Ich möchte Citalopram absetzen...

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Martina

Ich möchte Citalopram absetzen...

Beitrag von Martina »

... aber so ganz trau ich mich nicht...

Ich nehme sie seit ca. Februar, seit ca. 2-3 Monaten nur 10mg statt 20mg und werde immer "vergesslicher", ich nehme die Tablette so oft nicht, dabei denke ich so oft daran... nun glaube ich, dass ich mich selbst irgendwie "sabotiere" und unterbewusst einfach damit aufhören will.

Muss ich Schlimmes befürchten, wenn ich die Tabletten nun gar nicht mehr nehme? Hat jemand von euch Erfahrung damit gemacht?

Mir geht es ja sonst psychisch seit längerem ziemlich gut...

Danke für ein paar Tipps,
liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Martina!

Also ich würde auf jeden Fall mit deinem betreuenden Arzt sprechen und nicht selber einfach aufhören. Das könnte wirklich daneben gehen.

Es ist manchmal trügerisch - man fühlt sich toll... warum dann noch Tabletten nehmen? Aber genau das ist es! Dieser Zustand des "Stabil sein" sollte man mind. 6 Monate BESSER ABER NOCH 1 JAHR mit dem AD stabilisieren. Es kann sonst wirklich zu einem Rückfall kommen.

Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich denke etwas Geduld wäre noch angebracht. Ich nehme ja das Escitalopram und das jetzt seit 20 Monaten. Es geht mir sehr gut, aber bevor die 2 Jahresfrist nicht abgelaufen ist, denke ich nicht mal ans Absetzen, weil ich unter allen Umständen einen Rückfall vermeiden will. Da riskiere ich nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Martina, ich freue mich sehr, dass es dir so gut geht. Lass dir noch ein bissl Zeit bzw. wenn du dann absetzt - gaaaaaaanz langsam und in Absprache mit deinem Doc, o.k!!!! :wink:

Alles Liebe und Gute von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
ubure

Beitrag von ubure »

Hi Martina,

ja, mach das besser nicht so schnell! Mein Arzt sagte mir beim letzten Mal, dass man sogar ca. 2 Jahre stabil sein sollte, bevor man beginnt zu reduzieren und auszuschleichen. Ich kann das eigentlich bestätigen, denn es ging mir wirklich fantastisch, über ein Jahr lang, bevor wieder Rückschläge auftraten. Jetzt nehme ich wieder mehr (Citalopram) und es geht wieder sehr gut.

LG,
Inez

P.S.: Interpretier da nicht zuviel in dein Unterbewußtsein, es halt nicht alles einen tieferen Grund (meistens). Und Du nimmst ja eh nnur eine sehr geringe Dosis. Wenn es dir damit ansonsten gut geht, dann solltest Du nichts ändern.
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ja..du hast Glück..nicht jeder kannst es so machen...ich habe es auch ganz schnell abgesetzt..das sollte man aber nicht..

Na ja so merkt man wie unterschiedlich wir Menschen sind..

Frag deinen Arzt, was er so meint...du kannst dann 5 mg nehmen..für 2 Monate oder so...und dann kann man aufhören..

Besser wird es hier beschrieben: http://www.antidepressiva-absetzen.de/

Ãœbrigens. wenn dir Citalopram geholfen hat..bedeutet es, dass du einen Serotoninmangel hattest/hast...

Ich habe das hier entdeckt. 5htp kann dir helfen, falls es dir wieder mal nach dem Absetzen nicht gut gehen sollte..

5htp ist im Gegensatz zu Antidepressiva eine Substanz, die dem Körper nicht fremd ist. Der Körper bildet 5htp aus Tryptopham, Tryptopham nimmt man mit eiweißreichhaltiger Nahrung zu sich...

http://www.hormonzentrum.de/uploads/med ... atonin.pdf
http://www.acibas.net/5HTP/index.shtml
http://www.nemhaupt.de/nem5htp.htm
http://www.egbeck.de/5-htp.htm
http://www.neuro24.de/d14.htm
http://www.loweringcholesterol.net/herb ... al-studies

Es soll aber reines 5htp sein...Hier kannst du reines 5htp bestellen:
http://www.vitabasix.com/index.php/page ... -html.html

Ich habe mir jetzt auch reines 5htp bestellt..Ich bin immer noch auf der Suche, nach einer Unterstützung für meine Psyche..
Johanniskraut kann ich nicht nehmen, da ich Progesteron (Hormon)nehme...

Bin gespannt, ob mir dieses 5htp hilft...
Fanny

Beitrag von Fanny »

Hallo!
also ich hab citalopram ein jahr genommen oder 11 monate. höchstdosis bei mir waren 30mg.
ich hab vor dem absetzen schon mit meiner ärztin und mit meiner therapeutin geredet. und hab erst nur reduziert auf 20mg und hab gar nichts gemerkt. ein paar wochen später auf 10mg, da hatte ich dann nebenwirkungen wie schwindel, leichte übelkeit. das ging vorbei und dann hab ich ziemlich lang alle zwei tage 10mg genommen,weil ich immer nebenwirkungen hatte und s mit der tablette wieder gut war. und dann hab ich irgendwann gedacht, dass es so kein zustand ist (alle zwei tage schwindel...) und hab halt mal zwei tage ohne tablette ausgehalten und die nebenwirkungen gingen weg und mir gings gut. mir geht es seit her (3/4 jahr?) gut. ich war zum anfang oft gereizt und bin nicht mehr sooo toll ausgeglichen wie mit den medis (pms lässt auch wieder grüßen; das hatte ich aber auch schon vor dem ganzen mist) aber mir geht es gut. also von depression keine spur mehr.
ich könnt auch schreiben ich bin wieder die alte. aber welche denn? wie vor der schwangerschaft? ganz bestimmt nicht, nur: ohne depri hätte mich das muttersein auch verändert.
meine therapie mache ich übrigens auch noch.
wenn dein arzt einverstanden ist, würde ich es an deiner stelle schon probieren. ich wünsche dir viel glück!
liebe grüße
fanny
Martina

Beitrag von Martina »

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure Meinungen. Trotz allem bin ich sehr entschlossen, das AD abzusetzen, ich will einfach nicht mehr. Den Rest der Zeit nehme ich jetzt 5mg und dann mal weitersehen.

Außerdem möchte ich meine Ernährung umstellen und Kaffee und Tee reduzieren. Ich bin so reizbar, aber sonst geht es mir gut.

Liebe Grüße
Martina
Sas

Beitrag von Sas »

Liebe Martina, ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Versuch! Ich habe es immer noch nicht geschafft, meine Medis ganz abzusetzen...Naja...

ABER: Sprich Dich mit Deinem Therapeuten/Arzt ab und lass Dich dabei begleiten. So kann man gleich eingreifen, wenn's (wider Erwarten...) doch daneben geht, Du Nebenwirkungen hast usw.

Liebe Grüße, Saskia
Antworten