Depression in der Schwangerschaft

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandra R.

Depression in der Schwangerschaft

Beitrag von Sandra R. »

Hallo Miteinander!
Lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum. Jetzt wollte ich doch mal mitschreiben.
Habe Momentan folgendes Problem. Bin in der 37. SSW. Seit Anfang
September 2006 leide ich an einer Schwangerschaftsdepression. Fing mit starker innerer Unruhe an. Seit Ende September nahm ich dann Novoprotect 30 ein. Dann ging es mir relativ schnell besser. Mein Neurolge meinte dann, wir sollten es wieder runtersetzten wegen der Schwangerschaft. Ich nahm dann Novoprotect 10. Nach ca. 2 Wochen fing diese innere Unruhe wieder an.
Daraufhin erhöhte mein Arzt das Novoprotect auf 25. Half aber nicht. Dann gab er mir noch Sertralin 25 hinzu. Nach ca. 2 Wochen schulg dieses dann an. Mir ging es nun mit den beiden Medikamenten seit ca. 4 Wochen recht gut. Doch seit ca. Mittwoch dieser Woche merke ich wieder eine Unruhe in mir aufkommen. Zudem kommen noch Schlafstörungen und die Angst es nicht aushalten zu können. Weiß jetzt nicht, ob ich evtl. die Medikamente erhöhen soll? Oder woran kann es liegen, das es immer wieder kommt?
Habe auch was von Progesteron gehört? Vielleicht stimmt da mir mir was nicht. Zudem muß ich noch sagen, das ich seit ca. 10 Jahren eine Hashimoto habe und auch L-Thyrox einnehme. Habe eine 6-jährige Tochter, in dieser Schwangerschaft hatte ich gar keine Probleme. Weiß im Moment nicht, wie ich die Geburt überstehen soll und wie es danach weitergeht.

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar.

Liebe Grüße! Sandra!
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Sandra,

Herzlich willkommen hier!
Tut mir leid, dass Du so geplagt wirst von der Depri. Ich hoffe, Du bist mit Deinen SD-Werten gut eingestellt und wirst jetzt in der SS engmaschig kontrolliert. Ich habe selbst auch Hashimoto und ich schiebe meiner Schilddrüse eine große Schuld an meiner PPD zu, da ich gegen Ende der SS einen Schub hatte. Ich weiß jetzt nicht, ob z.B. die Progesteron-Werte in der Schwangerschaft aussagekräftig sind. Generell haben wir Hashi-Frauen aber schon eine Neigung zum Progesteron-Mangel.Aber hier ist mal eine Info-Seite für Dich, wo Du Dich erkundigen kannst:

www.hormonselbsthilfe.de

Frau Buchner ist sehr nett und kennt sich auch mit Hashi aus.

Wegen der Medis könntest Du mal bei www.embryotox.de fragen. Zumindest vom Sertralin nimmst Du ja eine sehr kleine Dosis. Zum Vergleich, ich nahm damals 200 (OK, nicht mehr in der Schwangerschaft...). Aber frag besser jemand vom Fach!

Es ist jedenfalls schön, dass Du uns gefunden hast! Wir sind für Dich da.

Liebe Grüße, Saskia
Sandra R.

Depression in der Schwangerschaft

Beitrag von Sandra R. »

Hallo Saskia,

schön das du mir geantwortet hast. War bei meinem Nevendok., jetzs soll ich Sertralin 50 nehmen. Mache das jetzt seit 3 Tagen, merke aber noch nichts davon. Vielleicht kann ich ja noch was draufsetzten. Zudem habe ich eine ganz liebe Hebamme gefunden, die endlich mal auf mich eingeht. War heute morgen da und hat Akupunktur und Osteophatie bei mir gemacht.
Kann noch nicht sagen, ob es eine Wirkung erzielt hat, gegen Nachmittag/Abend geht es mir eh immer besser. Zudem habe ich von meinem Arzt noch Atosil-Tropfen bekommen zur Beruhigung.
Meine Schilddrüsenwerte wurden überwacht, war immer alles ok. Mit der Frau Buchner hab ich auch schon telefoniert, ist wirklich sehr nett.
Wie hast du denn, den Einbruch am Ende der Schwangerschaft empfunden? Und wie hast du dir geholfen?

Liebe Grüße Sandra
Antworten