Jemand Erfahrung mit Medikamentenspiegel Bestimmung bei Cipr

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pustblume

Jemand Erfahrung mit Medikamentenspiegel Bestimmung bei Cipr

Beitrag von Pustblume »

hallo ihr lieben !

Wie ihr wisst, habe ich durch meine HA den Cipralex Spiegel bestimmen lassen . Und dabei ist ist herausgekommen ist herausgekommen dass ich überhaupt keinen wirksamen Spiegel habe das war mein Verdacht Deichmann noch viele schwankungen habe es allerdings immer auf den Alltag und die vielen probleme geschoben nun fragt sich wie aussagekräftig ist so ein spiegel und habt ihr so einen jemals bei euch bestimmen lassen. Danke für euer Feedback viele Grüße pusti
kullerfrau

Re: Jemand Erfahrung mit Medikamentenspiegel Bestimmung bei

Beitrag von kullerfrau »

Als ich stationär war, wurde standardmäßig bei allen neuen Patienten, die bereits ein medi nahmen, der Spiegel bestimmt. Das ist in den Psychiatrien eigentlich Usus. Auch als ich umgestellt wurde, wurde nach ein paar Wochen der Spiegel bestimmt, ebenso bei Erhöhungen.
Somit würde ich sagen, dass dieser Test relativ zuverlässig ist.
Warum erhöhst du das cipralex nicht einfach?

LG kullerfrau
kadisha

Re: Jemand Erfahrung mit Medikamentenspiegel Bestimmung bei

Beitrag von kadisha »

also bei mir hat noch nie ein Arzt einen wirkungsspiegel gemessen.
habe immer nur gehört, dass soetwas nicht aussagefähig sei....
Gänseblümchen

Re: Jemand Erfahrung mit Medikamentenspiegel Bestimmung bei

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo pusteblume

Mein damaliger psychiater hat den spiegel bei mir damals beim citalopram auch gemessen. Gott sei dank!
Bei mir kam raus das ich einen sehr schnellen stoffwechsel habe und zu wenig vom medi im blut hatte (warum ich auch nie stabil wurde damit)
Wir sind dann auf venlafaxin umgestiegen weil das höher dosiert werden kann.

Meine jetztige psychiaterin hat vor 3 monaten wieder den spiegel gemessen bevor sie mit dem absetzen beginnen wollte.
Ich nahm 150mg, was lt ihr nicht mehr ganz so wenig war.
Jedoch hatte ich im blut viel weniger. Ich weiss nicht mehr in welcher einheit das gemessen wurde aber der therapeutische bereich liegt zwischen 100 und 400 und ich war nur auf 101.

Also ich finde schon das so ein spiegel sehr viel sinn macht.
Pustblume

Re: Jemand Erfahrung mit Medikamentenspiegel Bestimmung bei

Beitrag von Pustblume »

Hallo ihr Lieben!

Danke für die Rückmeldung. Ich denke auch es macht Sinn, zumal ich jetzt weiss, dass das Medi nicht wirkt od zu niedrig dosiert ist. Leider konnte ich am 6.10 nicht zu meiner Psychiaterin, da wir alle mit Magen Darm flach lagen. D.h auch ich dümpel noch immer so vor mich hin. Ich hatte letzte Woche ne richtig tolle Woche. Viel Schlaf konnte gut einschlafen, kaum grübeln richtig glücklich ohne Aggression, Genervtsein und Depressionen sogar. Doch diese Woche ist wieder mega schlimm. Alle sind ja krank, mein Mann auch, viel Streit mit ihm, Baby jammert den ganzen Tag, Mann auch. Mache alles alleine bin voll ausgebrannt. Kindergeburtstag war auch noch...dann kams wieder...Depri Weinerliches Weltuntergangs Gefühl, Mega Grübeln ~> Stress oder PPD Klinik oder Medi wechsel, will nicht mehr. ..ein Kahr schon all das...blöde Dunkle Jahreszeit, ist mein Mann auch depri, ist das alles durch mich , merken das die Kinder? Gedankenrasen, Musik im Ohr Schlaflosigkeit...alles wieder da...ausser innere Unruhe u Angst...Antrieb auch da. Eher zwanghaft Ordentlich. ..den ganzen Tag grübel ich nu wieder beobachte mich kommentiere alles u jeden Gedanken und fühle mich so irre dabei....und hoffnungslos ;-(....ich will endlich gesund werden. Doch ich weiss den Weg nicht so richtig. Hab schon soviel (zuviel) probiert. Bin bereit für ein neues Medi...brauche euren Zuspruch. Bin so traurig


eure pusti :-(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Jemand Erfahrung mit Medikamentenspiegel Bestimmung bei

Beitrag von Marika »

Hallo,

da gibt es nur eines: noch heute einen neuen Termin bei der Psychiaterin ausmachen. Am 6.10. wäre eine tolle Chance gewesen, schade dass du diesen Termin nicht wahr nehmen konntest. Ich glaube, ich wäre hin gekrochen... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pustblume

Re: Jemand Erfahrung mit Medikamentenspiegel Bestimmung bei

Beitrag von Pustblume »

Danke liebe Marika.

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen neuen Termin habe am 9.11 und dass die Psychiaterin ca 60 km weg v uns ist. Mit erbrechenden 3 Kindern habe ich mir den Stress nicht angetan. Das hätte mich wieder voll aus der Bahn gehauen. Haben ja niemanden der uns hilft mal die Kinder nimmt so spontan :-(....habe aber eine lange Email an die Ärztin geschrieben und hoffe so vorab auf ein bissl Zuspruch von ihr.

Freue mich über weitere Antworten.
Antworten