Cipralex in Schwangerschaft

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
gini82

Cipralex in Schwangerschaft

Beitrag von gini82 »

Hallo,

ich bin neu hier und in der 13. Woche schwanger. Aufgrund von Angst und Depressionen nehme ich schon seit längerem Cipralex 10mg täglich. Ich habe am Anfang der SS angefangen das Medikament auszuschleichen, wodurch ich einen Rückfall bekam. Mein Arzt un FA haben mir gesagt, dass ich das Medikament weiterhin nehmen könnte.
Gibt es hier Frauen, die auch während der Schwangerschaft AD`s genommen haben. Einerseits habe ich Angst und ein schlechtes Gewissen andererseits geht es mir mit dem Medi gut. Wie ging es Euch und hatten Eure Kinder irgendwelche Folgeschäden aufgrund der medikamente?

LG Gini
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Gini!

Ich nehme Cipralex schon seit der Geburt und stille bis heute immer noch. Aber ich habe während der SS keine Medis genommen, kann dir dazu leider nix sagen. An deiner Stelle würde ich bei Emryotoxologie anrufen, die kennen sich damit sehr gut aus.

Aber mich würde es auch sehr interessieren, vielleicht kannst du mir dann mal schreiben? Wäre lieb.

LG Emily
gini82

Beitrag von gini82 »

Hi Emily,

mein FA hat sich informiert und meinte, dass es keinerlei fruchtschädigende Wirkung hätte. Also es unter dem Medikament nicht zu mehr Mißbildungen kommt als ohne. Höchstens kann es zu leichten Entzugssymtomen beim Neugeborenen kommen.
Er sagt, dass in der Packungsbeilage eingentlich immer vor der Einnahme in der SS abgeraten wird. Dass machen die Pharmafirmen um sich abzusichern.
Zusätzlich hat sich mein Hausarzt informiert. Er meinte das Gleiche...
Und Du stillst sogar unter dem Medikament? Das wär ja schön wenn das geht.

Grüße Gini
Emily

Beitrag von Emily »

Ja, ich stille. Habe 6 Monate voll gestillt und jetzt nur noch nachts und beim Aufstehen. Habe am Anfang bei Embryotoxologie angerufen und in der Klinik in Heppenheim. Die haben gesagt, es wäre kein Problem.
miss-talitha

Beitrag von miss-talitha »

Hallo Gini,

ich hatte während meiner Schwangerschaft mit Fluoxetin aufgehört, weil ich dachte, es ginge nicht "mit". Hab mich mit Johanniskraut mehr schlecht als recht durchgeschleppt und erst kurz vor der Geburt erfahren, dass ich sehr wohl etwas hätte nehmen können. Aber ruf doch wirklich in der Embryonaltoxologie an, die wissen super Bescheid.
Nun stille ich (meine Tochter ist 4 Monate alt) und seit 10 Tagen nehme ich Paroxetin. Wollte eigentlich die Stillzeit "ohne" schaffen, aber es geht mir zu schlecht. Mich haben sehr die Gespräche mit Leuten beruhigt, die sich wirklich auskennen, also die von der Embryonaltoxologie oder Frauen aus dem Netz, die sehr informiert sind. Von Hausärzten oder Hebammen, die nicht täglich damit zu tun haben, kommen schon eher kritische Bemerkungen, aber ich glaub, das liegt eher am Unwissen.
Also, ich wünsch dir, dass du das Passende für dich findest.
Herzliche Grüße,
miss-talitha
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo,

habe mich gerade erst mit meiner Ärztin darüber unterhalten (wegen erneutem Kinderwunsch, aber ich fühle mich noch nicht so ganz gesund). Ich hatte gelesen dass man Cipralex möglichst nicht nehmen sollte, weil es zu neu ist und es zu wenig Erfahrungen damit gibt. Das hat sie mir auch bestätigt, hatte extra ihr Buch rausgekramt. Citalopram dagegen ist ok. Da aber beides fast identisch ist, glaube ich auch nicht dass es bei Cipralex Probleme gibt. Es heisst eben immer nur, dass man vorsichtshalber auf das erprobte zurückgreifen soll.
Meine Ärztin meinte auch, dass es gar kein Problem ist wieder ss zu werden und Medikamente zu nehmen, es gibt mittlerweile einige die man nehmen könnte. Das hat mich doch sehr beruhigt, auch wenn ich es erstmal ohne versuchen würde, vor allem in den ersten 3 Monaten. Aber wenn es nicht anders gehen sollte...ich weiß ja wie schlimm es werden kann. :(

Ja, ich würde wohl auch mal bei dieser Embryotoxologie anrufen, um sicher zu gehen...

VLG
Steffi
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Ich habe in der SS mit meiner Tochter übrigens Amineurin genommen, ab dem 6 Monat, hatte die ganzen PPD-Symptome nämlich schon in der SS. :cry:

Aber ich denke es war besser als immer diese extremen Angstzustände zu haben. Und es ging und geht ihr zum Glück supergut!!!

LG
Antworten