Desveneurax - kennt es jemand?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ani
Beiträge: 11
Registriert: 20:07:2023 16:31

Desveneurax - kennt es jemand?

Beitrag von Ani »

Wie ich in der Vorstellung schon geschrieben habe, wurde ich vor 3 Wochen auf Desveneurax 50 (desvenlaflaxin) eingestellt. Sertralin hatte bei mir eine sehr heftige Verschlimmerung herbeigeführt, so dass ich bereits nach 2 Tagen umgestellt wurde.
Dazu noch für die Nacht Tavor 1mg, das ich nach 5 Tagen halbieren sollte und nach 3 Wochen absetzen sollte.

Gestern das erste Mal ohne Tavor. Seitdem schlafe ich wieder schlechter und fühle mich früh auch wieder schlechter (Ängste und ich zweifle, warum ich ein zweites Kind wollte und wie ich das schaffen soll. Gestern noch habe ich mich unendlich gefreut und so viel Liebe gespürt) Tatsächlich dachte ich kurzzeitig während der Tavor Einnahme dass mir nur Schlaf gefehlt hat. Nun merke ich jedoch, dass da doch mehr ist, das nicht passt. Wahrscheinlich waren die AD doch der richtige Weg.
Hat jemand Erfahrung mit Desveneurax? Wann habt ihr eine Besserung verspürt?

Ich kenne außerhalb des Wochenbetts keine Depression und keine Angstzustände. Mich wirft das Erleben dieser Zustande irgendwie völlig aus der Bahn. Wenn es mir dann nach einem Tief nur wenige Stunden später plötzlich wieder besser geht, wundere ich mich immer über mich selbst. Kennt das jemand? Diese furchtbaren Schwankungen?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Desveneurax - kennt es jemand?

Beitrag von Marika »

Hallo auch hier nochmal!

Ja diese Stimmungsschwankungen kennen hier wohl alle. Auch mit einem AD geht nicht nur aufwärts, sondern dieses Hin und Her der Stimmung ist sehr typisch. Mit der Zeit sollten diese gute Phasen immer mehr werden und die schlechten weniger. So verläuft das Gesund werden.

Dein AD wirkt auf die 2 Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Es bewirkt, dass diese beiden Botenstoffe nicht mehr zu schnell verstoffwechselt werden, sondern an Ort und Stelle bleiben und ihre so wichtige Arbeit im Gehirn erledigen können. Das dauert aber ein paar Wochen, der Wirkstoff baut sich nämlich eher langsam nach und nach auf.

Da Tavor jetzt fehlt, geht es dir vorübergehend wieder schlechter, das ist normal, wird sich aber bald einpendeln. Das AD wird immer besser wirken. Es braucht aber tatsächlich viel Geduld, weil gerade am Anfang noch oft Schwankungen eintreten.

Ich finde du bist auf dem richtigen Weg und bin überzeugt, dass es dir bald besser gehen wird.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten