Vertrage keine ssri.....Citalopram)

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
fiangy

Vertrage keine ssri.....Citalopram)

Beitrag von fiangy »

Hallo ich bin total am verzweifeln,ich leide seit Dezember 2014 an PPd mit Panikstörung.Ich habe vor sechs Monaten mit Mirtazapin angefangen.Nehme mitlerweile 45 mg davon und mache seit fünf Monate eine Verhaltenstherapie.Ich habe durch das Medi gemerkt,daß es mit besser ging und meine depressiven Phasen auch richtig dämpfte.Nun hatte ich vor zwei Wochen (ich denke Rückfall)ich war so depressiv plötzlich wieder diese Angst und Panik wie zu Anfang der Erkrankung.....
Nun hat mir meine Psychiaterin zu dem Mirta auch noch citalopram gegeben.Das citalopram hatte ich schon zweimal ausprobiert und nicht vertragen.Jetzt habe ich es wieder versucht und zwei Tage genommen......Heftigste Kopfschmerzen dauerübelkeit erbrechen Schüttelfrost und Panikattacken....Ich denke ich vertrage es nicht....und bin grade ziemlich ratlos und weiss nicht was ich machen soll.......................
Astrid77

Re: Vertrage keine ssri.....Citalopram)

Beitrag von Astrid77 »

Also wenn du so starke nebenwirkungen hast, dann natürlich ein anderes medikament ausprobieren! Citalopram ist ja nicht das einzige auf der Welt. Ich glaube dass es selten ist, gleich zu Anfang den Glückstreffer zu landen. Viele Frauen nehmen z.B. Sertralin - das hat bei mir a) irgendwie nicht viel verbessert und b) hatte ich auch starke Nebenwirkungen. Jetzt nehme ich ein (glaube ich) weniger populäres Mittel und es geht einigermaßen. Das Rumprobieren ist schlimm, aber frag deine Ärztin ob sie dir nicht schleunigst eine Alternative vorschlagen kann.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vertrage keine ssri.....Citalopram)

Beitrag von Marika »

Hallo,

auf jeden Fall nach einer Alternative fragen!!! Citalopram ist nicht das Ende vom Gebet! Es gibt noch viele weitere AD´s - auch im Bereich der SSRI, die eigentlich bei deinen Symptome angezeigt wären. Meine Cousine z.B. bekam auch Citalopram - genau die gleichen heftigsten NW wie du sie hast, waren die Folge. Sie bekam dann Escitalopram auch ein SSRI - die Weiterentwicklung von Citalopam (sie bestand darauf, weil sie bei mir den Erfolg gesehen hatte) und der Arzt meinte noch - das wird keinen Unterschied machen. Hat es aber doch!!!! Fast keine NW, schneller Wirkungseintritt und heute nach 3 Jahren ist sie völlig gesund und dazu noch OHNE AD!

Also unbedingt nochmal mit dem Arzt sprechen!!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
fiangy

Re: Vertrage keine ssri.....Citalopram)

Beitrag von fiangy »

Guten Morgen ,
Escitalopram hatte ich auch schon und auch leider nicht vertragen.Das Problem ist ich habe eigentlich niemanden ,der sich notfalls in der Einschleichphase wenn es mir schlecht geht,um meine Kleine kümmern kann.ich nehme ja seit sechs monaten das Mirtazapin schon und kam damit super klar.Und auf einmaldurch kleinere
Vorkommnisse geht es mir wieder total beschissen.Meine Therapeutin ist drei Wochen im Urlaub und mir geht es schlecht,als ob die Wirkung nachgelassen hätte.Ich fahre in vier Wochen in eine Psychosomatische Mutter Kind Kur,nur ich weiss nicht ob man mich dort auf Medikamente einstellen kann....
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vertrage keine ssri.....Citalopram)

Beitrag von Marika »

Dann wäre wohl wirklich ein AD aus einer anderen Wirkstoffgruppe angezeigt. Das kann den Durchbruch bringen!

Mirtazapin ist zwar ein gutes AD, wird heute aber eher bei "Altersdepressionen" angewendet. Es hilft gut bei leichten Depressionen, ansonsten ist es oft zu schwach.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten