Mirtazapin und Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nickolakala

Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

ich hatte ja vor 6 Wochen einen heftigen Rückfall, nachdem ich mein AD Cipralex ein Jahr komplett abgesetzt hatte. Mein Bruder hat mich total kirre gemacht und die Angst war wieder da, so heftig wie NIE zuvor.

Ich habe gleich wieder mein Cipralex angefangen und bekam zum schlafen noch Mirtazapin von meinem Psychiater.
Für mich habe ich das Gefühl dass das Mirazapin besser hilft, als das Cipralex. Denn unter Cipralex hatte ich trotzdem morgens immer Unruhe, Ängste, usw. Das hab ich jetzt überhaupt nicht mehr. Das Zeug ist klasse.


Jetzt meine Frage: könnte ich auch das Mirtazapin alleine nehmen ohne das Cipralex und was ist der Unterschied der beiden AD?
Ich habe am 4. Juli meinen nächsten Arzt Termin, da werde ich das fragen aber es ist immer ganz schön, wenn man im Gespräch etwas vorbereitet ist.

Dankeschön,

N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von Marika »

Hallo,

Mirtazapin gehört zu der "älteren Generation" der AD´s. Es wirkt im Gegensatz zu Cipralex beruhigend, sedierend - darum wird es auch zum Schlafen gegeben. Weiters ist es etwas weniger Angstlösend als Cipralex.

Gute Entscheidungsfindung! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nickolakala

Re: Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von Nickolakala »

Ja aber nach meinem Verständnis soll doch ein AD in erster Linie das Serotonin im Gehirn erhöhen.
Macht das Mirazapin auch genauso wie Cipralex?
Weiss das jemand???

Danke
N.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von Marika »

Nein, nicht jedes AD setzt nur beim Serotonin an, denn jede psych. Erkrankung ist anders und daher können auch andere Botenstoffe betroffen sein. Darum gibt es ja verschiedene AD´s.

Mirtazapin wirkt auf das Noradrenalin und hat auf das Serotonin fast keinen Einfluss. Daher wirkt es logischerweise auch anders als Cipralex - nämlich dämpfend und beruhigend bzw. auch müde machend. Manche Erkrankungsbilder brauchen genau das. Es steigert indirekt auch die Freisetzung von Dopamin. (Quelle: Wikipedia)

Cipralex: wirkt auf das Serotonin - antriebssteigernd, angstlösend
Mirtazapin: wirkt vor allem auf das Noradrenalin - dämpfend, beruhigend, müde machend
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kitty

Re: Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von kitty »

Hallo N.,

wie viel Mirtazapin nimmst du?

Von meiner Ärztin habe ich auch die Aussage bekommen, das das Medi hauptsächlich zum schlafen ist. Eine antidepressive Wirkung ist eher gering.
Jeder reagiert aber auch anders auf Medikamente.
Kann gut sein bei dir, wenn du Mirtazapin abends nimmst - das es morgens noch nachwirkt und du nicht nervös oder unruhig bist.

VG
Sandra
Astrid77

Re: Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von Astrid77 »

Hallo,
ich hab mit Mirtazapin super geschlafen, und es war eine Weile lang echt gut. Dann hat es begonnen, mich sehr aggressiv zu machen - meistens total wütend auf meine Kinder wenn sie eigentlich nur harmlosen Blödsinn gemacht haben. Ich musste es dewegen absetzten. Mir hat bisweilen echt mein Blut gekocht, und ich wusste - das bin echt nicht ich, das ist das Medikament. Aber es hilft ja vielen, und ich glaub gerade als Ergänzung zum Schlafen ist es gut erprobt.
lg
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich nehme beide Medis in Kombination und das hilft mir sehr gut. Ich hatte anfangs nur Mirtazapin, das dann abgesetzt werden sollte als das Cipralex eingeschlichen wurde. Da habe ich erst gemerkt, was für eine gute Wirkung ich von Mirta hatte. Ohne kamen alle meine Ängste wieder. Das Cipralex hat sich sehr positiv auf meine Stimmung ausgewirkt. Ich weinte weniger und hatte weniger depressive Einbrüche. Das ist natürlich bei jedem verschieden. Mittlerweile konnte ich das Mirta von 45mg auf 15mg erfolgreich reduzieren. Dabei wird es aber jetzt erstmal bleiben.

Vielleicht ist eine Kombi aus beiden Wirkstoffen ja die richtige für dich? Das weißt du aber nur, wenn du es ausprobierst. Bei Medikamentenfragen ist mein Bauchgefühl übrigens der beste Ratgeber. Damit liege ich eigentlich immer richtig.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Nickolakala

Re: Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von Nickolakala »

Ja mein Arzt meinte, dass das Mirtazipan, wenn ich es abends genommen habe, morgens immernoch weiter wirkt und mich ruhiger macht.

DAS ist auch tatsächlich so und fühlt sich richtig super an, da der vormittag immer die schlimmste Zeit des Tages für mich war.

Auch in den vielen Jahren vorher wo ich "nur" Cipralex genommen hatte, war die Angst am vormittag immer da -mal mehr mal weniger.

Aber jetzt mit dem Mirtazapin Abends geht es mir sehr viel besser !

LG N.
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Mirtazapin und Cipralex

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich hatte auch die Kombi aus Mirtazapin und Cipralex. Mirtazapin vor allem um Schlafen zu können, Cipralex wegen der ZGs. Das Mirtazapin konnte ich immer (zweimal bisher) gut ausschleichen, wenn es mit dem Schlafen wieder geklappt hat. Meine Neurologin meinte damals zu mir, dass sie einige Patienten hat, bei denen diese Kombi gut wirkt.

liebe Grüße an Dich!

die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Antworten