ständig diese ängste

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
hopefully

ständig diese ängste

Beitrag von hopefully »

Hallo,
Meine Frage an euch.. Kann man einfach so eine schwere psychische Erkrankung bekommen?
jasmin

Re: ständig diese ängste

Beitrag von jasmin »

Naja einfach so. Einen Grund muss es schon dafür geben
hopefully

Re: ständig diese ängste

Beitrag von hopefully »

Aber kann man sich selbst im Kopf so kaputt machen dass da aufeinmal eine Sicherung durchtrennt. .
jasmin

Re: ständig diese ängste

Beitrag von jasmin »

Ja da geht schon. Wenn die Gedanken kreisen und alles irgendwie keinen Sinn mehr gibt. Wenn man nicht mehr weis welchen Schritt man als nächstes gehen soll . Dannsetzt irgendwann die Ohnmacht ein, das hält der Kopf nicht ewig aus, und dann kann eine Sicherung durchbrennen. Spreche jetzt nur aus meiner Erfahrung.
hopefully

Re: ständig diese ängste

Beitrag von hopefully »

Aber danach geht's dann wieder oder ist man dann "verrückt" das sollte man so nicht sagen.. sorry
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: ständig diese ängste

Beitrag von Marika »

Hallo,

meinst du evt. dass man eine psych. Erkrankung selbst auslösen kann? Wenn du es so meinst, dann ist die Antwort "nein". Es gibt immer Auslöser - äußere und innere. Äußere: dazu gehören vor allem Stress, traumatische Erfahrungen, Innere: Hormone, Botenstoffe, gen. Veranlagung usw.... Meist kommt beides zusammen und es entsteht eine psych. Krise. Aber selber quasi "einreden" kann man sich das nicht, man ist aber auch nicht mehr in der Lage sich das ganze logisch an zu schauen und sich wieder "aus zu reden".

Man denkt ja immer, man habe seine Gefühle und Gedanken unter Kontrolle und unser seelisches Befinden hat rein mit unserem "Wollen" zu tun. Das ist nicht so! Es gibt so viele chemische Zusammenspiele in unserem Körper - wenn da was durcheinander kommt, kann das gravierende Auswirkungen auf das Gehirn und somit auf unser Denken und Fühlen haben. Genau so ist es mit Stress oder etwa auch schlimmen Erfahrungen. Sie verändern die Gehirnchemie und so kommt es zu Symptomen.

Man sich aber in die Gedanken-und Grübelspirale wunderbar weiter hineinsteigern. Da gilt es in dann in der Therapie Strategien zu erlernen, wie man da aktiv aussteigt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lotte

Re: ständig diese ängste

Beitrag von lotte »

Hey Du,

also, Nerven sind keine Drähte, die irgendwie durchbrennen können. Das hat mir mein Thera immer wieder erklärt, als ich Angst davor hatte, durchzudrehen. Viele schreiben ja immer gleich von einem Nervenzusammenbruch, das ist auch eher ein Wort, das vermehrt Angst macht. Denn wie soll der aussehen?

Klar kann man sich da reinsteigern, man kann dann aber auch irgendwann wieder seinen Verstand einschalten (gute Übungen dazu gibts beim Thera ;). Also, dass es nicht passieren kann, dass man urplötzlich verrückt wird, schreiend durch die Gegend rennt. Wovor hast Du denn genau Angst?

LGL
hopefully

Re: ständig diese ängste

Beitrag von hopefully »

Danke erstmal für die hilfreichen antworten..
Naja ich habe halt angst so zu werden wie leute aus nem irrenhaus die die nie wieder gesund werden und für immer dort leben müssen.. Das macht mir so ne angst dass ich am liebsten gleich nicht mehr wäre.. Angst alles zu verlieren mein normales ich und somit mein Kind und mein Mann. ..
lotte

Re: ständig diese ängste

Beitrag von lotte »

Du solltest Dir vor Augen halten, dass Du mit Menschen, die in einer psychiatrischen Einrichtung sind (klingt doch viel netter als Irrenhaus, oder?) nichts gemeinsam hast. Du beziehst das in Deiner Angst auf Dich, dass es Dir auch so gehen könnte. Aber das ist, rational betrachtet, Quatsch. Ich weiss, das kommt jetzt nicht so bei Dir an, aber warte mal, bis Deine Medis wirken (Du bist doch gerade stationär, oder?)

LGL
hopefully

Re: ständig diese ängste

Beitrag von hopefully »

Tut mir leid für das Wort irrenhaus sind ja auch alles psychisch kranke und keine irren aber wie ist es denn gekommen dass die so erkrankt sind oder waren die von Geburt an irgendwie erkrankt.. Es macht mir Angst und ich bin froh wenn die medis wirken.. Ich hoffe so sehr dass sie helfen..
lotte

Re: ständig diese ängste

Beitrag von lotte »

Da wird auch jeder eine andere Geschichte haben, warum er/sie dort leben.
Beschäftige Dich am besten nicht damit, denn es bringt Dir nix, oder?

Das ist genauso wie diese Nachrichten, in denen andere Frauen ihren Kindern etwas antun. Da denken auch manche, sie könnten das auch wahr machen.
Was aber so nicht stimmt. Das hat nix mit DIR zu tun.
Du bist Du ;)

LGL
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: ständig diese ängste

Beitrag von Sanna »

Nur weil du eine psychische Erkrnkung hast, bist du nicht gleich 'irre'. Was auch immer das heißen mag. Ich war auch sehr krank, trotzdem immer noch zurechnungsfähig. Die wenigsten von uns sind soooo krank, dass sie in eine Wohngruppe o.ä. müssen. Ich kenne hier im Forum keine. Und ein stationärer Aufenthalt ist IMMER endlich, der Weg wird dich wieder nach Hause führen. Keiner bleibt dort für immer.

Bist du denn jetzt im Moment stationär? Sorry, blicke da nicht so ganz durch. :wink:

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: ständig diese ängste

Beitrag von hopefully »

Nein, ich wollte dann doch nicht dableiben.. Jetzt mache ich ambulant weiter.. nur habe ich jetzt ständig angst ich könnte psychisch jetzt noch schlimmer erkranken..
lotte

Re: ständig diese ängste

Beitrag von lotte »

Hast Du denn momentan genügend Therapiestunden, ambulant? Damit Du dort Deine Ängste ansprechen kannst, meine ich.
Das Medi hilft Dir auch, klar, aber die Therapie ist ebenso wichtig.

Und nochmal: psychische Erkrankungen kommen nicht über Nacht, sondern verlaufen quasi in Wellen, bis man stabil ist.
Psychosen und andere schwere Formen mal ausgenommen (nein, die hast Du NICHT).

Besprich das alles möglichst bald mal mit Deinem Therapeuten!

LGL
hopefully

Re: ständig diese ängste

Beitrag von hopefully »

Ja das mache ich aber momentan liege ich im Krankenhaus wegen blutvergiftung usw. Nächsten Dienstag gehe ich zum ersten mal in ne Sprechstunde. .
Antworten