Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Nein Fipsie, es sind ganz sicher nur die Nebenwirkungen vom Einschleichen. Auch der Schwindel, das kennen hier ganz viele. Du kannst nicht mehr tun, du tust bereits das richtige. Aber du musst jetzt durchhalten auch wenn es schwer ist. Du hast glücklicherweise nicht alle NW die es gibt... ich weiß das tröstet dich nicht. Es soll dir aber zeigen, dass es die Nebenwirkungen sind, die vergehen werden. Ich bin sicher, dass wenn 2 Wochen vergangen sind, die Welt schon anders aussieht.

Ich glaube eher, dass du zuwenig Promethazin genommen hast und die Nebenwirkungen deshalb spürbar sind. Du hast eh vermutet, dass es zu wenig war. Vieles dabei ist auch deine Erkrankung, da bin ich sicher. Dazu die Erstverschlimmerung, glaub mir das ist alles im normalen Rahmen. Im Moment ist Enlastung für dich das beste, nicht zuviel im Netz suchen sondern eher Ablenken. Und akzeptieren dass es jetzt im Moment so ist, das aber in Kürze verschwindet und dann die gewünschte Wirkung vom AD durchkommt.

Was du grad erlebst, habe ich in all den Jahren x mal gelesen und miterlebt. Es wird besser, du machst alles richtig und musst Geduld haben. Du musst im Moment gar nichts weiter tun, sondern die Zeit für dich arbeiten lassen. Du schaffst das, wir alle haben das geschafft. Es ist schwer ich weiß, aber machbar.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Danke für eure Antworten, das gibt mir gerade ein bisschen Halt.
Ich kann es so schlecht akzeptieren und mich ablenken weil ich es ja permanent spüre.
Ich bin ja nur 5mg höher gegangen, wie kann das denn so reinhauen??? Allerdings ist es ja auch das erste mal dass ich 25mg nehme, vorher immer nur 20mg.
Oh Gott ich hoffe so sehr dass alles wieder weg geht!!
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Manche spüren 1 mg... das ist ganz individuell. Und da du die Doris noch nie hattest, kann es sehr gut sein dass du es so stark merkst. Vergiss nicht, deine Erkrankung ist dieses mal auch heftig, das spielt auch mit rein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Ich hoffe so sehr das ihr recht habt…
Danke dass ihr mir so zur Seite steht!
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Anne 861 »

Ach liebe fipsie ,ich dachte damals auch ,es wird nie besser -wo soll das nur enden .Trotzdem habe ich an diesem forum und den Ratschlägen hier festgehalten .Mir alle Berichte durch gelesen die meinen ähnelten. Immer und immer wieder ..wie oft musste ich lesen man braucht Geduld ,ich habe jeden tag als Kampf gesehen und nicht auf gegeben. Hier kämpfte ich mit mir alleine ,erzählte niemanden davon ,innerlich dachte ich ,ich schaffe es nicht aber ich hielt durch und es wurde besser .Und auch bei dir wird es besser auch wenn du gerade nicht im ansatz daran glauben tust ..
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Ich war gerade nochmal bei meinem Psychiater. Er sagt ich soll mal bei den 25mg Citalopram bleiben und hat mir zusätzlich noch Opipramol für die Nacht aufgeschrieben. Ich habe das Gefühl dass ich das Promethazin einfach nicht so gut vertrage.
Bin heute immer noch dusselig im Kopf, nicht mehr ganz so viel Schwindel wie gestern.
Die Nacht war nicht so toll, lang wach gelegen und dann bin ich irgendwann für ein paar Stunden eingeschlafen.
Ich hoffe immer noch so sehr dass es nur Nebenwirkungen sind die wieder vergehen. So wie es jetzt ist kann es nicht bleiben :cry:
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Nelll82
Beiträge: 15
Registriert: 10:11:2022 0:22

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Nelll82 »

Das sind ganz bestimmt nur Nebenwirkungen. Genauso wie Marika es sagt. Promethazin habe ich mit 25 mg genommen. Als Bedarf. Es ließ sich problemlos absetzen. So effektiv wie Tavor ist es nicht, aber es deckelt. Dein Gefühl von Benommenheit kann auch daher kommen und ist auch so erwünscht. Mit der Zeit passt sich der Körper an. Das Gedankenkarussell zu stoppen ist gerade das wichtigste, dann passt sich der Rest mit der Zeit auch an. Opipramol ist da auch ganz gut. In einer Woche sieht’s bestimmt schon besser aus.
Dez. 2015 - Mai 2016 - 1. depressive Episode mit Unruhe und Angst.
AD Venlafaxin. Auslöser - Burnout meines Mannes, 2 kleine Kids und keine Hilfe.
Über zwei Jahre Medikamentenreduzierung - Frühjahr 2019 auf 0.

Okt. 2019 Rückfall, erneute Eindosierung mit Escitalopram 10 mg. Ab Jan. 2020 stabil.
Jan. 2021 langsame Reduzierung des AD. Im Juni 2022 auf 0.

Nov. 2022 Rückfall, AD eindosiert. Langsame Stabilisation 2-3 Monate später.
Bis heute kurze Tiefs, vor der Periode oder zu viel Stress.
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Ach ihr Lieben,
Ich fühle mich so wattig und meinem Kopf. Habe letzte Nacht Promethazin weg gelassen und Opipramol genommen. Fand ich sehr angenehm obwohl ich trotzdem lange nicht einschlafen konnte. Aber es war ein recht entspannendes Gefühl. Aber die Benommenheit ist immer noch da :(
Heute ist schon Tag 10 nach Erhöhung und es macht mir Angst. Was ist wenn in meinem Kopf irgendwas kaputt gegangen ist…?! Ich mach mir so viele Gedanken und habe dauernd die Hoffnung dass es besser wird und es wird es nicht. Ablenkung klappt auch nur ein bisschen weil ich meinen Zustand ja ständig „bei mir habe“.
Es tut mir leid dass ich euch so volljammere
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Anne 861 »

Fipsie ,wie geht's dir ?
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo Anne,
Hm
Naja es geht etwas besser aber ich fühle mich noch nicht so richtig auf der Spur… immerhin hatte ich die letzten Tage keine starken Angstattacken oder Angstgefühle. Dafür bin ich schon mal sehr dankbar.
Ich merke auch dass das Promethazin gar nichts für mich war, ich komme jetzt ganz gut mit dem Opipramol zurecht.
Trotz allem habe ich immer noch so ein benommenes Gefühl, vor allem wenn ich nicht zuhause bin. Wie so ein Schutz, bei dem ich mich voll in mich zurückziehe. Vielleicht weil ich so viele Reize noch nicht so gut ab kann. Keine Ahnung. Aber es ist nicht so angenehm, ich fühle mich irgendwie nur so „halb“. Ich kann es gar nicht so gut erklären.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Das klingt sehr gut, die Richtung stimmt. Durchhalten, du machst das toll!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von alibo79 »

Guten Morgen fipsie, ich finde es klingt ganz gut bei dir. Das benommen fühlen kenne ich auch, das kommt bei mir auch jetzt noch manchmal. Gerade dann wenn es mir alles zuviel wird oder ich mich überfordert fühle oder wie bei dir, wenn ich aus dem Haus bzw gewohnte Umgebung gehe und zuviel Reize auf mich einprasseln, wie ein Schutz oder dass das Gehirn erstmal dicht macht. Das löst sich nach einer Zeit wieder auf, wenn ich mich an die ungewohnte Situation gewöhnt habe.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Fipsie81 »

Danke Marika, das ist so lieb von dir!
Ihr gebt mir hier wirklich Kraft!
Und danke Alibo für deine Erfahrungen. Es ist halt ein ekliges Gefühl und ich habe immer Angst dass ich nie wieder einfach nur ich bin, wie ich fühle, wie ich denke, und alles einfach nur ganz normal läuft.
Da ich ja so ziemlich alles abgesagt habe und fast nur zuhause bin, lässt mich im Moment quasi alles außerhalb meiner safe zone so fühlen… ist ja nett dass meine Psyche mich schützen will, aber ein positives Lebensgefühl fördert es nicht gerade :(
War gestern bei einem Turnier meiner Tochter, große Halle, Neonröhren, hunderte Menschen, wimmelnde Kinder, ich war wie blockiert nur in meinem Kopf, überhaupt nicht anwesend. Furchtbares Gefühl….
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von Marika »

Dieses Gefühl wird nach und nach weg gehen. Ganz bestimmt sind es auch die Nebenwirkungen der Erhöhung. Die bleiben nicht, die werden sich legen. Dein Körper, dein Gehirn müssen sich erst darauf einstellen. Wenn dann noch solche Situationen wie die gestern dazu kommen, fühlt es sich natürlich stärker an. Wie gesagt, ich mochte dieses Gefühl damals, weil ich mich den Reizen nicht so komplett ausgesetzt gefühlt habe. Aber jede Frau ist anders.

Jedenfalls zeigt die Kurve nach oben, das zählt. Es wird besser und du wirst gesund werden. Vergiss nicht, alles braucht Zeit, besonders auch weil dein Körper in den vergangenen Jahren immer wieder mir Rauf - Runter Dosieren und Absetzen zu tun hatte. Das hinterlässt Spuren. Und die sind leider meist negativ. Aber Kopf hoch, bleib dran, versuch Geduld zu haben.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1028
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Suche Erfahrungswerte Aufdosierung

Beitrag von alibo79 »

Was du gestern gemeistert hast mit dem Turnier ist wirklich eine riesige Leistung, das würde mich auch jetzt noch anstrengen, obwohl ich sehr stabil bin. In meiner akuten Zeit war es so, dass 300m vom Haus entfernt schon ein Problem waren.
Deswegen ist es super was du geleistet hast und ich denke ab und zu schon mal vorsichtig die sichere Zonen zu verlassen, wird auch dazu führen wieder sicherer zu werden.
Und diese Benommenheit tritt bei mir inzwischen sehr selten auf 99,9 Prozent sind ohne Benommenheit, also bin ich sehr zuversichtlich, dass es bei dir auch sehr bald besser wird.
Und klopf dir auf die Schultern, gerade für uns sind solche Situationen mit vielen Menschen schwierig und du hast dich trotzdem rein gewagt 💪💪
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Antworten