Antidepressiva und Pille??

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cori

Antidepressiva und Pille??

Beitrag von Cori »

Hallo Ihr,

ich hab mal eine Frage an euch. Ich nehm seit einigen Wochen Trevilor und zudem auch noch die "Pille". Ist es ratsam, sie abzusetzen. Hab gehört, dass auch die Pille oft Depressionen auslöst oder verstärkt. Ist zwar ne gute und bequeme Verhütungsmethode, aber villeicht merkt man ja ohne Pille bald eine Besserung. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Liebe Grüße an alle im Forum

Cori

(150 g Trevilor, Pille: Valette, Vitamin-B-Komplex, Epamax)
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Cori,

ich nehme schon seit Jahren keine Pille mehr, da ich irgendwann festgestellt habe, dass die Pille bei mir für große Stimmungsschwankungen verantwortlich war. Nach dem Absetzen ging es mir viel besser. Von daher ist die Pille für mich kein Thema mehr, denn ich habe auch schon mehrfach gelesen, dass die Pille Depressionen auslösen kann. Und nach meiner PPD-Erfahrung will ich da auf keinen Fall etwas riskieren. Ich trage seit 6 Monaten die Kupferspirale und komme damit prima zurecht.

Viele Grüße
Nora
funkebna

Beitrag von funkebna »

Hallo!

Ich stelle mir derzeit dieselbe "Pillenfrage". Bei mir ist es so, daß ich die Pille nicht zum Verhüten nehme (bin allein erziehend und Libido kenn ich quasi derzeit gar nicht). Ich habe seit etwa 2 Jahren zu viele männliche Hormone, was zu starker Akne führte. Alle Hautarzt-Behandlungen schlugen fehl, nur noch eine Pille mit antiandrogener Wirkung (Diane 35) blieb als Strohhalm. Diese nehme ich seit eineinhalb Jahren. Seit einigen Monaten leide ich unter relativ starken Depris und frage mich auch, ob es an der Diane 35 liegt und ob ich diese absetzen soll, was wiederum zu Akne führen würde. :cry:
Es ist sch... momentan!

Aber: Gehört und gelesen habe ich nun schon öfters, daß Pillen Depris begünstigen/auslösen können.
Antworten