Trittico / Brintellix

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Judi Blue

Trittico / Brintellix

Beitrag von Judi Blue »

Hallo zusammen,

nimmt jemand von euch auch die Medikamente Brintellix und Trittico? Ich habe das eine morgens und das andere abends. Sie wirken gut und haben mich stabilisiert, wofür ich sehr dankbar bin. Es ist nur so, dass ich davon Wasseransammlungen bekomme, z.B. unschöne Tränensäcke. Das ist natürlich leichter zu ertragen als die PPD, aber auf Dauer auch nicht toll.

Ich hätte gerne gewusst, ob es jemand anderem ähnlich ergeht?

Und ob ihr auf ein anderes Medikament umsteigen konntet, das ebenso gut wirkt, aber nicht diese Nebenwirkungen verursacht?

Danke.

Herzlich
Judi Blue
The Secret

Re: Trittico / Brintellix

Beitrag von The Secret »

Werde wahrscheinlich bald auf brintellix umgestellt. Zuvor das sertralin bisher genommen. Hast du noch andere NW außer der Tränensäcke damit?
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Trittico / Brintellix

Beitrag von Inga »

Hallo Secret!

Darf ich mal fragen, warum du auf brintellix umgestellt wirst?
Habe schon so viel gutes von dem Medi gehört.
Es soll aber nicht so gut bei Angststörungen wirken.

Lg
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Judi Blue

Re: Trittico / Brintellix

Beitrag von Judi Blue »

Hallo,

ich habe mit Brintellix keine Nebenwirkungen außer den Ödemen (die allerdings auch von Trittico kommen könnten, da ich ja beides nehme). Anfangs hatte ich von Brintellix etwas Juckreiz, aber der legte sich nach ein paar Tagen wieder. Ich bin sonst sehr zufrieden mit dem Medikament - es hat mich gut stabilisiert, die Zwangsgedanken sind so gut wie weg und die Depression ist auch viel besser geworden. Einzig die Konzentrationsstörungen bin ich nicht los. Hierzu meinte meine Psychiaterin, dass die oft langwierig wären. Das Medikament ist noch sehr neu, bislang lt. meiner Ärztin ohne Generika und die Nebenwirkungen sind daher noch nicht so gut erforscht wie bei altbekannten Medikamenten.

Seroquel hatte ich zu Beginn der PPD auch bekommen. Mir wurde damals eine schwere Depression mit psychoseähnlichen Symptomen (wegen Zwangsgedanken) diagnostiziert. Ich hatte dann allerdings einen Psychiaterwechsel und meine neue Psychiaterin sah zum damaligen Zeitpunkt ein stärkeres AD für mich passender als ein Neuroleptikum. Ich hatte zuvor etwa einen Monat Seroquel genommen und war aus der allerschlimmsten Zeit draußen.

Nach Seroquel bekam ich Venlafab, was zunächst sehr gut wirkte. Nach einigen Wochen bekam ich davon aber zuviel Antrieb davon und konnte nicht mehr abschalten, räumte manisch herum, stand nachts auf, obwohl unser Baby schlief, um Zeug zu erledigen.. Scheinbar kann Venlafab manische Züge (von denen ich davor nichts wusste) verstärken. Geringer dosieren war irgendwie auch keine Lösung, weil dann meine Stimmung im Keller war. Darum war dann der Wechsel auf Brintellix, der mir auch wirklich gut getan hat. Es steigert bei mir den Antrieb nicht ins Unermessliche und die Stimmung ist gut, stabil. Ich nehme seit November 20 mg davon. Jetzt steht dann die erste Reduzierung bevor - wünscht mir Glück :-)

Warum willst du umstellen? Verträgst du Sertralin nicht mehr?

Liebe Grüße
Judi
The Secret

Re: Trittico / Brintellix

Beitrag von The Secret »

Ich will umstellen, weil die Libido einfach auf null ist und sich durch nix bessert. Ansonsten denke ich dass das sertralin relativ gut bei mir gewirkt hat. Allerdings hatte ich schon noch zeitweise mit Zwangsgedanken zu tun was Suizid angeht. Ich habe mit dem ,sertralin aber keine Unruhe oder Angst mehr gehabt. Insgesamt waren die zg besser mit dem sertralin geworden. Bin gespannt wie das brintellix bei mir wirkt...auch von der Psyche her. Hab häufig gelesen dass andere dadurch sehr lebendige Träume gehabt haben, was sehr unangenehm war.

Muss man denn eigentlich das sertralin dann ausschleichen und das andere einschleichen oder von einem Tag auf den anderen wechseln? Werde das alles noch von meiner Ärztin gesagt bekommen sobald ich aus dem Urlaub zurück komme aber wollte es von euch gern schon mal hören.
Judi Blue

Re: Trittico / Brintellix

Beitrag von Judi Blue »

Bei mir wurde direkt von Seroquel auf Venlafab und später direkt von Venlafab auf Brintellix umgestellt. Beide Male gab es bei mir kein Ausschleichen. Am einen Tag hatte ich noch die alte Dosis vom alten Medikament, am anderen das Neue. Wir haben aber mit niedrigerer Dosis begonnen. Bei Brintellix gab mir die Ärztin zuerst 10 mg. Das war mir dann zu wenig, weshalb wir es auf 20 gesteigert hatten. Erhöhung war auch von einem Tag auf den anderen. Ich habe es gut vertragen.

An besonders lebhafte Träume kann ich mich jetzt nicht erinnern. Aber das wirkt ja auch bei jedem anders. Ich vertrage die ADs eigentlich insgesamt recht gut.
Antworten