Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von alibo79 »

Fipsie, in meiner PPD hatte ich genau die gleichen Angst Zustände, das war so anstrengend und hat mich auch extrem gefordert.
Ich bin die Ängste aber nach und nach immer weiter losgeworden. Und in der 2. Episode wurde es dann nochmal besser bzw danach. Manchmal kommen sie nochmal ganz leicht durch, aber gut mit klar zu kommen. Und kein Vergleich zu früher. Deswegen bin ich sehr zuversichtlich, dass es bei dir mit der Zeit immer besser wird.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Anne 861 »

Fipsie ,es wird besser ,Stück für Stück. Ich konnte kaum einkaufen gehen .Bin durch den Laden wie Beim Marathon Lauf. Wusste genau was ich brauche und wo es stand ,im schnell durchlauf .Meine Therapeutin sagte mal zu mir warum haben sie gerade da angst und Panik, wenn sie da umkippen ist auf jedenfall hilfe sofort da .recht hatte sie ,denn dort waren immer leute .auch beim Hausarzt hatte ich oft angst Attacken aber eigentlich war ja ein arzt vor Ort. Mein Sohn ist jetzt 13 und oft bin ich froh ihn dabei zu haben ,er wüsste das er hilfe holen müsste wenn was passiert .Total blöd eigentlich ,sich auf sein Kind zu verlassen. Man wird oft selbst zum Kind. Sei stolz auf dich ,dass du es trotzdem geschafft hast .
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Danke für eure lieben Antworten!
Die Angstattacken wurden ausgelöst weil ich dachte „oh ich fühle mich depersonalisiert“. Das hat mich so hart getriggert wie als ich meinen ersten Zwangsgedanken hatte, pure Panik ist in mir aufgewallt. Seitdem bin ich gar nicht mehr richtig runtergekommen heute und Ich hab schon Angst vor morgen.
Ich weiß gar nicht ob ich depersonalisiert bin, ich hatte das zwar vor vielen Jahren schon mal aber eigentlich fühle ich mich ganz anders. Irgendwie schon matschig und nicht richtig in meinem Kopf aber nicht so massiv wie damals. Ich vermute echt es kommt von der Erhöhung, aber wenn ich so weiter mache wird es wirklich noch eine Depersonalisation :cry:
Ich habe so Angst!
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Anne 861 »

Dieses fremdgefühl meinst du ? Als ob du nicht in deinem körper bist ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Das ist meiner Meinung nach die Erhöhung. Das wird vergehen. Hast du ein Notfallmedikament von deinem Arzt bekommen? Wenn ja wäre das der richtige Moment es zu nehmen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Ja Anne.
Nein Marika ich habe keins.
Die letzte Nacht war auch schlecht, keine Angst, aber ich hab so stark geschwitzt und konnte einfach nicht einschlafen…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von alibo79 »

Hey fibsie, ich bin der Meinung, dass dir ein Notfall Medikament im Moment gut tun würde, einfach um bisschen runter zu fahren. Es muss ja nicht gleich tavor sein. Oder eben mirtazapin zum schlafen. Wann hast du den nächsten kontrolltermin? Ansonsten würde ich das telefonisch mit deinem Arzt abklären.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Hallo!

Das Schwitzen ist auch eine typische kurzfristige Nebenwirkung. Alles was du grad erlebst geht genau in diese Richtung und ist typisch. Du könntest das tatsächlich telefonisch abklären wegen einem Notfallmedikament. Viele nehmen kurzfristig wegen solchen Nebenwirkungen sowas ein und können es dann problemlos wieder weglassen. Neben Tavor gäbe es z.b. auch Promethazin, das helfen kann. Es mildert die Nebenwirkungen und macht nicht abhängig. Auch der Schlaf bessert sich meistens. Aber diese Entscheidung trifft natürlich dein Arzt zusammen mit dir.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Anne 861 »

Hallo 😊

Oh ja schwitzen könnte eine Nebenwirkung sein ,ätzend .Aber es vergeht ,glaube mir .Ich hatte mirtazapin zum schlafen ,was mir unheimlich gut getan hat ,ich brauche nur eine mini dosis .aber das mirtazapin habe ich sehr gut vertragen ,ich konnte endlich schlafen und mein hunger kam zurück .für mich persönlich war das eine erlösung in der zeit ..Und in meiner Tasche habe ich immer promethazin.ich habe damals zur Ärztin gesagt, ich brauche was für den Notfall ,sei es unterwegs ,zum schlafen oder zwecks Panik. Mir gibt es Sicherheit, alleine weil ich weiß, ich habe was dabei .Ich habe nie mehr als 5 Tropfen gebraucht ,für den kopf reichte es .damit es wirklich wirkt brauch man wohl mehr .von tavor ,diazepan hatte sie mir abgeraten zwecks der Abhängigkeit.
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Ja ich habe Promethazin jetzt eine Woche zum schlafen genommen, 2 Tage 30mg, 2tage 20mg und seitdem 10mg. Die haben auch gereicht. Aber nach diesem extremen Tag gestern hätte ich vielleicht mehr zur Nacht nehmen sollen. Ich war wahrscheinlich einfach noch zu angespannt von den Angstzuständen.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Dann hast du eh Promethazin daheim?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Ja hab ich
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Sehr gut, dann nimm es so wie vom Arzt verordnet. Wenn du unsicher bist, einfach kurz beim Arzt anrufen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Richtige Angstattacken hatte ich heute nicht, aber immer noch benommen und jetzt auch noch schwindelig. Es gibt sogar sowas wie einen Benommenheitsschwindel, macht nicht gerade Mut darüber zu lesen :cry: Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Vielleicht kommt es ja auch von Promethazin das ich ja jeden Abend nehme….oder beides zusammen…
Ich fühle mich so verloren :cry:
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von alibo79 »

Hey fibsie, versuche nicht zuviel zu lesen, ich weiß ich kann das gut sagen, denn man sucht eine Lösung für das Problem. Aber es bringt einen nicht viel weiter sondern fördert oft einfach nur die Angst.
Du bist nicht verloren, du wirst wieder gesund sein, jeder hier hat das geglaubt, dass er ein hoffnungsloser Fall ist, das ist aber die Krankheit, die einen das Glauben lässt. Und eigentlich ist es ja auch egal woher der Schwindel kommt, er ist jetzt gerade eben da und wird auch wieder weggehen. Je mehr du darauf achten wirst, desto stärker spürst du ihn.
Kannst du dich ein bisschen ablenken? Was nettes anschauen oder mir hat backen und sport auch immer sehr gut getan...
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten