Verschlimmerung bei Erhöhung von Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
bellami1983

Verschlimmerung bei Erhöhung von Cipralex

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Mädels,

puh, ja heute gehts mir richtig mies. Habe heute wieder um einen Tropfen erhöht. Bin jetzt bei 6,5 mg Escitalopram und fühle mich total entfremdet, ängstlich, unruhig, weinerlich, komisch halt. Total merkwürdig. Nun habe ich Angst, dass ich doch noch verrückt werde, weil sich alles so merkwürdig anfühlt.

Wisst ihr ob es normal ist, wenn man erhöht, dass es einem erstmal schlechter gehen kann? Seit insgesamt Montag gehts mir schlechter, darum habe ich erhöht und sollte ja auch auf 10 mg erhöhen. Nun weiß ich nicht ob ich weitermachen soll oder aufhören soll.

Menno, es war doch schon besser, was ist denn jetzt nur wieder los? Könnte echt heulen, besch.... Sch....

Über eure Meinungen wäre ich dankbar,

vlG Isabell
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Hey Isabell,

Du wirst sicher nicht verrückt!!! Ich warte auch noch drauf und es ist noch nix passiert! :wink: :D Aber ich kenn diese Zweifel wenn man sich so komisch fühlt und alles einem irgendwie Angst macht.

Ich würde auf jeden Fall weiter bei 6,5 bleiben und weiter erhöhen wenn es notwendig ist. Die Nebenwirkungen, also dass man erstmal unruhig ist oder etwas angespannter, das vergeht wieder! Ich hatte anfangs auch NW wie Schlaflosigkeit und innere Unruhe, aber das ist wieder ganz weggegangen, weil der Körper sich erstmal an den Wirkstoff gewöhnen musste.

Ich drück Dir die Daumen! Du wirst sehen, in 2-3 Tagen fühlst Du Dich schon ganz anders.

VLG
Steffi
heli

Beitrag von heli »

Hallo Isabell!

Du mußt Geduld haben. Die Medikamente wirken erst nach einigen Wochen richtig gut.
Das mit den Nebenwirkungen und der Verschlimmerung am Anfang der Einnahme vergeht wieder.
Und ganz sicher kann ich dir bestätigen, dass du nicht verrückt wirst.
Ich habs auch immer gedacht und nichts ist passiert.
lg
heli
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Isabell!

Ich denke wie meine Vorschreiberinnen,diese Adaptionssymptome vergehen wieder!

Ich hatte NB ( habe gleich mit 5 mg angefangen) vom 3. bis ca. 10. Tag und musste in dieser Zeit schwer mit mir kämpfen,um das Zeug nicht abzusetzen!

Ab dem 10. Tag sind die NB immer leichter geworden und die tropfenweise Erhöhung von 5 auf 10 mg habe ich kaum gemerkt!

Vor 1 Woche habe ich wieder von 10 auf 20 mg erhöht (diesmal auf ein Mal) und ab dem 3.Tag leichte Kopfschmerzen,einer vorübergende traurige Stimmung gespürt.Heute hatte ich nur noch sehr leichte Kopfschmerzen und meine Stimmung ist seit 2 Tagen sehr gut.Ich bin sicher, in ein paar Tagen werde ich nur noch die positive Wirkung spüren!

Du mußt durchhalten Isabell!Du mußt mindestens 4-6 Wochen bei 10 mg bleiben,um zu sehen , ob das AD bei dir wirkt.Wenn ja, denn wird dir der Psy eine Erhöhung auf 20 mg wahrscheinlich verordnen.

Im Zweifell setzt das AD nicht eigenmächtig ab,sondern rufe deinen Psychiater an!

LGMilla
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten! Ich sag ja, wenn ich euch nicht hätte!

Also zu guter letzt, soll ich weiterhin auf 10 mg erhöhen? Nehm ja auch die Tropfen und pro Tag gibts einen Tropfen mehr. Ich hatte als ich bei 5 mg angekommen war auch starke Panik und Angst. Das legte sich wieder und heute ist es auch so stark. Komisch dass es erst gegen Nachmittag so blöd wurde, davor ging es noch gerade so auszuahalten.

Eigenmächtig setz ich nicht ab, auf keinen Fall. Die Psychiaterin meinte ja, dass ich, wenn ich bei 5 mg nicht viel merke, nach ein bis zwei Wochen auf 10 mg erhöhen soll und das wollte ich ja auch, aber gerade bin ich verunsichert.

Ich kann nicht leugnen, irgendetwas hat sich schon dennoch gebessert, die innere Angespanntheit ist etwas besser, irgendwie bin ich ruhiger, aber nur leicht, sonst würde mich das ja jetzt nicht so aus der Bahn werfen.

LG Isabell
Milla

Beitrag von Milla »

Isabell,ich hatte das volkommen vergessen:ich hatte auch ein paar Tage Angstgefühle (bei 10 mg) und eine Art Panickattacke (die sich allerdings als starke Schilddrüsenunterfunktion herausgestellt hat,ich habe ja Hashimoto).
Das ist aber vergangen.

Und als ich auf 20 mg erhöht habe,hatte ich auch ein paar Tage diese innere Unruhe,du weißt,mit den unruhigen Beinen.Ich hätte den ganzen Tag laufen können!Aber das ist auch weggegangen.


Jetzt habe ich wie schon geschrieben nur diese leichte Kopfschmerzen,die mittags etwas stärker werden und am Nachmittag wieder verschwinden.

Jeder Mensch reagiert anders auf die Medis.

Die Angst und die Unruhe stehen übrigens als NB im Beipackzettel.Sie vergehen also bestimmt wieder! :D

LGMIlla
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Milla,

Schilddrüsenunterfunktion, vielleicht sollte ich das auch mal testen lassen? Wer macht das denn? Der allgemeine Hausarzt oder wer? Bei mir hat man Derartiges noch nie getestet, schon komisch.

Wie ich dir bereits schrieb, ich bin bei 7 mg angekommen, habe also heute wieder um einen Tropfen erhöht. Na ich bin ja mal gespannt. Vielleicht erhöhe ich morgen nochmal um 0,5 mg, mal sehen oder ich bleib ein paar Tage noch bei der Dosis, wegen der blöden NW.

LG Isabell
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Isabell!

Habe dir gerade eine PN geschickt.

Hier ein Auszug davon,als Infos für andere Frauen:

"Isabell,lass unbedingt vor einem Facharzt (Nuklearmediziner oder Endokrinologe) deine Schilddrüse schecken:Bluttwerte=fT3,fT4,TSH +Antikörper+Ultraschall der Schilddrüse.Denn eine Unterfunktion der Schilddrüse kann Depressionen und Angstzustände hervorrufen.Mehr Infos dazu findest du in meinen Tipps (Signatur).Lasse dir also einen Überweisungsschein vom HA geben.Allgemeinmediziner haben meist keine Ahnnung von dieser Krankheit,also ist es besser,sich gleich von einem Spezialisten untersuchen zu lassen.Sehr wichtig ist:die richtige Blutwerte messen zu lassen (viele Ärzte messen nur T3 und T4,die gebundene Hormonen,die nicht aussagekräftig sind-nur die freien Hormone fT3 und fT4 sind aussagekrätig-sie sollen im mittleren bis oberen Normbereich sein-und die meisten Ärzte wissen nicht,daß es neue Normgrenzen gibt für den TSH,nämlich 0,3 bis 2,5 statt wie früher 0,3 bis 4,5-Also lasse dich nie abspeisen mit Kommentaren wie "Alles in Ordnung,euere Depressionen liegen nicht an der Schilddrüse" sondern lasse dir die Kopie des Laborbefundes und des Arztbriefes geben-jeder Arzt ist dazu gesetzlich verpflichtet!!!-und werfe selber einen Blick auf die Werte-ist der TSH über 2,5, dann hast du eine Unterfunktion,die mit L-Thyroxin (Hormon T4, der im Körper in T3 umgewandelt wird) behandelt werden muß.Die meisten Unterfunktionen werden durch die chronische Entzündung Hashimoto hervorgerufen (Autoimmunerkrankung=das Immunsystem greift die eigene Schilddrüse an).Darum ist zur Diagnose den Ultraschall der Schilddrüse unerläßlich (auch wenn TSH im Normbereich ist) und dazu Messung im Blut der Antikörper. "

ERHÖHE WEITER!!!


LGMilla
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Mädels,

ich muss mal wieder schreiben! Mir gehts so schlecht. Hatte heute morgen (hatte aber auch mordsmäßig kurz und blöd geschlafen) einen schlimmen Migräneanfall und daraufhin, nachdem das halbwegs überstanden war, wieder schlimme Angst- und Panikzustände. So kannte ich sie vor dem Medikament nur selten und bei weitem auch nicht so lange. Bin nun bei 7,5 mg und stoppe nun erstmal, da ich wegen der Nebenwirkungen echt nicht weiß, ob ich erhöhen soll oder nicht.
Andererseits möchte ich die Depression ja auch besiegen, aber ich denke die NW müssen erstmal etwas weniger werden, bis ich auf 10 mg hochdosiere.

Kennt diese starken Angst- und Panikgefühle sowie starke innere Unruhe unter dem Medi auch?

Liebe Milla, ich danke für die Tipps und werde mich schlau machen, wo hier ein Nuklearmediziner ist, denn einen Endo haben wir hier nicht. Aber ich denke das sollte auch abgeklärt werden.

Mensch Mädels, ich habe solche Angst dass es immer schlimmer wird und nie mehr besser oder gut.

Lieb grüßt euch

Isabell
steffi l.

Beitrag von steffi l. »

Es wird mit Sicherheit nicht schlimmer und es wird auch sicher wieder ganz verschwinden! Man muss nur etwas geduld haben, ich weiß wie schwierig das ist!
Ich würde die Tropfen ganz langsam erhöhen. Wenn Du merkst dass Du Dich an eine Dosis gewöhnt hast, dann würde ich wieder ein bißchen erhöhen. Ich hatte ja keine Tropfen, ich bin ziemlich schnell hoch auf 20mg.
Lass Dir einfach ein bißchen mehr Zeit, wenn Du Dich damit sicherer fühlst, aber weiter ehöhen würde ich auch auf jeden Fall!!!

Hast Du eigentlich meine letzte PN bekommen (der Grund warum ich von meinem Mann enttäuscht war?). Hatte nur nichts mehr von Dir gehört und wusste jetzt nicht ob die Nachricht auch ankam..?

Alles Liebe!

Steffi
Antworten