Mediwechsel...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
mei77

Mediwechsel...

Beitrag von mei77 »

Hallo zusammen,

seid Sonntag nehme ich nun Venlafaxin statt Sertralin. Sonntag habe ich nichts gemerkt, seid gestern aber stehe ich irgendwie neben mir. Gestern war ich zudem noch hundemüde. Meine Stimmung und mein Antrieb sind auch im Keller. Das hatte ich aber mit dem Sertralin auch öfters. Am schlimmsten ist aber wieder das Unwirklichkeitsgefühl. Dann habe ich Hitzewellen dann friere ich wieder...ich weiß es sind ja jetzt erst drei Tage...bin ich wieder zu ungeduldig? Vielleicht kommen ja meine Beschwerden auch eher von meiner Angst vor dem Wechsel? :?

Viele Grüße Meike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Marika »

Hallo,

"zu ungeduldig und wohl auch ein bisschen ängstlich" das trifft den Nagel auf den Kopf. :wink: 4

Du weißt sicher, dass am Anfang eines AD´s fast immer genau solche NW auftreten, die du jetzt beschreibst. Das ist völlig normal! Es dauert schon ein bissl, bis die positive Wirkung des AD´s eintritt, denn dein Körper muss sich ja erst an den neuen Wirkstoff gewöhnen und dieser muss einen Wirkstoffspiegel aufbauen. Versuch Geduld zu haben, es dauert einfach noch ein wenig, bis die positive Wirkung zum Tragen kommt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid77

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Astrid77 »

Also die Gefühle von Unwirklichkeit und Verwirrtheit hatte ich beim Start mit Venlafaxin auch. Das dauerte aber nur 3 Tage. Z.B. bin ich in die Küche gegangen um einen Kaffee zu machen, und ich wusste aber kurz nicht mehr, was ich dafür tun muss. Nach Überlegen fiel mir ein "Wasserkocher" - aber ich wusste dann nicht wie so etwas aussieht. Das war aber nur ein kurzer Moment, danach ist es nicht mehr in der Form passiert. Das heiß/kalt kenne ich ebenso! Das geht dann irgendwann weg, hat aber schon 2 Wochen gedauert. Auch die Müdigkeit. Ich konnte eindeutig eine Kurve entdecken, wie sich Müde/Wach abgewechselt hat. habe um 11 die Tablette genommen und war dann nach 1-2 Stunden voll fit. Um 16:00 war ich extremst müde, und wurde um 18:00 wieder total fit. Das ist während meiner ganzen Zeit, die ich es genommen habe, so geblieben.
mei77

Re: Mediwechsel...

Beitrag von mei77 »

Habe gestern mit meinem Psychiater gesprochen...er meint ich soll noch 75 mg dazu nehmen da es mir nicht so gut geht...soll ich das wirklich machen??? :shock: oder lieber noch ein bißchen warten? Nehme ja jetzt erst 7 Tage das Venlafaxin...


Viele Grüße Meike
Astrid77

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Astrid77 »

Dazu kann ich jetzt leider gar nichts sagen, traue mich jetzt nicht deinem Arzt zu widersprechen. Ich hab überhaupt immer nur 37,5 genommen, maximal 75, bin dann aber wieder runter auf die Minidosis. Es gibt die Theorie, dass nebenwirkungen mit einer Erhöhung besser werden, aber ich finde 150mg pro Tag für den Anfang ja doch schon viel...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mediwechsel...

Beitrag von Marika »

Hallo,

nach 7 Tagen kannst du auf jeden Fall erhöhen, deine Dosis jetzt ist sehr gering. Ich empfehle dir unbedingt das zu tun, was dein Arzt dir gesagt hat. Er weiß was er tut und warum er dir die Erhöhung empfohlen hat. Es ist tatsächlich so, dass die NW mit der Erhöhung sehr oft besser werden bzw. ganz verschwinden. Daher: bitte den Rat deines Arztes befolgen. Es kann dir nichts passieren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten