mir mut :D .
durfte dein kind gleich bei dir bleiben,oder musste es überwacht werden?
sorry für die vielen fragen ....
engelchen2012

Re: Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Beitrag von engelchen2012 »

Ist doch kein problem, stell einfach alle fragen, die du hast. Wenn nicht hier, wo dann? :-)

Die kleine kam zur überwachung vorsorglich auf die neugeborenenstation, wo sie max 48 stunden hätte bleiben sollen. Dort wurde dann aber gleich ein erhöhter entzündungswert festgestellt und sie bekam 2 antibiotika (hatte alles nix mit dem sertralin zu tun). Insgesamt waren wir 6 tage in der klinik, mein zimmer war aber nur einige zimmer weiter, ich konnte immer zu ihr und die letzten tage war ich dann als begleitperson auf der neugeborenenstation.
Ich wusste vorher, dass eine überwachung so oder so vorgesehen ist, darum fand ich es auch ok. Und ich konnte ja jederzeit zu ihr, habe sie auch versorgt, gewickelt, gestillt oder flasche gegeben und viel mit ihr gekuschelt.

Weitere fragen? :D
zita

Re: Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Beitrag von zita »

Huhu,

ich war vor einigen Jahren schwanger mit unserem Kind und habe zu der Zeit relativ viele Medis genommen, u.a. auch Sertralin. Die Schwangerschaft lief völlig normal und beschwerdefrei ab, die Geburt war ganz problemlos - innerhalb von 2 Stunden :wink: - und unser Söhnchen kam völlig gesund und gut entwickelt auf die Welt. Da die Geburt so schnell ging, haben wir es nicht mehr in das Wunschkrankenhaus mit Kinderstation geschafft und sind so in der nächstliegenden Klinik gewesen. Aber Kinderstation war auch nicht nötig, es war alles prima.

Und so hat sich die Entwicklung auch fortgesetzt: Kind ist munter, gesund und alles ok, kein Unterschied zu anderen Kindern.

Toitoitoi für Dich und lg Zita
charly83

Re: Sertralin Entzugserscheinungen beim Säugling

Beitrag von charly83 »

Ohhh ihr seid so lieb :D das gibt mir wirklich hoffnung :D
Antworten