Cipralex - ist das so ok?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Steph

Cipralex - ist das so ok?

Beitrag von Steph »

Ich habe die letzten 6 Jahre Trevilor genommen und kam auch gut damit zurecht. Da die Wirkung nachgelassen hat und ich viel Stress hatte, sollte ich erhöhen. Davon bekam ich sofort starke Nebenwirkungen. Aus diesem Grund wurde ich jetzt auf Escitalipram umgestellt. Die erste Woche war der HORROR, danach kam ne langsame Besserung. Dann wars etwa 2 Wochen ganz ok, bevor ich wieder in ein tiefes Loch stürzte. Und da bin ich nun. Ich habe Übelkeit und Durchfall als Nebenwirkungen und es geht mir schlecht bis sehr schlecht. Ich hatte zuerst 10mg, bin jetzt bei 15mg.
Hat jemand Ahnung, ob das so in Ordnung ist? Hat jemand Erfahrungen weg von Trevilor hin zu Cipralex gemacht? Wäre sehr dankbar für eine Einschätzung.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Cipralex - ist das so ok?

Beitrag von Marika »

Hallo

Durchfall und Übelkeit gehören zu den typischen NW die auch bei einer Erhöhung vorkommen können. Meine Frage wäre: Wie lange hast du denn jetzt die 15 mg? Wenn du sie schon länger nimmst, dann kontaktiere bitte deinen Arzt. Solche NW sollten sich nach 1-2 Wochen eigentlich legen bzw. vorbei sein.

Ich selbst nehme seit Jahren Cipralex und hatte fast keine NW - aber jeder Mensch ist anders. Ich würde kurz beim Doc nachfragen, dann bist du auf der sicheren Seite!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steph

Re: Cipralex - ist das so ok?

Beitrag von Steph »

Ich nehme jetzt erst seit ein Paar Tagen 15mg, habe mich aber langsam mit Tropfen hochtitriert. Habe meine Ärztin gefragt, sie sagt, ich soll jetzt erst mal ne Weile zur Gewöhnung bei 15mg bleiben bevor ich ganz langsam weiter hoch bis 20 gehe.
Ich finde das Warten, bis die volle Wirkung da ist so schrecklich...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Cipralex - ist das so ok?

Beitrag von Marika »

Ja ich weiß - diese Übergangszeit ist sehr hart. Schau jetzt einfach noch ein paar Tage, wenn es geht. Sollte es eindeutig noch schlimmer werden, dann ruf auf jeden Fall deine Ärztin an. Aber da du diese Dosis erst kurz nimmst, handelt es sich wahrscheinlich um NW, die bald weg sind.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten