Wegen DEpris Pille abgesetzt. Jetzt Akne :-(

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
funkebna

Wegen DEpris Pille abgesetzt. Jetzt Akne :-(

Beitrag von funkebna »

Hallo!
Habe jetzt ein paar Tage geschwiegen. mir war danach. Sorry! :!:

Wie einige von Euch wissen, habe ich aufgrund meiner Depressionen Medikamente bekommen UND die Pille abgesetzt (ich nahm diese nicht zur Verhütung, sondern wegen Akne). Nun habe ich tatsächlich wieder diese Akne! Das ist hässlich und tut weh :cry:
Die Pille möchte ich nicht unbedingt wieder nehmen, weil ich Angst habe, es dadurch mit meiner Psyche wieder schlimmer zu machen. Weiß wer von Euch Rat?
Micha

An funkebna

Beitrag von Micha »

Hallo,

mir ging es genauso. Ich sah mit mitte 30 aus wie mit 16 weil ich die Pille abgesetzt habe. Ich habe auch sehr großporige Haut.

Habe jetzt immer noch schlechte Haut, die ich aber morgens und abends wirklich sehr, sehr gründlich abschminke und reinige. Also Waschlotion oder 2 x wöchentlich ein Peeling oder Gesichtsmilch und anschließend ein Gesichtswasser. Danach noch ein Pickelstift auf die entsprechenden Stellen.

Ich hab zwar immer noch Pickel aber es hält sich in Grenzen.

Gruß Micha
funkebna

Beitrag von funkebna »

Danke, Micha!
Aber über solche "milde" Angriffe lacht meine Akne nur :oops:
Ich habe sie ja nicht nur im Gesicht *schnüff*
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo,

ich weiß nicht, ob Dir das jetzt so weiterhilft, aber ich habe zwei Links gefunden:

http://www.netdoktor.de/krankheiten/akne-therapie.htm

http://www.martinpletscher.ch/dermatologie/akne.html

Leider kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung was empfehlen, da ich gottseidank selbst nie Akne hatte und sogar in der Pubertät davon verschont blieb.
Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein bißchen helfen.

Saskia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bei Erwachsenen-Akne gibt es mehrere "schwere Geschütze", die man auffahren kann.

Das eine wäre eine Behandlung mit bestimmten Antibiotika, äußerlich und innerlich. Man findet in den entzündeten Talgdrüsen oft das so genannte Corynebacterium acne, das zwar nicht Ursache der Akne, aber Auslöser der fetten, schmerzhaften "Krater" ist.
Ist das Bakterium nicht mehr vorhanden, bilden sich nicht mehr solch schmerzhafte Pickel.

Das andere wäre ein so genanntes Tiefenpeeling mit Fruchtsäuren, Benzoylperoxid (auch als milde Lotio zur täglichen Anwendung daheim) oder Vitamin-A-Säure. So etwas aber nur von speziellen Kosmetikerinnen machen lassen; es ist nicht ganz ungefährlich, auch schmerzhaft und man ist eine Zeit lang entstellt wie nach einem schlimmen Sonnenbrand. Man kann es erst machen, wenn die schlimmen Entzündungen abgeklungen sind, dann wirkt das Peeling gegen Narben und tief sitzende Mitesser.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, Vitamin-A-Säure-Abkömmlinge (13-cis-Retinsäure) oral zu geben. Dann muss aber sehr sicher verhütet werden (z.B. mit der Spirale), da Retinoide fruchtschädigend wirken.

Geht auf jeden Fall zum Hautarzt, Akne ist keinesfalls nur ein kosmetisches Problem.

Hier ein Link mit hoffentlich wertvollen Infos für euch!

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/akne/therapie.htm
funkebna

Beitrag von funkebna »

Hallo Jenny!

Das mit den Antibiotika habe ich auch schonmal gelesen. Ob die "kompatibel" mit den AD´s sind? :?:
Jenny

Beitrag von Jenny »

Guck doch einfach mal im Beipackzettel deiner Medis nach, da dürfte das drinstehen.
Alternativ gibts auch noch Tetrazykline, diese Wirkstoffgruppe wirkt auch gegen bakterien. Müsste alles unter "Wechselwirkungen" in deinen beipackzetteln stehen.
funkebna

Beitrag von funkebna »

Jenny, Du bist nicht nur ein wandelndes Medizinlexikon, sondern auch ein Schatz!
Danke für Deine vielen Info´s! *malfestdrück*
Antworten