Erfahrungen mit Paroxat ?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

snoopy

Erfahrungen mit Paroxat ?

Beitrag von snoopy »

Hallo Ihr Lieben,

ích habe gesten einen Termin bei einem Psychiater gehabt.
Ich war zum ersten Mal dort, und es ist gelaufen, wie ich mir es in etwa vorgestellt hatte.
Ich erzählte ihm kurz wies mir geht und stand nach ca. 10 Minuten mit einem Päckchen Paroxat wieder auf der Straße. :roll:
Auf meine Frage hin wegen etwaigen Nebenwirkungen meinte er ,daß es keine gäbe und ich in 2 Wochen wieder kommen sollte.
Da ich momentan aber nicht weiß ob ich es auf die Dauer ohne AD schaffen werde (ich denke 6 Jahre hin und her sind genug) wollte ich Euch fragen, welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt ??

Vielen Dank und liebe Grüße
Sabine
00julchen

Beitrag von 00julchen »

Hi,
eine andere Mutter auf der Mutter-Kind-Station bekam damals Paroxat und hat berichtet, daß sich die ersten 2-3 Wochen ihre Sympthome wie Unruhe, Angst etc. ziemlich stark verschlimmerten und sie daher zusätzlich Tavor nehmen musste. Nach der ersten Zeit gings ihr damit aber immer besser und besser. Was ihr blieb war aber der trockene Mund.Ich selbst habe Paroxat nie ausprobiert.
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Sabine!

Schön,wieder was von dir zu lesen.Schade eigentlich,daß der Grund ist,daß es dir nicht so gut geht! :(

Ich denke, wir waren beim gleichen Psychiater, denn er hat mir auch 2 Male Paroxetine verschrieben ! :wink:

Tja, Erfahrungen damit habe ich leider keine, denn ich habe es schliesslich nicht genommen.Als er mir das letzte Mal wieder Paroxetine verschreiben wollte, habe ich ihn gefragt,ob ich stattdessen Cipralex nehmen könnte,weil ich so gute Erfahrungsberichte (u.a. von Marika) gelesen hatte.Er hatte nichts dagegen,sagte,das wären 2 ähnliche ADs(SSRIs, eben).

Also nehme ich es seit ein paar Wochen und bin sehr zufrieden damit.

Zu den NB:der Psy hat mir auch gesagt,es gäbe keine NB,das wären "Adaptionssymptome"! :wink:

Also meine Erfahrung ist:in den 2 Wochen spürt man schon NB,aber meist verschwinden sie komplett nach der 2.Woche.

Um diese NB in Schach zu halten,kann man in der 1. Woche nur die halbe Dosis nehmen, ab der 2.Woche die ganze Dosis.

Ich habe mich persönlich für einen noch sanfteren Einstieg entschieden und zwar in Form von Tropfen:Cipralex existiert auch in Form von Tropfen,jeder Tropfen enthält 0,5 mg Escitalopram.Ich habe zuerst 5 mg jeden Tag genommen,dann nach 10 Tagen die Tropfen,bis ich bei 10 mg war.So habe ich mit den Tropfen die Erhöhung vonn 5 auf 10 mg kaum gemerkt.

Vielleicht kannst du das Gleiche mit Paroxetine machen,weiß allerdings nicht,ob dieser Wirkstoff in Tropfen existiert.Da man aber mit diesem langsamen Einschleichen, viel länger braucht,um die therapeutisch wirksame Dosis (bei Cipralex 10 mg) zu erreichen,dauert es natürlich um so länger,bis die volle Wirkung eintritt.Sozusagen ein sanftere aber langsamere Start! :wink:

Aber vielleicht kannst du dir ja vom HA Cipralex verschreiben können und die Tropfen zum Einschleichen nehmen?Cipralex ist ein der besten ADs gegen Depri mit Angststörungen und wirkt zudem schneller als andere SSRIs (und hat deutlich weniger NB.)

Aber hattest du mir nicht vor ein paar Monaten geschrieben,da0 du Remergil nehmen solltest?Hast du es doch nicht genommen?Oder nicht vertragen?

LGMilla
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Bine! :D

So,habe gerade bei der gelben Liste geschaut:

nein,Paroxat existiert nicht in Tropfen.Dafür gibt es Tabletten mit 10 mg Stärke,die du teilen könntest ,so daß du mit 5 mg anfangen könntest.

Ich verstehe jetzt aber,warum der Dr.Friedrich(?)Paroxetine lieber verschreibt:dieses AD ist deutlich billiger als Cipralex z.B.

Zum Vergleich:20 Tab Cipralex 20 mg kosten 54€,20 Tabs Paroxat 40 mg aber nur 25€!Und wenn man Probepackungen verteilt,dann ist das Risiko,sein Praxisbudget zu überschreiten noch deutlich niedriger... :wink:

Wenn du Paroxat nehmen möchtest,solltest du nächste Woche ein Rezept für eine Packung vom HA holen,denn meine Probepackung vom lieben Psychiater hatte nur 10 Tabletten!Also Vorsicht!

http://www.aerztezeitung.de/suchen/defa ... &x=18&y=12

http://www.cipralex.ch/

http://www.gelbe-liste.de/01_start/index.html

LGMilla
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Sabine!

Ich habe kurzzeitig Paroxat genommen, bin aber wieder zurück auf Cipralex, da es mir mit Paroxat schlechter ging. Cipralex ist einfach super. Aber das ist ja bei jedem anders. Ich hab nur kurz Paroxat getestet, da meine Ärztin dachte, dass es mit Paroxat vielleicht noch besser wird. Haben aber dann doch das andere Medikament (ich nehme 2, eins noch abends zum Schlafen) gewechselt.


LG Emily
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Ihr Lieben :D ,

vielen vielen Dank für Eure Antworten. Ich glaub ich leg noch ein Ei wegen dem AD. :? :? . Es ist zum Haareraufen,ich weiß einfach nicht was ich tun soll. :(
Im Vergleich zu den letzten Jahren geht es mir ja viel viel besser und es ist eine Besserung von ca. 70% eingetreten ohne Medi , "nur" mit Therapie und 2. SS. Die PA `s sind so gut wie weg , was mich noch plagt sind wenn`s stressig wird ZG`s, die aber auszuhalten sind (das Essen ist vergiftet :? )und die leidigen Tiefs, die sehr depressiv und voll Angst sind. Ich bin froh daß es mir besser geht, aber es sollte halt "gut" werden, ohne Depri und ZG`s. Das würde ich mir wünschen.

@ Milla

Erst mal vielen Dank für deine Mühe. Mit dem Remergil mußt du mich wohl mit jemandem verwechseln, weil ich erst vor ein paar Wochen als es mir schlecht ging vom HA als Übergangslösung Mirtazipam bekommen habe das ich dann weils mit dem Psychiatertermin schneller ging doch nicht genommen habe. Das mit der Probepackung hab ich mir auch so gedacht, wegen Budget und so, hatte ihn nämlich auf Cipralex angesprochen, aber er meinte das wäre so ziemlich das gleiche also gehüpft wie gesprungen, war aber nicht DR. Friedrich.

Ich melde mich später nochmal denn Essen muß gekocht werden und es geht grad ziemlich rund.

Erst mal vielen Dank nochmal an Euch und bis später !!!
,
GLG Sabine
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo ihr Lieben,

dank Eurer Erfahrungen, habe ich jetzt einen Entschluß gefaßt :D .
Ich werde mir gleich am Montag bei meinem HA einen Termin geben lassen,und werde ihn bitten, mir Cipralex in Tropfen zu verschreiben.
Dann werde ich es genauso langsam einschleichen wie Milla (danke für den Tip).
Ich denke ich muß da jetzt einfach über meinen Schatten springen und wenn ihr so gute Erfahrungen gemacht habt, wird es bei mir hoffentlich auch nicht schief gehen !!!
Im Januar hab ich dann nochmal einen Termin bei einem anderen Psychiater, mal schaun was der sagt.
Drückt mir bitte die Daumen daß ich nicht wieder einen Rückzieher mache!!
Vielen , vielen dank nochmal
und es ist so schön daß es Euch gibt
Eure Sabine
Milla

Beitrag von Milla »

Guten Morgen,liebe Biene! :wink:

Bin froh,daß du diesen Entschluß gefasst hast! :D

Ich denke,du brauchst wirklich jetzt ein Hilfsmittel,um deine restlichen Symptome endlich loszuwerden und endlich ein normales,entspanntes Leben führen zu können!

Wenn du jeden Tag einen Tropfen mehr nimmst,wirst du wahrscheinlich gar keine NB spüren.Und wenn du bei 10 mg angekommen bist (was du erst nach
20 Tagen erreichen wirst), kannst du dann Tabletten nehmen, denn das ist deutlich einfacher in der Handhabung.

Ich habe , wie schon geschrieben,mit 5 mg in Tablettenform begonnen,da ich nicht wußte,daß es die Tropfen gibt.3 Tage lang habe ich nichts Negatives gespürt,außer ein sehr angenehmes Ruhegefühl.Vom 5. bis 10.Tag habe ich nur leichte NB gespürt,wie:leichte Kopfschmerzen,leichter Schwindel,leichte Übelkeit und das Gefühl,als ob meine Stirn "betäubt" gewesen wäre.Und 2 Abende konnte ich lange nicht einschlafen.

Aber ab dem 7.Tag sind die NB immer leichter geworden und ab dem 10.Tag habe ich nichts mehr gespürt.Von da an habe ich von 5 auf 10 mg mit den Tropfen erhöht,jeden Tag ein Tropfen mehr und ich habe diese Erhöhung kaum gespürt! :D

Da die Tropfen bitter schmecken,kannst du sie im Apfelsaft oder Orangensaft einnehmen.Damit die Tropfen sich nicht in einem Glas "verlieren", habe ich sie immer mit einem Suppenlöffel genommen:Löffel auf einem kleinen Teller legen,etwas Apfelsaft rein,Tropfen rein,Saft trinken,Löffel schön ablecken,damit nichts im Löffel übrig bleibt.Fertig! :D

Um nicht an Übelkeit zu leiden,kann man übrigens die Tropfen kurz vor dem Frühstück nehmen.

Ich hoffe,sie helfen dir so gut wie bei mir! :D

Ganz liebe Grüsse

Milla
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Milla,

deine Erfahrung läßt echt hoffen :D . Ich bin jetzt wirklich an dem Punkt angelangt, wo es mich müde macht ständig gegen die Antriebslosigkeit anzukämpfen und der Thera sagte ja auch , verhaltenstherapeutisch sei bei mir nix mehr zu machen, am Verhalten läge es nicht mehr. :?
Mein Problem ist auch, wenn gute Tage sind, ist ja alles gar nicht mehr so schlimm und ich meine dann ich pack das alles ganz leicht. Aber auf Dauer gesehen ist das so nix mehr. Es wechselt auch so oft.
Ich hab halt auch panische Angst vor Nebenwirkungen.
Aber ich zieh das jetzt durch !!!!! Ich hoffe jetzt nur, daß mein HA meine Pläne nicht durchkreuzt und mir das Mittel auch verschreibt.

Vielen Dank noch mal
und ein schönes Adventswochenende
wünscht
Sabine
Milla

Beitrag von Milla »

Grüß di,Bine! :wink:

Als ich meinem HA gesagt habe,daß der Psychiater mir Cipralex verschrieben habe (habe ihm das Papier gezeigt), hat er mir ohne Mucksen die Tropfen verschrieben! :D

Ich denke nicht,daß dein HA dagegen sein wird.Cipralex ist wirklich ein sehr gutes AD.

Und wenn er sich dagegen sträubt,dann rufst du den Psy an und fragt ihn,ob er dir Cipralex verschreiben kann.

Schönes WE!

LGMilla :D
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Sabine,

jetzt geb ich auch noch meine 2 Cent dazu. Ich denke, dass Du das wirklich beim HA versuchen solltest. Wie Du weißt, nehme ich ja Citalopram, und was ich so gelesen habe, ist Cipralex ja nicht sooo wahnsinnig unterschiedlich zu Citalopram. Mach dir keine Gedanken wegen der NW: ich hatte lediglich etwas Magenschmerzen und leichte Übelkeit in den ersten 3 Tagen, dann war alles komplett weg. Jetzt gibt's keine NW mehr, seit 3 Jahren, und ich hätte auch keine Probleme damit, das Zeug zu nehmen, bis ich ins Grab rutsche :wink: , echt!

Wirst sehen, das klappt schon alles, und wenn nicht jetzt gleich, dann mach es einfach so - genieß die ganzen Feiertage und die ruhigere Zeit danach, und dann ab zum weißt schon wer, der hilft Dir zu Tausend Prozent.

Alle Liebe,
inez
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Ihr Lieben,

ihr macht mir so viel Mut. DAAAAAAANNNKKKEEE!! :D

Ich halte Euch auf dem laufenden, hoffe, daß ich bald den HA Termin kriege.

Eine schönen Abend noch

wünscht Euch

Sabine
rosered

Beitrag von rosered »

Und, hast du gleich für heute einen Termin bekommen?
Lg Nicole

PS: Telefonisch erreicht man dich ja schwerer als den Bundespräsidenten... :roll:
Urmelchen24

Beitrag von Urmelchen24 »

Hallo Sabine,

ich nehme jetzt seit zwei Jahren Paroxat.

Am Anfang habe ich mit 10 mg angefangen und dann nach einer Woche auf 20 mg gesteigert. An Nebenwirkungen hatte ich zittern und leichte Ãœbelkeit, die aber nach ca. 1-2 Wochen weg waren. Die ersten zwei bis drei Tage ging es mir schlechter aber dann stetig besser.

Und heute nehme ich immer noch 20 mg und spüre von Nebenwirkungen gar nichts mehr.

Grüße
Petra
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Petra,

schön zu hören, daß dir Paroxat hilft, und bei dir keine NW spürbar sind. :D

Ich war zu feige mit 10 mg gleich anzufangen und schleiche mit 5 mg ein.

Ich bin hundemüde und hab öfter ziemlich Kopfweh und schlecht ist mir auch ab und zu. Es wechselt. :?

Besserung spür ich jetzt auch noch keine.

Aber da wird hoffentlich noch. :-)

Welche Beschwerden außer Depri hattest du noch wenn ich fragen darf?

Auch ZG´s oder PA und Angst und ist das alles völlig weg bei dir?
Merkst du auch Schwankungen?

Würd mich freuen noch mal von dir zu hören

Liebe Grüße
Sabine
Antworten