Was soll ich nur tun?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Ach Leute, ich bin einfach überfragt…
Ich nehme ja seit 5 Wochen 30mg Citalopram und ich spüre tatsächlich dass es mich stabilisiert. Ich habe keine Angst und Panikattacken mehr, mein Schlaf ist besser, ich kann seit zwei Wochen wieder essen. Ich lache wieder öfter. Wirklich glücklich fühle ich mich aber nicht , weil ich eben einfach nur noch müde und benommen/matschig bin. Ich weiß nicht ob es von den Medikamenten kommt (vermute ich stark) oder von der Erkrankung.
Ich könnte theoretisch auf Escitalopram wechseln, habe aber einfach nicht den Mut dazu. Ich habe riesige Angst vor Nebenwirkungen/Absetzproblemen.
Heute war ich auch endlich zur Besprechung meiner Hormon ergebnisse. Die sind wie erwartet nicht sehr gut, Progesteron und estradiol ziemlich weit unten. Da werde ich jetzt wieder bioidentische Hormone bekommen, die dann auch wieder die Wirkung von Citalopram weiter verstärken können (positiv).
Da sollte ich doch sicher nicht auch noch auf Escitalopram Umstellen oder? Ich glaube das würde erstmal noch mehr Unruhe reinbringen…
Aber ich bin so ungeduldig mit allem und will einfach nur dass es vorbei ist. Ich weiß gar nicht mehr wie es sich anfühlt sich den ganzen Tag von morgens bis abends normal zu fühlen und das macht mich wiederum so traurig… :(
Ich müsste eigentlich einfach nur dankbar sein wie gut es mir generell inzwischen geht, aber es ist halt einfach noch nicht „gut gut“.
Noch dazu habe ich heute Eisprung und merke mehr die Depressionen und Angstgefühle.
Ich werde die Hormone dann auch so hochdosiert nehmen, dass mein Zyklus lahm gelegt wird. Ich hoffe sehr dass das klappt, ich habe da nämlich echt keine Lust mehr drauf.

Was würdet ihr in meiner Situation machen?
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Marika »

Hallo du Liebe!

Hast du schon vorher mal die Kombi Citalopram und Hormone bekommen? Wenn ja und es dir geholfen hat, dann ist es sicher ein Versuch wert. Wenn es dann doch nicht klappt, kann man immer noch einen AD Wechsel vornehmen.

Es freut mich zu hören, dass du dich trotz diesem matschigen Gefühl, besser fühlst. Das AD wirkt also, nur ist da halt immer noch dieses blöde Gefühl. Ob es weg gehen würde mit Escitalopram kann man wohl nur beantworten, wenn man es probiert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo Marika!
Ja ich hatte die Kombi schon zwei mal und es war beide Male sehr gut (auch wenn es natürlich auch eine Weile gedauert hat, bis es wirkte)

Ja es ärgert mich auch so dass ich spüre dass es wirkt, aber ich es trotzdem nicht so genießen kann. Das ist so bescheuert :roll:
Aber vielleicht, und das ist meine Hoffnung, puscht das Estradiol noch etwas mehr und dadurch werde ich „wacher“. Keine Ahnung. Es ist mal wieder ein Strohhalm an den ich mich klammere (auch wenn mein Frauenarzt da guter Dinge ist und sagt bei so miesen Werten wie ich sie habe, kann es nur besser werden)

Ja ich denke ich nehme erstmal die Hormone und Mitte Januar bin ich wieder beim Psychiater. Dann kann ich nochmal in Ruhe mit ihm besprechen.
Ich nerve mich selbst halt so, dass ich mir so einen Druck mache, anstatt die Situation erstmal zu akzeptieren. Ich schaue so oft in mein Tagebuch und da stehen so schreckliche Dinge vor drei Monaten drin. Mir ging es echt nicht gut. Dann denke ich immer „schau mal wie weit du schon gekommen bist, wieviel besser es schon ist“, mach das Tagebuch zu und versinke in Gedanken warum es noch nicht perfekt ist :|
Einfach nur bescheuert von mir
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von alibo79 »

Hallo fipsie, ich finde das hört sich nach einem guten Plan an und auch dass du doch schon Verbesserungen hast.
Kannst du mir erzählen warum ihr den Hormon Spiegel gemacht habt und warum du schon eher hormone genommen hast. Denn im Rahmen der Geburt ist mir das logisch, aber das ist ja schon länger her. Oder hattest du es schon eher probiert mit den Hormonen und was hat dir das geholfen?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Hallo Alibo,
Ich habe generell ein schwaches hormonelles System, nur so viel wie nötig sozusagen. Hab auch eine Schilddrüsen Unterfunktion (festgestellt als ich 14 war).
Ich weiß auch nicht warum, aber nach meiner zweiten großen Episode hatte ich das Gefühl dass da hormonell was nicht stimmt und habe m ihr einen Arzt gesucht. Tatsache, es war nicht gut. Ich habe dann immer mal wieder phasenweise Hormone genommen und sie immer sehr gut vertragen. Leider hat es dieses Mal ewig gedauert einen Termin zu bekommen…
Immer wenn ich anfange abzurutschen geht es mir an die Hormone, ich vermute dass ich so viel Cortisol produziere, dass der Körper auf Prigesteron zurück greift (das kann er nämlich) um daraus noch mehr Cortisol zu machen. Und dadurch geht auch das Östrogen in den Keller. Das ist ein Teufelskreislauf. Noch dazu gibt es ein paar wenige Studien dass SSRI eventuell das Östrogen Level bei Frauen senken in damit Probleme an einer anderen, aber dennoch verwandten Front machen.

Ich bin ja keine Ärztin aber ich habe ich habe sehr sehr viel gelesen und recherchiert zu dem Thema und ich sehe die Zusammenhänge ja auch bei mir…
Ich hätte halt schon früher nach den Hormonen schauen lassen müssen aber wie gesagt, ich habe keinen Termin bekommen :(
Ich hoffe sehr es geht dieses Mal wieder so gut wie die letzten Male.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Achso, Progesteron beruhigt, lockert die Muskeln und wirkt als natürliches AD. Es entspannt mich unglaublich gut. Östrogen verstärkt serotonin. Damit muss ich mehr aufpassen, das kann bei mir schnell zu viel sein
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von alibo79 »

Sehr interessant, und gut, dass du dich selbst schlau machst. Das ist oft soviel wert um die Ecken zu denken. Denn oft ist es ja ein Hand in Hand arbeiten von den ganzen botenstoffe im Körper.
Meine Kollegin hat nach den Schwangerschaften auch eine ganze zeit Progesteron genommen und sie sagte auch, dass sie damit ausgegeglichener war und nicht diese extrem starken Schwankungen hatte.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von alibo79 »

Wie ist denn dein Zyklus, hast du da auch einen verkürzten Zyklus oder verlängert oder ist der normal?
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Marika »

Hey...

Ich finde das alles auch hoch interessant. Diese ganzen Zusammenhänge sind so komplex und daher dauert es wohl oft bis man eine wirksame Therapie gefunden hat.

Ganz toll, dass du dich da selbst schlau machst. Ich kann mir jetzt, da ich deine Hintergründe besser kenne, wirklich sehr gut vorstellen, dass dir diese Kombi wieder hilft. Und ich glaube auch, dass gerade deine Geschichte wiederum sehr hilfreich für andere Betroffene ist, die noch auf der Suche sind.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Mein Zyklus ist recht kurz, ich habe oft das Gefühl dass ich permanent entweder vorm Eisprung oder vor der Periode bin… es ist furchtbar.
Ja die Zusammenhänge sind echt unglaublich und das Problem ist dass es kaum Ärzte gibt die wirklich das komplette Bild sehen. Man muss sich, wenn man das kann und möchte, seine eigene Diagnose stellen.
Es ist so mühsam…
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Für alle interessierten: Hier gibt es eine sehr gute Darstellung wie die Hormone voneinander abhängen und welches aus welchem produziert wird. Wenn man dann noch drüber nachdenkt dass dieser ganze Komplex auch noch mit Serotonin, Dopamin etc. zusammen hängt, wird einem ziemlich schwindelig finde ich… :?

https://www.marktapotheke-greiff.de/bio ... hemenseite
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
alibo79
power user
Beiträge: 1026
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von alibo79 »

Hey fipsie, den Artikel schaue ich mir nachher mal genauer an. Ich frage deshalb, weil bei einem verkürzten Zyklus eben oft ein Progesteron Mangel herrscht. Weil zuwenig produziert wird oder es schnell metabolisiert wird , denke ich. Ich habe da mal einen Fall Bericht verfolgt von einer Frau, der es so ging. Progesteron wird meine ich ja aus fettsäuren aufgebaut, müsste ich aber nochmal nachschauen. Jedenfalls musste diese Frau ihre Ernährung für eine gewisse Zeit auf deutlich Fett reicher umstellen, mit gesunden fettsäuren. Nach paar Monaten pendelte es sich bei ihr ein, da der Körper genug Fett hatte, um selbst wieder genug Progesteron zu bilden.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

Das ist sehr interessant Alibo! Das wusste ich noch nicht.
Es ist einfach so toll wie man sein Wissen hier im Forum ergänzen kann. Es ist wie ein Puzzle…
Das werde ich auf jeden Fall auch nochmal nachlesen.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Fipsie81
power user
Beiträge: 117
Registriert: 07:09:2023 11:52

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Fipsie81 »

So ich wollte das Thema nicht so sehr überreizen, aber vielleicht kann ich anderen damit ja helfen.
Neben meinem Hormon Problem habe ich auch noch KPU.
Das ist eine sehr häufige (in erster Linie erbliche!) Stoffwechselstörung, die in der Schulmedizin nicht immer anerkannt wird. Manche Ärzte wissen das es das gibt, aber die Heilpraktiker kennen sich sehr gut damit aus. Testen kann man es mit einem Urintest.
Hier eine Beschreibung was genau es ist:
https://www.medizinfuchs.de/ratgeber/kr ... elstoerung
Diese Störung kann unbehandelt erheblich psychische Probleme und noch vieles anderes verursachen.
Ich nehme jetzt seit ein paar Wochen, richtige KPU Nahrungsergänzungsmittel, vorher habe ich einfach nur Zink und Magnesium aus der Apotheke genommen.
Mein B6 Mangel ist nicht so stark ausgeprägt, aber Zink ist bei mir zB immer an der unteren Grenze, obwohl ich es extrem überdosiere.
Ich finde das ein sehr spannende und interessante Sache, zumal es sehr vererblich ist und in Familien gehäuft vorkommen kann (in meiner auch).
Noch ein kleiner „Fun Fact“: Vitamin b6 ist maßgeblich an der Produktion von Serotonin beteiligt, also da kann man sehen dass alles irgendwie zusammen hängt. Zink ist ja sowieso für extrem viel gut und wichtig.
Erste depressive Episode 2010
Nach Geburt meiner Tochter 2014 PPD mit Angststörung und starken ZG
Das Ganze wieder nach Geburt meines Sohnes 2018. Nehme in all der Zeit Citalopram, mal mehr mal weniger, versuchte immer auszuschleichen, einmal habe ich es sogar geschafft, und dann doch wieder nehmen müssen.
Letzte Reduktion vor einem Jahr auf 10mg was aktuell ziemlich in die Hose geht. Seit ein paar Wochen wieder auf 20mg und hoffentlich auf dem Weg in eine Stabilität
Anne 861
power user
Beiträge: 839
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Was soll ich nur tun?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo fipsie ,wie geht's dir mittlerweile? Ich hänge im tief ,kurz vor der periode .fühle mich so fremd und morgens dieses tief .irgendwie ist alles gerade rückläufig. Gesundes ,neues Jahr für euch.
Antworten