aggressiv statt depressiv

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
miss-talitha

aggressiv statt depressiv

Beitrag von miss-talitha »

Hallo,

möchte gerne etwas mit euch teilen und fragen, ob sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht hat.
Ich nehme seit knapp einen Monat Paroxetin (20mg) und spüre die Wirkung so, wie ich sie früher von Fluoxetin kannte. Also, ich kanns am besten so beschreiben: ich spüre die "Löcher", in die ich fallen könnte (Depression), aber ich falle nicht rein, als wäre ein unsichtbares Sprungtuch da.
Ich fühle mich so "normal", mit ganz normalen Gefühlen, es ist super. So geht es wahrscheinlich gesunden Menschen...
Aber - neulich bin ich voll über's Ziel hinausgeschossen. Hatte Streit mit meinem Partner (der Grund ist gar nicht so entscheidend) und normalerweise würde ich in dieser Situation mit innerer Lähmung, Apathie, Depression reagieren. Diesmal wurde ich aggressiv und hab mich mehr und mehr in diese Aggression hineingesteigert. Habe Tassen zerschlagen, im Treppenhaus rumgebrüllt und ihm Schuhe hinterhergeschmissen. Hab ich vorher noch nie getan.
Trotz allem, selbst in der Situation, hab ich mich nicht verzweifelt gefühlt, was für mich der Erfolg der Medis ist. Konnte es sogar ein bisschen genießen...
Klar fühlt es sich besser an, aggressiv und damit aktiv, als in dieser passiven Depression zu sein. Ist allerdings nicht das, was ich mir wirklich wünsche, denn damit tu ich ja dem anderen weh oder Unrecht.
kennt das jemand, dass es mit den ADs erstmal in die andere Richtung geht?

liebe Grüße,
miss-talitha
heli

Beitrag von heli »

Hallo !

Ich kenne das Gefühl der Aggressivität auch sehr gut.
Bei mir hat es aber nichts mit dem AD zu tun.
Ich werde immer ca. 1 Woche vor der Regel ziemlich aggressiv und schnell aufbrausend. Das hat mir früher im Job schon ziemlich viel Ärger eingebracht. :oops:
Vielleicht hängt es bei dir auch mit deinem Zyklus zusammen?
lg
heli
miss-talitha

Beitrag von miss-talitha »

Hallo heli,

ich kenne dieses Gereizt-Sein vor der Regel auch. Aber gerade ist es was anderes, es betrifft die Situationen, in denen ich normalerweise ins Loch falle und depressiv werde. Und zudem stille ich noch und hab noch gar nicht wieder meinen regelmäßigen Zyklus.

Lieber Gruß von miss-talitha
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo!

Wann siehst du deinen Psychiater?Ich würde ihm das unbedingt mitteilen.

Diese Agressivität hatte ich vor 14 Jahren mit Fluoxetine.Dieses AD hat mich damals in die Manie (extreme Reizbarkeit oder Hochstimmung) hochgeputscht,die sich mit starken Tiefs abgewechselt hat.

Jetzt mit Cipralex spüre ich im Gegenteil meist eine innere Ruhe und Ausgeglichenheit,die mir vorher unbekannt war (ich war vor diesem AD oft sehr reizbar und agressiv).Am Anfang der Einnahme hat sich das sogar fast als Gleichgültigkeit angefühlt.

Vielleicht wäre ein Wechsel des ADs sinnvoll?

Frage doch deinen Psychiater danach!

LGMilla
Antworten