Diagnostik Antidepressiva DNA Test...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mei77

Diagnostik Antidepressiva DNA Test...

Beitrag von mei77 »

Hallo zusammen,

bin gestern beim stöbern im Internet auf diesen Artikel gestoßen:

Bislang ließ sich nicht voraussagen, welches Antidepressivum in welcher Dosis hinsichtlich des individuellen Stoffwechsels geeignet ist. Nun lässt sich dies mit Hilfe eines einfachen Bluttests (STADA Diagnostik DNA Antidepressiva) herausfinden. Der Test ermittelt den sogenannten Metabolisierungstyp einer Person, also seine genetische Veranlagung einen Wirkstoff im Körper zu transportieren und abzubauen. So erfährt man für 16 häufig verschriebene Antidepressiva, ob und in welcher Dosis sie in Bezug auf den Stoffwechsel geeignet sein können. Fehlversuche mit Medikamenten, die nicht oder nur schwach wirken oder aber unnötige Nebenwirkungen hervorrufen, können so vermieden, wertvolle Zeit gewonnen werden.

Der DNA-Test kann in der Apotheke erworben und zum nächsten Arztbesuch mitgebracht werden. Nach einer ausführlichen Beratung entnimmt der Arzt eine Blutprobe und sendet sie an das Analyselabor des Genspezialisten humatrix AG, welcher den Test für mehr Therapiesicherheit auch entwickelt hat. Binnen weniger Tage erhält der Arzt das Analyseergebnis mit ausführlichen Empfehlungen zur Therapiewahl. Private Krankenversicherungen erstatten in der Regel die Kosten und auch für gesetzlich Versicherte kann es sich lohnen, eine Erstattung zu beantragen.

Pressekontakt:

STADA Arzneimittel AG
Media Relations
Stadastraße 2-18
61118 Bad Vilbel
Tel.: +49(0) 6101 603-165
Fax: +49(0) 6101 603-506
E-Mail: press@stada.de
Web: www.stada.de

Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht? Es hört sich ja echt gut an...
Viele Grüße Meike
Sabrina

Re: Diagnostik Antidepressiva DNA Test...

Beitrag von Sabrina »

Das würde mich auch sehr interessieren. Glaube aber nicht, dass das die gesetzliche Krankenkasse übernimmt :-(
Antworten