Hilfe, Sertralin im Urlaubsland verboten....

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Hilfe, Sertralin im Urlaubsland verboten....

Beitrag von lipsy89 »

Hallo, ich nehme aktuell 100mg Sertralin, dosiere jetzt aber auf 75 mg runter. Ich hatte es vor einigen Jahren schonmal abgesetzt und das ging ohne Probleme. Habe es nur ein Jahr später erneut wegen einem Rückfall nehmen müssen..

Nun reisen wir bald nach Dubai. Überall stehen andere Dinge. Ich weiß, dass Sertralin dort auf einer Art Blacklist steht. Irgendwie kann man es auch mit ärztlichem Attest und vorheriger Anmeldung mitnehmen, aber ich blicke da echt kaum durch. War von euch schonmal jemand dort und weiß, was ich jetzt alles machen muss? Ich hatte echt schön überlegt, es während der Zeit einfach nicht zu nehmen. Es wären so 8 Tage. Ich habe es schon häufiger einige Tage mal vergessen zu nehmen und nichts weiter bemerkt. Ich weiß, dass ist natürlich komplett entgegen jedem ärztlichen Rat, aber ich bin gerade etwas überfordert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe, Sertralin im Urlaubsland verboten....

Beitrag von Marika »

Hallo!

Auf jeden Fall würde ich es weiternehmen mit ärztlichem Attest und allem was nötig ist. Frag am besten deinen Arzt oder deine Krankenkasse. Das kann nicht soooo kompliziert sein.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Hilfe, Sertralin im Urlaubsland verboten....

Beitrag von lipsy89 »

Es ist tatsächlich Recht kompliziert. Ich brauche das Attest vom Arzt, muss es beim Gesundheitsamt beglaubigen lassen und dann muss ich mich beim arabischen Gesundheitsamt anmelden und alles einreichen, in der Hoffnung, das es genehmigt wird. :/
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe, Sertralin im Urlaubsland verboten....

Beitrag von Marika »

Also ich kenne einige, die nach Dubai mit Medikamenten geflogen sind, die da auf der Liste der verbotenen Substanzen standen. Sie brauchten ein Rezept und mussten das auf der dafür eingerichteten dubaier Hompage registrieren. Mehr nicht. Komisch... vom warten auf eine Genehmigung haben sie nix erzählt. Ist aber auch schon ein paar Jahre her.

Sorry, somit kann ich dir nicht weiterhelfen. Wie geht es dir eigentlich? Hast schon lange nichts mehr von dir hören lassen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
lipsy89
power user
Beiträge: 111
Registriert: 19:07:2021 11:27

Re: Hilfe, Sertralin im Urlaubsland verboten....

Beitrag von lipsy89 »

Mir geht es gut, danke. Hoffe dir auch. :) Ab und an habe ich zwar auch mal ein paar schlechte Tage, vor allem in Streit, also Stresssituationen, aber das ist nicht all zu oft.

Stimmt, das man es dort hinschicken muss, habe ich auch gelesen und dann muss man wohl irgendwie warten, dass es sozusagen genehmigt wird das Medikament mitzunehmen. Ich sage einfach meinem Arzt, er soll mir alles nötige geben und reiche es ein.

Interessanterweise habe ich Sertralin/Zoloft auf der aktuellen Liste gar nicht gefunden. Im Internet gibt es viele ältere Listen, wo es drauf steht, aber auf der aktuellen nicht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hilfe, Sertralin im Urlaubsland verboten....

Beitrag von Marika »

Das freut mich sehr... dann hat sich da also doch noch was getan mit der Erhöhung?

Ich würde es auch so machen. Dann bist du sicher. Dass es auf der aktuellen Liste nicht mehr steht ist gut, aber sicher ist sicher. 👍👍👍
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten