Mediwechsel...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mei77

Mediwechsel...

Beitrag von mei77 »

Hallo zusammen,

da es mir mit den 125mg Sertralin immer noch nicht so gut geht und ich noch viele schlechte Tage habe, hat mir mein Arzt jetzt ein Mediwechsel vorgeschlagen...ich soll jetzt 150mg Venlafaxin nehmen. Da ich aber wieder so Angst davor habe das es mir wieder noch schlechter geht schiebe ich es dauernd vor mir her :(
Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel? Ich glaub ich brauche mal ein paar aufmunternde Worte :lol:
Einerseits möchte ich unbedingt wechseln da mich diese furchtbare Derealisierung, die Schweißausbrüche in den Morgenstundenund dieses monotone Gefühl sehr belasten...andererseits habe ich diese Angst das alles wieder so schlimm wird wie es war...

Freue mich über eure Antworten :-)
LG Meike
Sabrina

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Sabrina »

Hallo Meike,
ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Viele müssen einige AD'S testen bis sie das richtige gefunden haben. Ich hatte auch schon mal ein Wechsel. Das ist aber schon etwas länger her. Ich meine zu wissen, dass wenn es ebenfalls ein SSRI ist, ein Wechsel problemlos ist.
mei77

Re: Mediwechsel...

Beitrag von mei77 »

Hallo,

danke für deine Antwort :-)

Werde heute starten...ich hoffe es geht gut!!!

LG Meike
Astrid77

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Astrid77 »

Also wenn du über Monotonie klagst, dann wird die Venlafaxin helfen, das treibt einen nämlich an wie ein paar Tassen Kaffee (mich zumindest). Ich hab einmal einen Wechsel gemacht ohne richtiges Ausschleichen - also knallhart von 1 Tag auf den anderen (von Sertralin auf Cymbalta), das war etwas unangenehm, aber du hast ja ein Ziel vor Augen. Mich hat das Sertralin auch betäubt und ruhiggestellt, ich war wirklich nur ein Zombie.
mei77

Re: Mediwechsel...

Beitrag von mei77 »

Ich soll auch nicht ausschleichen. Ich soll die 100mg Sertralin weg lassen und dafür 150mg Venlafaxin nehmen. Das kommt mir gleich so viel vor :shock: man kann die Kapseln auch nicht teilen...soll ich es wirklich wagen???

LG Meike
Astrid77

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Astrid77 »

Wenn du dich unwohl fühlst, dann schleiche es vielleicht doch erst aus, ruf doch kurz bei deinem Arzt an, ich denk für die Frage braucht man nicht gleich nen termin. Wahrscheinlich will dich dein Arzt nicht ohne Medikament sein lassen, daher der direkte Wechsel - jedenfalls war es bei mir so. Mir ging es so schlecht und so elend, ich hab nur davon geredet mich umzubringen. Aber der harte Wechsel war ein bisschen anstrengend, ich hatte die Absetzsymptome vom Sertralin und zusätzlich die Wirkung vom neuen. Aber das ist kein Grund, Angst zu haben, du schaffst das schon! Venlafaxin ist ein gutes Mittel, da kommst du ein bisschen raus aus der Eintönigkeit.
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Inga »

Hey!
Ich habe auch schon so einen schnellen Wechsel gemacht. Von einem Tag auf den anderen.
Mein Arzt hatte mir das damals auch so verordnet. Ich hatte super Angst davor und hab mir tausend Gedanken gemacht und dann habe ich es einfach gemacht.
Also eine Woche hatte ich schon damit zu kämpfen. Aber es War nicht so schlimm wie ich dachte.
Ich meine das eine Medikament hängt sich an das andere an und du fängst somit nicht bei Null an

Ich wünsche dir ganz viel Glück...ein Versuch ist es wirklich wert
Alles Liebe
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde es auch wagen. Denn auch wenn du zuerst ausschleichst, wirst du sicher in dieser Zeit mit Absetzsymptomen zu kämpfen haben. Insgesamt würdest du wahrscheinlich schneller und besser damit klar kommen einen schnellen Wechsel vor zu nehmen. Wenn ein AD nicht richtig wirkt, es ist oft besser, man wechselt so wie dein Arzt es dir verordnet hat. Anders ist es, wenn ein AD lange Zeit gut gepasst hat und man reduziert um mit weniger oder gar ganz ohne aus zu kommen. Dann muss man auf jeden Fall langsam runter gehen.

Ich habe einmal auf Rat des Arztes ein AD von heute auf morgen komplett weg gelassen und mein zweites AD gleichzeitig um 2 Schritte erhöht. War kein großes Problem, klar ein bisschen hab ich es gemerkt. Aber ich hätte mehr Angst gehabt kurzfristig ohne AD zu sein und ein neues auf zu bauen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mei77

Re: Mediwechsel...

Beitrag von mei77 »

Vielen Dank ihr Lieben :!: Das macht mir Mut :-)
Antworten