Gewicht und Sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sycanda

Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Sycanda »

Hallo ihr Lieben!
Im März nehme ich mein Sertralin schon 4 Jahre. In dem 1. Jahr haben wir die Dosis langsam gesteigert bis auf 150mg.
In dem ersten Jahr erfolgte keine Gewichtszunahme 🙃
Dann ging es langsam los.
Jedes Jahr 2-3 kilo.
Nun sind es gesamt 7-8 Kilo mehr. Es belastet mich sehr.
Ich habe weight Watchers ausprobiert. Ich mache regelmäßig Sport. Habe andere Dinge abgeklärt, wie die Pille und meine Schilddrüsenwerte. Nix scheint zu helfen.
Wie ergeht es euch? Mein AD hat mir immer sehr gut geholfen und bin dankbar, dass ich es habe.
Aber langsam ist es mir echt zuviel.
2013 hatte ich mein AD auf 100mg reduziert. Hat gut geklappt.
Weiter ging die Reduzierung nicht, da Trauerfall und andere belastende Lebenssituationen. Deswegen hat meine Ärtzin gesagt, lieber nicht.
Würde mich über Erfahrungen freuen.
GLG Sycanda
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich habe nach der Geburt, vor 3,5 Jahren, ca. 8 Kilo zugenommen. In etwas 2-3 Kilo im Jahr also.

Ich hatte auch das AD in Verdacht. Musste mir dann aber zusätzlich klar machen, dass ich einfach älter werde (ich bin 43 Jahre, phu wie gruselig das klingt :-) ) und die Hormonumstellung... auch ihr seines dazu beiträgt. Bis ich Mitte dreißig war, konnte ich essen was ich wollte und ich habe nicht zugenommen. Ich bin/war immer eine gute (eher sehr gute) Esserin und habe Anfang letzten Jahres widerstrebend angefangen weniger zu essen. Kein zweites Frühstück sondern nur eines, mittags normal, abends wenns geht nur ein Brot. Nichts zwischendurch nach Möglichkeit und vor allem wenig Süßkram. Ich habe dann von 58 Kg auf 53 Kg abgenommen und weiter runter ging es auch nicht. Von meinem Idealgewicht 49 Kg habe ich mich somit verabschiedet. Jetzt über die Weihnachtszeit habe ich wieder weniger aufgepasst und schwupps: schon wieder ist es mehr. Will sagen, das AD kann eine Rolle spielen aber evtl. ist es bei Dir zusätzlich auch dem Älterwerden geschuldet?

mit herzlichem Gruß
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Sycanda

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Sycanda »

Hallo!
Vielen lieben Dank für deine liebe Antwort!
Dachte, da habe ich noch Zeit mit 30. 😬🙈
Wenn es dann ab 35 noch mehr wird 😱, oh mein Gott!
Hätte ich 53 Kilo, wäre ich schon fast untergewichtig. Habe jetzt 73 Kilo 🙈.
Meinst du es kann schon eher los gehen. Konnte sonst auch immer essen was ich wollte. Habe immer meine 65-66 Kilo gehabt. 😩
Wie hast du es dann geschafft?
LG
Glu

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Glu »

Huhu,

also auch ich habe nun in einem Jahr 7-8 kg zugenommen, ätzend.
Aber bei mir ist es die fehlende Bewegung, gern rumliegen und einfach auch oft das falsche Essen ;)
Ah ja und älter werde auch ich ;)
Das merkt man schon arg.

Vielleicht spielt das AD und meine Schilddrüsenunterfunktion auch eine Rolle..

Muss jetzt auch mal was ändern, denn so bin ich nicht mehr zufrieden.
Ich gehe ab morgen wieder arbeiten, das wird sicherlich auch einiges ändern :)

Vg glu
Sycanda

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Sycanda »

Huhu!
Mangelnde Bewegung ist es auch nicht bei mir. Ich geh 5x die Woche zu meinem Pferd und miste etc pp. Dann bewege ich es noch. Reiten/Longieren/Spazieren
Es kann nur gesteigerter Appetit sein. Also das meine Portionen größer sind, wie ich bräuchte.

Ach ist das nervig!

Grüßle
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Marika »

Hey ihr,

ich ernähre mich nach Weight Watchers und arbeite auch da als Assistentin - nebenberuflich. Das AD hat auf jeden Fall einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel, das ist Fakt. Bei uns nehmen 99 % der Leute gut ab. Es gibt selten - aber doch - auch Frauen, die schlecht oder fast nichts abnehmen. Warum das so ist, wissen wir aber nicht, auch die Ärzte der Betroffenen stehen dann vor einem Rätsel. Daran arbeiten wir gerade.

Bei mir ist es so: Wenn ich mich mal eine paar Wochen einfach "gehen lasse" - also esse was ich will, nehme ich schön langsam aber sicher zu. . Ohne AD hatte ich das nicht, mit AD aber schon. Bin jetzt aber auch über 40 und da wird es auch nochmal etwas schwerer. Mir bleibt nichts anderes übrig, als mich eben schön nach WW (also gesund und ausgewogen) zu ernähren. Wenn ich nicht konsequent bin, dann klappt es bei mir auf der Waage auch nicht... wie im Moment gerade... :x Habe die Feiertage auch etwas zu "großzügig" geschlemmt, das merke ich sofort auf der Waage. Aber mit WW geht es bei mir mit dem Gewicht auch mit AD immer wieder runter. Auch andere Leute bei uns nehmen gut ab - egal ob sie Diabetiker, Bluthochdruckpatienten sind, oder AD, Kortison o.ä. nehmen müssen. Wir haben da von allen einige vertreten. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tiggi13

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Tiggi13 »

Hallo

Ich nehme auch sertralin und habe mit wassereinlagerungen zu kämpfen Fehler mich sehr unwohl! Kann man da etwas dagegen machen?

LG
Tiggi13

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Tiggi13 »

Ich hab meine Ernährung nicht geaendert gehe auch weiterhin walken hilft aber nicht!
Oder gibt es ein Antidepressiva wo man das nicht hat?? Waere ueber antworten dankbar
Pippilotta

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Pippilotta »

Ich hatte mit citalopram innerhalb eines Jahres sechs Kilo mehr. Nun nehme ich es ja das zweite Mal und versuche von vornherein aufzupassen.
Nach der ersten PPD hat es sich so eingeschlichen- mit Kind Zuhause, immer Besuch zum Kaffee gehabt, Kuchen gegessen oder auch Massen gefrühstückt, ohne mich danach tagsüber noch zu bewegen.

Ich kann allen ein tolles "Mittel" zum Abnehmen bzw. trainieren empfehlen. Ich mache schon seit fünf Jahren hula hoop mit so einem schweren hula hoop Reifen, der Noppen hat. Als ich im dritten Monat schwanger war (mit Kind 1), wurde ich noch im Freibad gefragt, wie man so einen schlanken Bauch bekommt. Es ist wirklich einfach und man merkt gar nicht, dass man Sport macht. Man schwitzt nicht mal, aber der Effekt kommt schnell. Man sieht es :-) ich mache es jeden Abend 15 Minuten vor dem Fernseher und dadurch geht die Zeit auch schnell um. Bietet sich eben für Mamas an, da man es Zuhause machen kann.

Liebe Grüße!

Pippilotta
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Pippilotta,

das klingt ja interessant. Ich habe früher viel mit hula hoop gemacht und sogar mal einen kleinen Wettbewerb gewonnen. Vielleicht sollte ich mir das mal wieder überlegen.

Ansonsten denke ich auch, dass man einfach ziemlich auf die Ernährung achten muss. Da schleichen sich so schnell lüsterne Gelüste ein (macht ja auch Spass). Das was Marika über die weight watchers schreibt, klingt doch ziemlich mutmachend.

herzliche Grüße
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Sycanda

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Sycanda »

Das mit dem Hula Hoop hört sich ja interessant an. Wo bekommt man den? Bzw wie heißt der genau?
Habt ihr eigentlich einen Zusammenhang mit der Dosis verspürt. Bei mir ging es ja erst 1 Jahr nach Beginn mit AD los, wo ich dann auch bei meiner Max Dosis angekommen war. Das wären dann 150 mg.
Aktuell nehme ich 100 mg.

Lg
kullerfrau

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von kullerfrau »

Also das mit dem hula hoop find ich auch interessant. Reicht es einfach, wenn man ihn normal drehen lässt oder muss man da spezielle Übungen machen?
Hab leider seit der Geburt und dem damit verbundenen mediwechsel 8 kg zu viel, was mich rasend macht, da ich immer eher zu dünn war. Seh mich auf jedem Foto nur noch fett😐
Es gibt übrigens ein ad, was nicht dick macht, eher nimmt man davon ab: Elontril, was ich auch nehme. Leider gleicht es sich durch die anderen zwei medis, die ich nehme, wieder aus😞
Elontril wirkt auf die Dopamin-Rezeptoren, ist also kein ssri.

LG von Kullerfrau, die mit Magen-Darm im Bett liegt 😫( vielleicht nehme ich wenigstens ab😤)
Pippilotta

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Pippilotta »

Gute Besserung Kullerfrau!
Den Reifen brauchst du einfach nur ganz normal Kreisen zu lassen. Ich steh damit vor dem Fernseher, eine viertel bis halbe Stunde. Anfangen musst du aber mit weniger Zeit und ganz dicken Sachen, da sich der Körper erstmal dran gewöhnen muss und man blaue Flecken nach den ersten paar malen bekommt. Das geht aber ganz schnell weg, dann kannst du auch nur im tshirt hula hoop machen :-)
Orchidee

Re: Gewicht und Sertralin 🙈! Altes Thema, brauch aber Hilfe

Beitrag von Orchidee »

Hi,

hab gerade eure Beiträge gelesen und dass mit dem Hoola Hoop hört sich sehr gut an!!! Ich habe heute Seretalin 50 mg verschrieben bekommen. Hab Angst davor, dass ich noch mehr zu nehme, denn aufgrund meiner PPD esse ich unmengen. So dass es schon eine art Sucht geworden ist :cry: :cry: :cry: Die Psychiaterin meinte, dass man auch abnehmen kann dadurch und es kommt immer auf einen selbst an. Ich werde mich davon aber nicht abschrecken lassen und trotzdem das AD nehmen.

Lg Orchidee
Antworten