Wann wird es endlich besser

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Noalia
Beiträge: 16
Registriert: 10:07:2022 20:45

Wann wird es endlich besser

Beitrag von Noalia »

Ihr Lieben
Ich nehme jetzt seit 3 Wochen Paroxetin. Mittlerweile bin ich bei 25mg. Es wird einfach nicht besser. Ich habe das Gefühl es wirkt garnicht :(
Ich erhöre alle 5-8 Tage. Mach ich irgendwas falsch? Mein Neurologe hat mit nichts erklärt leider, außer das ich bis 40mg gehen kann...
Soll ich einfach in dem Rhythmus weiter erhöhen oder langsamer oder schneller? Wann setzt endlich eine Wirkung ein?

Liebe Grüße
seit erster Schwangerschaft 2017 starke Angststörung mit Zwangsgedanken
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Wann wird es endlich besser

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo Noalia,
Leider sind drei Wochen noch nicht sehr viel :(
Das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber bei mir zB dauert es auch immer sehr lange bis es gut anschlägt.
Hab noch ein wenig Geduld! Es wird!
Viele Grüße
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wann wird es endlich besser

Beitrag von Anne 861 »

Hallo noalia , bei mir hat es ca 12 Wochen gedauert bis eine spürbare Besserung eintrat .marika erklärt es immer sehr gut ,vielleicht meldet sie sich noch zu Wort. Leider kenne ich dein AD nicht .Aber 3 Wochen ist noch eher am Anfang. Liebe grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wann wird es endlich besser

Beitrag von Marika »

Hallo!

Meine Vorschreiberinnen haben es eh schon gesagt: 3 Wochen sind noch sehr wenig, meist tritt eine erste Wirkung nach 2 bis 4 Wochen ein. Dann bist du mit 25 mg noch eher niedrig dran. Bei deinem AD habe ich gelesen, dass im Allgemeinen 40 mg die Zieldosis ist, die gut wirkt. Dann habe ich noch bei Wikipedia gelesen, dass die Höchstdosis bei 60 mg liegt. Du siehst, du bist noch sehr niedrig dran und auch noch zu kurz. Bis ein AD den vollen Wirkstoffspiegel aufgebaut hat kann es bis zu 12 Wochen gehen.

Da dein Arzt dir 40 mg angeraten hat, würde ich dieses Ziel anstreben. Du machst gar nichts falsch, ich finde du machst das sehr gut. Hab noch Geduld und behalte das Ziel von 40 mg im Auge. Solltest du dennoch unsicher sein, scheu dich nicht bei deinem Arzt auf der Matte zu stehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten