Escitalopram erhöhen?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tribunus

Escitalopram erhöhen?

Beitrag von Tribunus »

Hallo ihr lieben,

Ich würde euch gern um eure Erfahrungen bitten, was die Erhöhung von Escitalopram angeht. Meine Ärztin überlässt es mir nämlich selbst, ob ich erhöhen will oder nicht. Nachdem es mir die letzten Wochen schon viel besser ging, habe ich seit einer Woche wieder vermehrt Symptome. Mein Therapeut sagt ich solle die Symptome dazu nutzen, um an mir zu arbeiten und sie nicht durch Medikamente unterdrücken. Ich habe hier aber gelesen, dass man eher schneller erhöhen sollte.
Ich vertrage die Medikamente wirklich gut und habe kaum Nebenwirkungen.
Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Escitalopram erhöhen?

Beitrag von Marika »

Hallo du,

ich habe ja langjährige Erfahrung mit Cipralex (Escitalopram). Meine Erfahrung war folgende: Auch mit AD hatte ich Tiefs, in denen die Symptome wieder vermehrt bis sogar recht stark zurück kamen. Ich habe dann nicht sofort erhöht, sondern erst mal geschaut, ob das Tief wieder abklingt. Das war meist so ein Beobachtungszeitraum von 3 Wochen. Meist wurde es nicht besser und ich habe dann erhöht. Bei mir wurde die Erhöhung sogar damals bis 30 mg gemach - ich litt aber massiv unter Zwangsgedanken, da ist so eine hohe Dosis denkbar.

Dein Therapeut hat natürlich nicht unrecht - Symptome bzw. ein Tief kann man auch zum Arbeiten an sich nutzen. Es kann aber auch - wenn es zu heftig wird - diese Arbeit auch negativ beeinflussen und diese hemmen. Das heraus zu finden ist ein bissl eine Gratwanderung und braucht Geduld. Generell habe ich nach 2-3 Wochen "Aushalten" meist besagte Geduld verloren und habe dann erhöht. Für mich war es richtig, bei 30 mg hatte ich dann "den Durchbruch" und konnte nach einiger Zeit in dieser Höhe sogar nach und nach runter dosieren. Es ist schon auch wichtig, die Dosis zu finden, mit der man STABIL wird, diese Stabilität dann auch eine ausreichend lange Zeit hält. Dann haben ein Reduzieren oder späteres Absetzen viel größere Chancen.

Geh hier nach deinem Gefühl: wenn es dir zu viel wird, zu heftig - erhöhe, wenn du noch schauen magst, ob du die momentane Situation zum arbeiten nutzen kannst, warte noch!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tribunus

Re: Escitalopram erhöhen?

Beitrag von Tribunus »

Danke Dir liebe Marika für deinen Rat, so werde ich das jetzt auch machen. Das Tief ist auch lange nicht mehr so schlimm wie noch vor ein paar Wochen aber trotzem sehr nervend. Mir machen meine ZG auch keine Angst mehr, weil ich mir sicher bin, dass ich sie nie ausführen würde. Ich komme leider aber durch die ZG leider immer noch manchmal in den Grübelkreislauf und habe Angst, dass sie nie wieder weg gehen...
Antworten