Suche Austausch Citalopram und schwanger

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Suche Austausch Citalopram und schwanger

Beitrag von Sheini »

Hallo ihr lieben,

ich bin aktuell in der 33 SSW und nehme immer noch, wie mit meiner Frauenärztin vereinbart, 40 mg Citalopram.
Habe mich auch schon im Internet erkundigt, wie es nach der Geburt für das Kind dann sein wird. Es kann wohl zu leichten Anpassungsschwierigkeiten kommen.

Hat jemand Erfahrung ein Kind entbunden und Citalopram genommen? Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen.

Habe bald auch einen Termin in der Klinik, in der ich entbinden werde und bin gespannt was die berichten werden.

Liebe Grüße
Nati
Beiträge: 35
Registriert: 18:09:2023 15:05

Re: Suche Austausch Citalopram und schwanger

Beitrag von Nati »

Hallo liebe Sheini,

ich habe Citalopram einige Tage vor der Entbindung angefangen einzunehmen. Ich wurde über Anpassungsschwierigkeiten als mögliche NW aufgeklärt. Die Ärzte empfehlen sicherheitshalber in einer Klinik mit Neo zu entbinden.
Ich weiß aber auch, dass es Ärzte gibt, die kurz vor der Entbindung anraten die Dosis zu reduzieren, bzw. das Ad ganz auszuschleichen um Anpassungsstörungen zu verhindern. Ich hatte kurz vor der Entbindung mit Embryotox telefoniert, eine super liebe Ärztin sagte, dass ich mir deshalb gar keine Sorgen machen sollte, da die NW selten auftreten würden und die psychische Gesundheit der Mutter viel wichtiger sei, als eine leichte Anpassungsstörung.
Mittlerweile nehme ich den "Nachfolger" Escitalopram ein und stille damit voll.

Nimmst du das Citalopram schon seit Beginn der Schwangerschaft ein?
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Suche Austausch Citalopram und schwanger

Beitrag von Sheini »

Hallo,

Danke für deine Rückmeldung.
Ja ich nehme es jetzt insgesamt seit 2,5 Jahren.

Vor der Schwangerschaft hatte ich mit meiner Frauenärztin abgeklärt; ob ich die Tabletten in der Schwangerschaft nehmen darf.
Trotzdem mache ich mir solangsam etwas sorgen das was sein könnte…

Aber schön zu hören, dass bei dir alles geklappt hat und du auch Stillen kannst.

Liebe Grüße :)
Antworten