wieder da..

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

isirider76

Re: wieder da..

Beitrag von isirider76 »

habe das erste mal in der Schwangerschaft mit meiner Tochter 1999 gemerkt,dass etwas nicht ganz stimmt. Hatte immer wieder starkes Herzrasen, organisch war alles ok. Nach der Geburt hatte ich keinerlei Muttergefühle, ich glaube so 5 Monate lang, aber keine Depression in dem Sinne. Dann war alles super, bis ich mit meinem Sohn ca im 7 Monat schwanger war. Ich konnte nicht mehr schlafen, hatte Panikattacken, war total depressiv und das für mich schlimmste: ich hatte das Gefühl, ich bin garnicht mehr in meinem Körper. Irgendwie total komisch und beängstigend. Und was soll ich sagen: Niemand hat meine Beschwerden gedeutet. Ich war mindestens 1mal die Woche auf der Gyn im Krankenhaus, weil ich wollte, dass sie mir helfen. Nichts...Nach der Geburt wurde ich irgendwie nicht wieder richtig fit. Müde, ängstlich, lustlos. War mit Magenbeschwerden bei diverse Ärzten, selbst eine Magenspiegelung wurde gemacht. Der Idiot dort meinte noch" wieso sind sie so gestresst? Sie müssen doch froh sein, ein so süßes gesundes Baby zu haben..." A...loch!!!! Das war ja dann genau das, was man eigentlich überhaupt nicht hören will. Also wieder keine DiagnoseDen absoluten Zusammenbruch hatte ich dann, als ich abgestillt habe. Dann gings richtig rund mit Panikattacken, Atemnot, Depressionen, völlige Schlaflosigkeit und keinerlei AppetitDann dauerte es nochmal 3 Monate, bis irgendwann ein Arzt meinte, das sei nicht normal, ich soll mal zum Neurologen.Naja, und der verschrieb mir ohne viele Worte Sertralin und gab mir einen Termin für 2 Wochen später, um zu sehen, ob die wirken. Da fehlen einem die Worte.....Ich nahm sie brav und nach 2 schlimmen Wochen mit Nebenwirkungen vom feinsten wurde es tatsächlich besser. Zu dem Vollpfosten bin ich nie wieder hin gegangen. Die AD hat mir dann mein Hausarzt aufgeschrieben. Nach 4 Monaten habe ich sie dann nicht mehr genommen. Wurde ja überhaupt nicht aufgeklärt, was los ist und wie lang ich die nehmen muss... Also rutschte ich nach wenigen Monaten erneut in eine Depression. Diesmal nahm ich sie ein Jahr lang. Dann wieder abgesetzt, wenige Monate später Rückfall.
isirider76

Re: wieder da..

Beitrag von isirider76 »

Das ist meine Leidensgeschichte. 2011 ist dann auch noch mein Mann gestorben. ..
Aber nun geht's mir gut. Nehme das Sertralin immer noch und werde es vermutlich lebenslang nehmen.
hopefully

Re: wieder da..

Beitrag von hopefully »

Das heisst das sertralin hält dich gesund ohne weitere symptome? Und wie oft und wie lange hattest du anfangs Rückfälle bis du stabil warst? Und hattest du trotz ad mal wieder starke Rückfälle. . Danke für die Infos :)
isirider76

Re: wieder da..

Beitrag von isirider76 »

Also innerhalb der ersten 3 Monate der Einnahme gab es schon Rückfälle die aber immer milder und kürzer wurden. Seit der regelmäßigen Einnahme hatte ich keine großen Rückfälle mehr. Allerdings merke ich wenn ich krank werde z.b. Grippe etc. Dann geht's mir nicht so toll kurz vorher. Und ich vertrage keine Antibiotika mehr. Aber sonst ist alles super. HÄTTE ICH ABER WÄHREND DER DEPRESSION AUCH NIEMALS GEDACHT ;-)
hopefully

Re: wieder da..

Beitrag von hopefully »

Super danke das macht mir hoffnung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: wieder da..

Beitrag von Marika »

Hallo,

wollte nur kurz sagen, dass ich mein AD ja auch schon 10 Jahre nehme und null Symptome habe. Bis ich stabil war, hat es zwar länger gedauert als bei isirider, aber jede Geschichte ist anders und lässt sich nicht vergleichen. Das AD hält mich seit Jahren nicht nur stabil, es geht mir besser als mein ganzes Leben davor, da ich immer schon latent zwanghaft und depressiv war. Ich habe seit Jahren keine Einbrüche mehr, es ist so, als wäre nie was gewesen! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: wieder da..

Beitrag von hopefully »

Super das freut mich zu hören nur hat bei dir die Therapie auch dazu beigetragen oder nicht? Oder kann auch das medi allein schon die Symptome verschwinden lassen? Und wie lange sollte das mit dem herzrasen noch dauern falls es eine Nebenwirkung ist?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: wieder da..

Beitrag von Marika »

Ja, Therapie war mega wichtig für mich!!! Mindestens so wichtig wie das AD! Das AD alleine kann mitunter sehr viel, mit Therapie kannst du aber noch ne Menge mehr tun.

Zum Herzrasen kann ich nicht viel sagen, ich hatte diese NW nicht. Generell sagt man, dass NW nach 1-2 Wochen weniger werden bzw. aufhören. Das ist aber ganz individuell - es kann schneller gehen, aber auch etwas länger. Wenn es allerdings immer schlimmer oder mehr wird, dann informiere bitte deinen Arzt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: wieder da..

Beitrag von hopefully »

Ok danke das herzrasen kommt aber auch immer nur nachts so gegen 2 Uhr. .
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: wieder da..

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich wollte dir auch nochmal Mut machen. Wenn man körperlich angeschlagen ist, wirkt sich das auch auf die Psyche aus. Bei einem Magen-Darm-Infekt kommt noch hinzu, dass du da einen Großteil der Medikamente relativ schnell wieder ausscheidest, bevor sie richtig in die Blutbahn gelangen. Es kann ein paar Tage dauern, bis du da wieder auf dem richtigen Spiegel bist.

Das Herzrasen hört sich für mich ein bisschen nach einem psychosomatischen Symptom an, ohne dass ich da natürlich eine Diagnose stellen möchte. Ich kenne das, dass sich mit zunehmender Gesundung mein Körper immer neue Symptome ausdenkt, wenn ich psychisch auf die alten nicht mehr reagiere. Zum Beispiel hatte ich eine zeitlang ständig Durchfall. Und immer hatte ich Angst, dass es was schlimmes ist. Bis ich damit aufgehört habe Angst zu haben. Dann ließen auch diese Symptome nach.

Will sagen, vielleicht versuchst du das Herzrasen mal einfach so anzunehmen. Du kennst es ja jetzt und weißt, dass nichts schlimmes passiert. Also sag dir "Da bist du. Du darfst da sein, aber du gehst ja auch wieder. Du machst mir keine Angst!". Ich glaube, dann wird es weniger werden. Natürlich musst du diese Gelassenheit auch fühlen, nur dann wird es wirken. Nur so eine Idee.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
hopefully

Re: wieder da..

Beitrag von hopefully »

Ich werde es versuchen aber es wird schwierig werden.. Und wenn man ein serotoninsyndrom hat verschwinden die Symptome dann und kommen wieder oder hat man diese dauernd?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: wieder da..

Beitrag von Marika »

Ich glaube, die hat man immer, bin mir aber nicht sicher. So habe ich das aber in dem Link den ich dir geschrieben habe, verstanden. Aber wie gesagt, sicher wissen tu ich das nicht.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hopefully

Re: wieder da..

Beitrag von hopefully »

Ok soll ich denn auf 50 runtergehen oder auf 100 bleiben? Ich weiss du bist kein Arzt aber was würdest du tun?
hopefully

Re: wieder da..

Beitrag von hopefully »

Ich soll jetzt sertralin ganz weglassen und am Montag bekomme ich dann ein anderes medi.. Habe schreckliche angst jetzt...
hopefully

Re: wieder da..

Beitrag von hopefully »

Ich habe noch eine Frage. . Tut mir leid für die vielen Fragen. . Wenn man ein serotoninsyndrom hatte danach das medi absetzt kann man dann wieder mit einem neuen medi beginnen oder bekommt man dann immer wieder dieses syndrom?
Antworten