Johanniskraut + Utrogest geht nicht...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Blancanieves

Johanniskraut + Utrogest geht nicht...

Beitrag von Blancanieves »

Halli, hallo..

Ich dachte, ich tue mir mit JK etwas Gutes..

Mein Neurolge hat mir das JK als Unterstützung empfohlen...

Ich nahm sie nur 3 Tage..da meine Symptome auf einmal wieder da waren..das ist mir in den ersten Zyklen mit Utrogest allein nicht passiert...
Ich war wieder verzweifelt..ich fragte mich..was ist das denn auf einmal..warum fühle ich mich so? Bild

Dann habe ich mich gefragt: was ist anders? was hast du in den ersten 2 Zyklen anders gemacht? was tust du jetzt anders?

Die Antwort war: Johanniskraut 900 mg.... Bild

Ich habe sie heute nicht genommen...werde sie auch nicht wieder zusammen mit Utrogest nehmen..

Ich hätte nie gedacht, dass Johanniskraut so eine Wirkung haben kann...
Hier ein wichtiger Link: http://www.wdr.de/tv/service/gesundheit ... /b_2.phtml
physiogirl101

Beitrag von physiogirl101 »

Ist das vielleicht weil JK ein "homöopatisches" Mittel ist ? Dann sagt man doch die Probleme können vorübergehend stärker werden, dann ist aber das richtige Mittel, wenn es anfangs die Symptomatik verstärkt.
Aber vielleicht lieber mit Arzt besprechen, bevor du es wirder nimmst, bin auch sehr unsicher, der eine sagt einfach nehmen und "kann ja nix schaden" (hat aber keine Ahnung) und der Nächste sagt "nee, kenne ich - hilft eh nicht" - da ist man dann auch nicht schlauer. Ich nehme es zusätzlich in NIedrigdosierung (weniger als die empfohlene Menge von 600 mg) zu meinem Doxepin, aber muss jetzt erstmal alles an "Homöopathie" absetzen - schnief ... da bei mir MS diagnostiziert wurde und nicht ganz klar ist in wie weit ich mit SelbstheilungskräftenAktivierung auch mein Immunsystem dazu animiere meine Nerven anzugreifen. Tja, werde wohl ab januar mit der Spritzentherapie anfagen und bin dann ein vollwertiges Mitglied der Pharmaabhängigen Klientel. Aber wenn ich meine Antideps absetzen kann (also irgendwann Mitte/ende nächstes Jahr) dann würde ich wieder einschleichend Johanniskraut (hochdosiert "neuroplant " ist neben "Jarsin" wohl das empfohlene) nehmen - bei mir hat es immer gut geklappt in den Wintermonaten mit Antidep Wirkung ! Aber da war es ja auch noch nicht so schlimm wie jetzt nach Geburt und Diagnose MS - macht halt doch was aus, wenn die Welt auf einem über dir zusammen bricht !
Aber ich will nicht meckernk zur Zeit geht es mir echt gut und nach dem letzten Schub komme ich langsam in Form und nach Weihnachten geht es dann neu los mit den Spritzen, aber die helfen die Krankheit zurückzudrängen ... das ist die Hauptsache !
Dir alles Liebe physiogirl101
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi du!

Ich nehme sie jetzt nicht mehr...Mit Utrogest musste ich die monatliche Pause machen, sodass ich die Regel bekomme..mir geht nach dem Schock doch gut... Bild

Ja..man muss aufpassen, wenn man unterschiedliche Präparate nimmt

Übrigens: Jokanniskraut ist ein pflanzliches Mittel... es ist kein Homöopatisches Mittel

Sag mal wie wurde bei dir MS entdeckt? kannst du mir über deine Symptome berichten?

Danke dir...
physiogirl101

Beitrag von physiogirl101 »

Hallo - ja du hast Recht - Johanniskraut ist pflanzlich, nicht homöopatisch - mir ist immer der Unterschied egal ... Hauptsache keine Chemie !!!
Als MS Patientin - fange ja im Januar dann mit den Interferonen an ... supi, dreimal die Woche ne fette, nebenwirkunsstarke Spritze ! - ist frau froh nicht auch noch andere Sachen nehmen zu müssen. WObei jetzt mit dem Antidep und meinen Blutdrucksenkern bin ich schon gut dabei - aber ich will nicht meckern, vor der Wahl zu stehen, das eine Sache chronisch wird oder sie einzudämmen ... keine Frage wozu ich mich immer entscheiden würde !
Tja, meine MS ist durch die Schwangerschaft ausgelöst worden (kommt wohl durch die Hormaonumstellung, wenn man eben diese Prädisposition zu der Krankheit hat - wobei in meiner Familie bin ich die Erste!), hatte im Februar kurz vor der Geburt diese typischen Empfindungsstörungen in den Händen und da ich viel Wasser hatte wurde es darauf geschoben, nach der Geburt began ja gleich meine PPD und ich hatte andere Sachen im Kopf und habe es "verdrängt". Jetzt im Sommer nach der Sehnerventzündung (die oft das Initialsymptom und der erste Hinmweis auf einen entzündlichen prozeß ist) wurde dann ein MRT vom Gehirn gemacht ... die Klinik entließ mich dann mit "keine MS" - wobei im Befund (der aber wegen Problemen im SChreibbüso (?) erst zwei Monate später bei der Ärztin war) was von "positiven oligoklonalen Banden" stand, also war auch in der Lumbalpuntion im Serum ein entzündlicher Prozeß angezeigt. Meine Neurologin testete dann gleich einige Nervenbahnen und machte ein MRT von der Halswirbelsäule und siehe da - dort sitzen zwei fette Plaques (so heißen die Ablagerungen, die also anzeigen dort war mal ein Schub und der ist so vernarbt), die machen die Emfpindungsstörungen und es wird sich wohl auch nicht mehr erholen, denn damals wurde ja kein Cortison gegeben. Bei meinem Auge sehe ich nach zwei Schüben zwar auch nur wie durch einen Schleier aber die "Schwarze Wand" ist nach den Cortisongaben wieder weg. Also bei mir ist die MS eher zufällig, durch die Neurologin, die mitgedacht und 1 und 1 zusammen gezählt hat, erkannt worden, mit den Händen hätte ich wohl weiter meine Krankengymnastin genervt, aber weder Massage noch mauelle Therapie halfen und da machte ich mir schon Gedanken, aber eher in Richtung Bandscheibenvorfall ...
Nun denn - ich habe noch Glück, denn auch nach dem zweiten Sehnervschub sieht man auf dem neuesten MRT keine Läsionen, spricht für einen momentanen sehr positiven Verlauf meiner MS, daher beginne ich auch im nächsten Jahr mit der Spritzentheapie und hoffe das er sich dadurch in allem verlangsamt !
Mein Schock saß tief aber mit den Medis kann ich jetzt tatkräfig mein Leben wieder in die hand nehmen und stehe nicht mehr hilflos da und sehe nur den Abgrund. Jetzt kann ich erstmal ankommen und dann im nächsten Jahr versuche ich dann von den Antideps auf Johanniskraut "runter zu kommen" --- we will see !
Liebe Grüße Eva (physiogirl101)
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ich hatte oben erwähnt, dass ich am Ende des letzen Zyklus JK genommen habe und bekam nach 2 Tagen einen Stimmungstief...nach 4 Tagen habe ich das JK abgesetzt...und jetzt befinde mich auch am Ende des Zyklus und ich habe keinen Tief gehabt...Also das JK hat doch die Wirksamkeit des Progesteron herabgesetzt...
Antworten