Habe gerade von 10 auf 15 mg Escitalopram (Cipralex) erhöht!

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hallo Milla,

ja, das mit dem freien T3 und T4 hab ich schon mal gelesen, aber soweit ich weiß hat mein Arzt damals nur das 'normale' T3 und T4 getestet. Einen Schilddrüsen-Ultraschall hat er allerdings gemacht.
Werde beim Endokrinologen aber nochmal darauf bestehen dass fT3 und fT4 getestet wird.

Das mit der Östrogendominanz dachte ich mir fast, aber hat man deshalb zwangsläufig Progesteronmangel? Ich werd mir auf jeden Fall Mönchspfeffer besorgen. Weißt Du ob man das nur in der Apotheke bekommt? Hab mich damit noch nie beschäftigt. :roll: Und wieviel sollte man denn davon nehmen?

Dank Dir auf jeden Fall für Deine Antwort!


Liebe Blanca,

ich führe schon seit langem einen Regelkalender, ich glaube seit ich ss werden wollte. Wenn ich jetzt aber einen regelmäßigen Zyklus habe, also meist so 29-30 Tagem, kann man dann davon ausgehen dass ich keinen Progesteronmangel hab? Und trotzdem eine Östrogendominanz?

VLG an Euch,

Steffi
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hm...ich nochmal. Wenn eine ÖstrogenDOMINANZ vorliegt, muss zwangsläufig ein Progesteronmangel vorliegen, richtig? *etwasaufderLeitunggestandenbin* :lol: Ich dachte nur, weil ja noch andere Hormone eine Rolle spielen verhält sich das vielleicht anders...?

VLG
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi Steffy!

Ja bei Östrogendominaz gibt es dann Progesteronmangel...

Wenn man in der 2 Zyklushäflte Beschwerde hat, hat man dann einen Progesteronmangel...Östrogenmangel gibt es dann in den Wechseljahren.

Frauen die in den WJ kommen, haben auch erstmal einen Progesteronmangel, und deswegen leiden sie unter PMS..was sie bis dahin nicht kannten... aber sie können auch in der 1 Zyklushälfte Beschwerde haben und sie bekommen regelmässig ihre Periode..dann wenn sie keine Blutungen mehr haben...haben sie einen Östrogenmangel..
Bei anderen Frauen, geht es ganz schnell und haben dann einen Östrogenmangel, was dazu führt, dass sie keine Periode mehr bekommen..Progesteronmangel sowieso dann...

Östrogene sind in der 1. Zyklushälfte dominant, dann in der 2. Zyklushälfte und nur wenn ein Eisprung statt gefundet hat, produziert der Körper Progesteron...

Hier kannst du mehr darüber lesen:
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... steron.htm
http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef ... radiol.htm
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Lieben Dank! Wie gesagt, so Bald es machbar ist werde ich beim Endokrinologen vorsprechen. :?

Die Links sehe ich mir jetzt mal genauer an.

VLG

Steffi
Antworten