An alle "Cipralex - Damen"

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

An alle "Cipralex - Damen"

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Lieben Cipralex - Schwestern "Bell", Milla, Steffi!

Ich habe grad gelesen, dass ihr am Erhöhen seid, bzw. darüber nachdenkt (Steffi) und drück euch feste die Daumen, dass es gut läuft.

Ich bin aber total zuversichtlich - Cipralex ist ein sehr gut verträgliches AD (wißt ihr eh, gell :wink: ). Geht einfach mutig drauf zu ohne Angst - denn die Angst alleine kann einem schon mal eine vermeintliche NW beschehren.

Mein Doc hat mir letztends gesagt, was 1 Tablette Cipralex kostet: stolze Euro 1,-- pro Tablette. Ist schon heftig, oder? Dagegen kosten 100 Stk von anderen älteren AD´s grad mal Euro 8,-- pro 100 Stk! Es gibt aber noch teurere AD´s hat er mir erzählt - die kämen aber erst zum Einsatz, wenn gar nix anderes hilft, weil die KK da sonst nicht mitmacht. Da hab ich ja voll Glück gehabt, dass Cipralex gleich das richtige für mich war.

@Steffi: Du schreibst, du hast Angst, dass du evtl. von 20 mg nochmal höher gehen mußt. Brauchst du nicht!!!! Schau mich an! Seit den 30 mg gings bei mir kräfftig bergauf und ZG sind für mich nur noch eine Erinnerung! :D Aber ich verstehe dich schon, ich wollte auch gerne so niedrig wie möglich bleiben, klar wer nimmt schon gerne Medikamente. Aber ich bin froh, erhöht zu haben. Es fiel mir von da an viel leichter, die ZG aus zu halten und daran zu arbeiten. Ich denke, dass ist der Schlüssel, um sie los zu werden.

Und noch was Mädels: Ich hatte bei keiner Erhöhung irgendwelche NW. Es hat nur etwas gedauert, bis ich einen "Ruck" gemerkt habe. Es dauerte schon immer zw. 8 - 10 Wochen! Also Geduld und mutig weiter machen. Es wird schon!

Eure "AD - Schwester"
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Milla

Beitrag von Milla »

Wollen wir gemeinsam einen Cipralex-Club gründen? :lol:

Danke,Marika,für deine Erfahrungen! :D

Ich nehme heute seit 3 Tagen 20 mg Cipralex (40 Tropfen!!!) und scheine,entgegen meiner Befürchtungen,diese Erhöhung sehr gut zu vertragen!!! :D Ich hoffe,es bleibt so!

Ja, Cipralex ist sehr, sehr teuer und das ist wahrscheinlich der Hauptgrund,warum er nicht so gerne verschrieben wird.Ärzte haben sehr viel Angst vor einer Überschreitung ihres Budgets,die sehr teuer sein kann (über 20 000€!).

Ich habe übrigens die positive Wirkung sehr schnell gemerkt,habe mich Vorgestern sogar 1 Stunde nach der Einnahme deutlich besser gefühlt! :D

LGMilla
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo meine Cipralex-Schwestern :wink: ,

ich wäre auch für einen derartigen Club! :D

Ich bin zwar erst bei 5 mg und bleibe da auch erstmal bis nächsten Mittwoch, aber sollte ich nichts merken sagte meine Psychiaterin, sollte ich auf 10 mg erhöhen. Na dann, ich werde es tun, aber ich merke schon etwas, eine kleine Besserung ist eingetreten.
Was noch stark ist, ist das Entfremdungsgefühl, aber das wird schon. Bis jetzt schützt mich das Cipralex besser vor äußeren Einflüssen, schirmt etwas ab.

Dass das so teuer ist, hätte ich nicht gedacht. Jetzt verstehe ich auch, warum mein erster Psychiater mir das überhaupt nicht geben wollte. Er sagte, die Klinik kann sie darauf einstellen, ich nicht. Nett nicht?

Ach ist es schön, so viel Positives darüber zu hören, dankeschön :-) .

LG Isabell
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Na dann sag ich auch mal ''Hallo'' zu meinen Cipralex-Schwestern (hört sich an als ob wir an einem Diät-Programm oder so teilnehmen). :lol:

Ja, Marika, ich dachte eher daran es bald mal abzusetzen als es jetzt zu erhöhen. Mich haben einige Dinge in den letzten 2 Wochen etwas aus der Bahn geworfen, bin einfach total unsicher momentan. Aber ich weiß dass ich nicht wieder dahin zurück will wo ich war. Es war die Hölle und bevor ich die nochmal durchlaufe erhöhe ich lieber die Dosis... Mal gucken ob ich es in den nächsten Tagen dann wieder ganz spontan mache, wahrscheinlich wenn es mir wieder richtig schlecht geht. :?

Werde jetzt im Januar ENDLICH mal meine Hormonuntersuchung in Angriff nehmen, gerade weil ich immer schlimmere PMS-Symptome hab.

Aber lieben Dank an Dich Marika fürs Mut machen, danke auch an alle anderen, bin soooo froh dass es Euch gibt!!!!!

GVLG und jetzt schonmal einen guten Rutsch an Euch alle und ein viel besseres Jahr 2007 für Euch bzw. uns!

Steffi
rosered

Beitrag von rosered »

@ Marika: Eine Packung Effectin (Trevilor) für 30 Tage kostet in Ö knappe 80€... :roll: Und die KK zahlts nicht gerne... :evil:
Emily

Emily

Beitrag von Emily »

Hallo meine Cipralex-Familie! :D

Ich gehöre auch zur Familie und habe innerhalb 1 Woche schon 10 mg genommen. Auf 20 habe ich nach 3 Wochen erhöht. Keine Nebenwirkungen, nix. Wirklich super.

LG Emily
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

hallo Emily,

schön zu lesen! Ich bin noch bei 5 mg, aber ab Mittwoch gehts langsam hoch auf 10 mg. Es ging mir jetzt schon einige Tage ohne schlimme ZG gut, aber heute bricht alles etwas ein. Wirds ein Tief sein? Na bestimmt, das wird vergehen, hoffe ich doch!

Schön zu lesen, dass mit Cipralex so Manchem geholfen werden kann.

LG Isabell
Emily

Beitrag von Emily »

Die Tiefs waren anfangs schon noch oft aber sie waren nie schlimm, nur leicht. Außerdem habe ich im Nachhinein gemerkt, dass das Tief jedesmal nicht mehr ganz so tief war. Und mittlerweile denk ich nur noch für mich: Mist, schon wieder, ist ja aber nicht so schlimm.
Es dauert dann nur noch 1-2 Tage, dann ists wieder weg. Und ich hoffe, dass es
Emily

Beitrag von Emily »

ups... war keine Absicht...

...irgendwann dann ganz verschwindet. Zumindest mal so, dass ich die Medikamente ganz weglassen kann, da ich evtl. irgendwann noch ein 2. Kind haben möchte..

Habe im Internet folgendes gefunden:

http://www.postnatale-depression.ch (Fragen)

Wie hoch ist das Rückfallrisiko?
Das Rückfallrisiko ist hoch, insbesondere bei einer weiteren Geburt, aber nicht nur. Eine Studie stellte eine Rückfallrate von 80% bei Frauen fest, die nach der PND keine weiteren Kinder hatten. Allerdings scheint das Risiko, an einer Depression zu erkranken, für Mütter kleiner Kinder allgemein erhöht zu sein, insbesondere wenn eine Veranlagung zu Depressionen vorhanden ist.


Das hat mir wirklich Angst eingejagt. Habe eine E-Mail an die geschrieben und nochmal nachgefragt.

Frohes neues Jahr, bis bald
Emily
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo meine wie immer geliebten Cipralex-Schwestern,

greif das Thema jetzt nochmal auf und wollte mal nachfragen, wie lange es gedauert und mit welcher Dosis, bis es euch endlich wieder besser ging und insbesondere auch Selbstmordgedanken verschwunden sind.

Ich schleppe mich so dahin und bin wieder in der Spirale, dass das nie aufhören wird, egal was ich tue. Nehme jetzt 8 mg, ich weiß, das ist noch unter der therapeutisch wirksamen Dosis. Insgesamt nehme ich es jetzt seit fast einem Monat. Es hat sich etwas gebessert, ich kann nur nicht so recht orten was das nun ist.
Zumal es auch über den Tag sogar mehrfach schwankt. Langsam sehne ich mich nach einer Besserung. Werde versuchen, sofern es die Nebenwirkungen zulassen, in den nächsten Tagen auf 10 mg zu kommen. Hoffe das klappt.

Vielleicht kann mir jemand nochmal darüber schreiben. Ich würde mich sehr freuen.

LG isabell
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Isabell!

Also, ich habe am 21.04.2006 mit 10 mg Cipralex angefangen. Da es mir sehr schlecht ging und meine Ärztin keine Zeit verlieren wollte, hat sie gleich am 24.04. auf 20 mg erhöht. Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen. Am 28.04.06 war ich wieder bei meiner Ärztin und weinte fürchterlich, da ich dachte, mein Leben ist zu Ende und ich es keine Minute mehr so aushielt. Meine Ärztin hat mir zur Überbrückung für die Zeit, bis Cipralex wirkt, eine Überbrückungstablette namens Lorazepam verschrieben. Von der nahm ich 1 Tablette morgens, mittags und abends. Sofort noch am selben Tag ging es mir besser und schon 2 Tage später so gut, als ob nie was gewesen wäre.

Am 12.05. haben wir dann diese Tablette abgesetzt. Ich nahm nur noch ab und zu eine, 3 Wochen später gar keine mehr. Natürlich hatte ich noch Schwankungen und auch solche, die mir den Tag nicht so leicht machten, aber ich war immer stolz, wenn ich es ohne Tablette aushielt. Also wurde es immer und immer besser und mittlerweile ist es wirklich sehr gut. Meine Ärztin überlegt sogar, ob wir ein bissel reduzieren sollen und dann aber noch lange geringe Dosis weiternehmen. Aber ich denke, wir warten noch ein bissel, hab nämlich Angst.

Ich denke, dass seit September/Oktober ungefähr die Tiefs nicht mehr ganz so schlimm waren.

Hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenns sehr lange war.

Hattest du schon vor der SS Probleme ? Was war bei dir der Auslöser?

LG Emily
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Emily,

dankeschön für deine Antwort! Also meinst du, dass es noch dauern kann bis ich etwas merke mit der Wirkung, die hoffentlich eine positive sein wird?

Ja ich hatte schon vor der SS Probleme mit suizidalen Zwangsgedanken bzw. Depressionen, aber durch meine Verhaltenstherapie waren diese Gedanken und Depressionen zum Ende der SS und bis zum ca. 4 Lebensmonat meines Sohnes fast verschwunden. Irgendwie kam dann aber alles wieder und dann auch noch anders vom Empfinden her als vor der Geburt.
Entfremdungsgefühle waren ganz weg und sind nun wieder volles Rohr da, sogar noch stärker als früher.
Hattest du vor der SS Probleme? Kennst du deine Auslöser?

Es gibt Dinge, die das Fass zum Überlaufen brachten damals. Verdacht auf Krebs mit endlos langen 4 Wochen Wartezeit bis zum Ergebnis. Ich sah mich schon tot und meine Beerdigung, aber dann hieß es, ich sei kerngesund. War die Hölle, vor allem weil meine Todesangst niemand ernst nahm, nicht mal meine Familie. Da war das Fass voll und ich wollte nicht mehr.

Puh, lang geworden... sorry...

LG Isabell
Emily

Beitrag von Emily »

also ich denke, dass es auf jeden Fall eine positive Wirkung haben wird. Ich habe bisher noch nie was Schlechtes über Cipralex gehört. Und ich denke auf alle Fälle, dass es bei dir besser wird.

Hast du vor der SS keine Medikamente genommen? Dann hast du es bestimmt nur wieder bekommen, weil es nie richtig behandelt/ausgeheilt wurde.

Ich kenn mich nicht sehr aus, bin ja auch kein Arzt. Aber ich lese sehr viel darüber und ich könnte mir das bei dir so vorstellen.

Was bei mir der Auslöser für die Krankheit war, weiß ich leider nicht. Ich hatte vor und während der SS nie sowas, erst 2 Wochen nach der Geburt. Und im nachhinein denke ich, vielleicht weil ich so wenig Selbstbewusstsein habe und ich mir oft nicht das zutraue, was ich wirklich kann.

Es gibt eine Therapeutin bei uns in der Nähe, die angeblich herausfinden kann, was der Auslöser war. Nur leider kostet das in der Stunde 80 € und sie sagt, man braucht mindestens 10 Stunden. Die Krankenkasse unterstützt jedoch ihre Behandlungsmethoden nicht und 800 € können wir momentan auch nicht aufbringen.

Wenns halt wieder schlimmer wird, muss ich es irgendwie versuchen.

LG Emily
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Emily,

ich habe schon viel gegoogelt über Cipralex und etwas Schlechtes habe ich wohl auch noch nicht gehört bzw. gelesen. Hoffe so sehr, dass es mir die ganz schlimmen Tiefs nimmt mit der üblen Sinnlosigkeit des Lebens, denn das schlaucht ungemein.

Vor der SS habe ich irgendwie keine Medikamente genommen, denn gerade als wir welche ansetzten, wurde ich zeitgleich ungefähr schwanger oder war bereits kurz zuvor schwanger geworden, sodass ich es in der 10. oder 11. SSW absetzte, denn ich erfuhr von der SS erst am Ende der 8ten Woche. Meine damalige behandelnde Ärztin aus der Tagesklinik empfahl mir das Trevilor abzusetzen, weil die Studien in der SS noch nicht viel hergeben. So geschah es dann auch, gerade da, als sich eine Besserung einstellte, musste ich es absetzen.

Ein mangelndes Selbstbewusstsein spielt, denke ich, auch eine große Rolle. Hätte ich z. B. mehr davon, würde ich vielleicht manches gar nicht so schwarz sehen und mir vor allem mehr trauen. Aber ohne das, siegt ständig meine Angst und ich verkrieche mich. Schlimm sowas.

Hattest du in deiner schlimmsten Zeit auch Probleme damit unter Menschen zu gehen? Mir fällt teilweise allein das Einkaufengehen schwer. Werd dann panisch und ängstlich, voll nervig.

Suchst du nach einem Auslöser, speziell was die Vergangenheit und Kindheit angeht? Manchmal denke ich, ist es fraglich, ob es hilfreich ist den Auslöser in der Kindheit oder in der Vergangenheit zu finden. Wichtig finde ich, damit umgehen zu lernen.

LG Isabell
Emily

Beitrag von Emily »

Hallo Isabell,

ja, bei mir war es auch die Sinnlosigkeit, die mich fast verrückt machte.
Ich sah keinen Sinn in meinem Leben und musste immer weinen, wenn ich meinen Sohn ansah und dachte, dass ich ihn nicht aufwachsen sehe und dass er sich auch nicht an mich erinnern kann... ich dachte, dass ich bald tot sein würde... ich würde so gerne wissen, wovon das gekommen ist...

ja, mit Cipralex wurde es immer und immer besser. Jetzt gehts mir meistens wieder gut.

LG Emily
Antworten