Frage zu Cipralex etc.

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Tina33

Frage zu Cipralex etc.

Beitrag von Tina33 »

Hallo ihr Lieben,

ich befinde mich im Moment in einem absoluten Tief, und weiß nicht recht weiter, :cry: . Gestern war ich fix und fertig, habe den ganzen Tag nur geheult, und Leni auch. Irgendwann war ich so fertig, weil die Maus nur geweint hat, und dann habe ich sie kurz gepackt und leicht geschüttelt und dabei angeschrien, :oops: :oops: :oops: . Mir hat das hinterher weh getan, dass könnt ihr euch nicht vorstellen!! Deshalb habe ich nun beschlossen, auch ein Antidepressiva zu nehmen. Werde Morgen Früh gleich meine Psychiaterin anrufen, und einen Termin vereinbaren.

Ich habe nun einige Fragen an euch. 1. Welche Nebenwirkungen sind bei euch am Häufigsten aufgetreten? 2. Wie lange habe die angehalten? 3. Kann es auch passieren, dass man die Medis überhaupt nicht verträgt? 4. Wie konntet ihr euch in der Anfangszeit der Medis um eure Kleinen kümmern? Wir hatten nämlich bei mir schon mal Sertralin versucht, und mir wurde davon kotzübel, und ich musste ständig wegen Brechreiz aufs Klo flitzen, :roll: .

Ich würde mich über Antworten riesig freuen.

Liebe Grüße und euch noch einen schönen Sonntag,
Martina
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo Martina! :D

Es tut mir Leid,daß es dir wieder so schlecht geht!Mir ist es auch passiert,daß ich unter der Anspannung mein Baby angeschrien und (leicht) geschüttelt habe,furchtbar!

Zu den NB mit Cipralex:

*ich habe mit 5 mg angefangen.Die ersten 3 Tagen habe ich nichts gespürt.Dann von Tag 4 bis ca. 10 (?) hatte ich folgende NB:leichte Kopfschmerzen,leichte Übelkeit,das Gefühl,als ob meine Gehirn "betäubt" wäre,vielleicht auch eine leichte Verschlechterung der Stimmung.
*von Tag 10 (12) bis Tag 20 habe ich jeden Tag um 1 Tropfen erhöht-ich kann mich nicht erinnern,daß ich in dieser Zeit an NB gelitten haben
*am 20.Tag (20.Nov)war ich bei 10 mg-Da bin ich bis 28.Dez. geblieben.Mitte Dez hatte ich plötzlich ein paar Tagen leichte Angstgefühle,dann eine Art Panickattacke,welche sich als starke UF herausgestellt habe.Als ich meine L-T Dosis um 12,5 µg erhöht habe,ging es mir dann wieder gut .
*am 28.Dez (kurz vor der Regel) hatte ich einen starken Tief,weshalb ich Cipralex auf 20 (gleich von 10 auf 20 mg) erhöht habe.3 Tage lange habe ich nichts gespürt,dann hatte ich fast den ganzen Tag leichte Kopfschmerzen und an machen Tagen leichte Angstgefühle.Und an ein paar Tagen hatte ich eine innere Unruhe,aber das war auch auszuhalten.
*erst vor 2 Tagen habe ich keine NB mehr gespürt (also nach 14 Tagen),jetzt geht es mir gut und ich spüre,daß die stimmungsaufhellende Wirkung noch stärker ist.

Cipralex ist übrigens ein der verträglichsten ADs.Unter Sertralin hatte ich sehr starke Kopfschmerzen und komplette Schlafstörungen (die ganze Nacht kein Auge zugemacht).Die NB unter Cipralex waren im Vergleich viel leichter (hatte nur 2 Abende Einschlafprobleme,sonst schlief ich nach wie vor sehr gut) und haben meinen Alltag mit den Kindern nicht beeinträchtigt.

Ich muß allerdings sagen,ich fühlte mich so komisch am Anfang (Tage 3 bis 10) damit ,daß ich jeden Tag mit mir gekämpft habe,um das Zeug nicht abzusetzen.Was mir dabei geholfen hat,war das Wissen,daß die NB vorübergehend waren,mit der Zeit immer leichter und dann ganz verschwinden würden.Und so was es auch! :D

Mein Psychiater hat mir übrigens empfohlen,um die Übelkeit in Grenzen zu
halten,die erste Zeit die Tablette nach dem Frühstück zu nehmen,denn es beeinträchtigt nicht deren Absorption im Darm.Jetzt kann ich sie einfach so nehmen und ich merke nichts davon! :D

Ich hoffe,du verträgst dein AD genauso gut wie ich! :D

LGMilla
Tina33

@Milla

Beitrag von Tina33 »

Hallo Milla, :D ,

danke schön für die ausführliche Beschreibung, :lol: . Ich denke, dass für mich das Cipralex doch ganz gut wäre. Gib es das Medikament auch in Tablettenform?

Freut mich übrigens total, dass es dir so gut geht, :D :lol: !! Ich möchte endlich auch eine "normale" Mami sein, :cry: . Das ist mein größter Wunsch zur Zeit. Mich zieht mein Verhalten so runter!!

Ich werde auf jeden Fall berichten was meine Ärztin zu dem Thema gesagt hat.

Liebe Grüße senden
Leni und Martina, :D
Milla

Beitrag von Milla »

Liebe Tina! :D

Ja, es geht mir so gut,daß ich es manchmal kaum glaube!Heute z.B. war ein toller Tag:ich war von 10 bis 12 Uhr mit den Kindern im Hallenbad,wo wir sehr viel Spaß hatten (wir sind alle drei echte Wasserratten! :lol: ),dann hat uns mein Mann abgeholt und wir haben beim MacDo gegessen.Für mich eine tolle Sache,denn so muß ich nicht kochen und nicht hinterher aufräumen und putzen,was ich sehr lästig finde! :wink: Ja, das Leben macht wieder Spaß! :D

Ja, Cipralex gibt es in Tabletten und Tropfen.Ich nehme zur Zeit die Tabletten (20 mg),denn die Dosis bleibt jetzt für 2 Jahre konstant ( :D ).Die Tropfen habe ich genommen ,um von 5 bis 10 mg zu erhöhen.Würde ich ehrlich jetzt nicht mehr machen.Denn das verlängert der Eintritt der Wirkung des AD.Wenn man gleich mit 10 mg anfängt,dann hat man zwar 2 Wochen lang unangenehme NB,aber in der Zeit fängt das Medi an zu wirken,bzw. die Wirkung spürt man schon ab der 2.Woche.Erhöht man stattdessen langsam mit den Tropfen,dann erreicht man die therapeutisch wirksame Dosis (10mg) erst nach 3 Wochen (?),spürt also die Wirkung viel später.Ich glaube deswegen,es ist besser, so schnell wie möglich mit der vollen Dosis anzufangen.Die NB muß man halt in Kauf nehmen,sie sind aber bei Cipralex leichter als bei anderen ADs.

Mein Psychiater wollte mir übrigens wieder Paroxetine verschreiben.Als ich gefragt habe,ob Cipralex für mich geeignet wäre,hat er geantwortet:"Na klar,das ist im Prinzip dasselbe!" :D Also habe ich mein Rezept gekriegt.Dieses AD wird aber nicht so oft verschrieben,weil er im Vergleich zu älteren SSRIs wie Sertralin oder Paroxetine viel teuer ist,sprich das Praxisbudget mehr belastet .

Sagst du uns Bescheid,wie das Gespräch mit deiner Ärtzin gelaufen ist?

Ganze liebe Grüsse,du schaffst das auch Martina!

Milla

PS Machst du eine Therapie?
snoopy

Beitrag von snoopy »

Hallo Martina,

ich habe mich auch 6 Jahre lang gegen ein AD gewehrt. Ich habe mit VT die Panikattacken gut in den Griff gekriegt aber meine Stimmung schlägt sehr schnell um und es kommen immer wieder depressive Phasen in schnellem Wechsel,gegen die ich einfach machtlos bin. Auch die ZG´s kommen sporadisch immer noch nur nicht mehr so grausam sondern es ist "nur " mein Essen vergiftet.
Anfang Dezember war ich nun beim Psychiater und wollte auch Cipralex, aber er verschrieb mir Paroxat.
Ich wollte es wieder aus Angst vor den NW nicht nehmen aber dann ließen mir mein Mann und mein Hausarzt keine Wahl mehr.
GOTTSEIDANK :D
Am Anfang hab ich mit 5 mg angefangen und mir war ein paar Tage lang übel.
Dann merkte ich auch wieder vermehrt Paniksymptome als ich auch 10 mg steigerte und ich dachte es geht wieder los, steht aber im Beipackzettel also war ich wieder beruhigt.
Was auch noch immer sehr nachgelassen hat ist mein Appetit, aber naja, besser als Freßattacken.
So bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden weil ich jetzt seit ein paar Tagen merke daß ich wesentlich ruhiger geworden bin und auch nicht mehr so schnell meine Fassung verliere.
Die Kids stressen mich auch nicht so und es verläuft irgendwie ruhiger und entspannter und ich fühl mich auch viel wohler.
Seit ich mehr innerlich zur Ruhe komme, bin ich jetzt schon zum 2. mal innerhalb 3 Wochen krank geworden. Erst Hand-Mun-Fuß-Krankheit vom Kleinen, und seit 4 Tagen einen fieberhaften grippalen Infekt.
Mein Körper holt sich glaub ich jetzt was er braucht ,vorher hätte ich nicht mal zum Krank sein die Ruhe gehabt.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem AD und kann dir Paroxat auch bestens empfehlen.

Viele Liebe Grüße
Sabine
Milla

Beitrag von Milla »

snoopy hat geschrieben:Hallo Martina,

ich habe mich auch 6 Jahre lang gegen ein AD gewehrt. Ich habe mit VT die Panikattacken gut in den Griff gekriegt aber meine Stimmung schlägt sehr schnell um und es kommen immer wieder depressive Phasen in schnellem Wechsel,gegen die ich einfach machtlos bin. Auch die ZG´s kommen sporadisch immer noch nur nicht mehr so grausam sondern es ist "nur " mein Essen vergiftet.
Anfang Dezember war ich nun beim Psychiater und wollte auch Cipralex, aber er verschrieb mir Paroxat.
Ich wollte es wieder aus Angst vor den NW nicht nehmen aber dann ließen mir mein Mann und mein Hausarzt keine Wahl mehr.
GOTTSEIDANK :D
Am Anfang hab ich mit 5 mg angefangen und mir war ein paar Tage lang übel.
Dann merkte ich auch wieder vermehrt Paniksymptome als ich auch 10 mg steigerte und ich dachte es geht wieder los, steht aber im Beipackzettel also war ich wieder beruhigt.
Was auch noch immer sehr nachgelassen hat ist mein Appetit, aber naja, besser als Freßattacken.
So bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden weil ich jetzt seit ein paar Tagen merke daß ich wesentlich ruhiger geworden bin und auch nicht mehr so schnell meine Fassung verliere.
Die Kids stressen mich auch nicht so und es verläuft irgendwie ruhiger und entspannter und ich fühl mich auch viel wohler.
Seit ich mehr innerlich zur Ruhe komme, bin ich jetzt schon zum 2. mal innerhalb 3 Wochen krank geworden. Erst Hand-Mun-Fuß-Krankheit vom Kleinen, und seit 4 Tagen einen fieberhaften grippalen Infekt.
Mein Körper holt sich glaub ich jetzt was er braucht ,vorher hätte ich nicht mal zum Krank sein die Ruhe gehabt.
Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem AD und kann dir Paroxat auch bestens empfehlen.

Viele Liebe Grüße
Sabine
Gott,Sabine,ich bin sooooo froh,das von dir zu lesen!!!!Das ist einfach suuuuper! :D :D :D

Du,genauso ist es bei mir:

"So bin ich mit der Wirkung sehr zufrieden weil ich jetzt seit ein paar Tagen merke daß ich wesentlich ruhiger geworden bin und auch nicht mehr so schnell meine Fassung verliere.
Die Kids stressen mich auch nicht so und es verläuft irgendwie ruhiger und entspannter und ich fühl mich auch viel wohler." :D

Diese innere Ruhe ist etwas , was ich unter Johanniskraut nicht so oft hatte.Ein bißchen Stress und Hektik,ein kleines Hindernis oder Ärger und mein Stresshormonspiegel ist schnell in die Höhe geschossen und ich mußte mich zusammreißen,um meine Kinder nicht anzuschreien oder in meinen Arm zu beißen,um diesen inneren Spannungszustand loszuwerden! :( Und ich hatte oft Angst vor meiner Tochter,ihren Launen,Angst,daß sie wieder schreit und ich sie nicht beruhigen konnte.Ich habe sie deswegen oft "vermieden",habe sie allein mit Spielzeugen gelassen,habe regelrecht vor ihr geflüchtet! :cry:

Jetzt lache ich,tobe und spiele sehr gerne mit ihr,was ihr auch sehr gut tut!Und wenn sie mal wieder weint,dann bleibe ich meist gelassen und suche ruhig nach einer Lösung,um sie zu beruhigen.

Gute Besserung!

LGMilla
Tina33

@Milla @Sabine

Beitrag von Tina33 »

Hallo Mädels,

eure Worte machen mir Mut, :-) . Ich will nur endlich wieder normal werden, und dafür nehme ich diese blöden Nebenwirkungen gerne in Kauf. Wat mut dat mut, gelle, :wink: . Das Forum hier gibt mir schon Kraft, denn mittlerweile weiß ich, dass viele Frauen unter dieser postpartalen Depression leiden, und die Tendenz ist laut der Psychiaterin sogar steigend, :?: ! Vielleicht hat das alles mit der hektischen heutigen Zeit zu tun, oder?

Liebe Grüße und danke für eure Rückemeldung,
Martina
Milla

Re: @Milla @Sabine

Beitrag von Milla »

Tina33 hat geschrieben:Hallo Mädels,

eure Worte machen mir Mut, :-) . Ich will nur endlich wieder normal werden, und dafür nehme ich diese blöden Nebenwirkungen gerne in Kauf. Wat mut dat mut, gelle, :wink: . Das Forum hier gibt mir schon Kraft, denn mittlerweile weiß ich, dass viele Frauen unter dieser postpartalen Depression leiden, und die Tendenz ist laut der Psychiaterin sogar steigend, :?: ! Vielleicht hat das alles mit der hektischen heutigen Zeit zu tun, oder?

Liebe Grüße und danke für eure Rückemeldung,
Martina
Hi Tina!

Du schriebst:
"viele Frauen unter dieser postpartalen Depression leiden, und die Tendenz ist laut der Psychiaterin sogar steigend, :?: ! Vielleicht hat das alles mit der hektischen heutigen Zeit zu tun, oder?"

Ja,die Hektik,es kann sein.Aber ich glaube eher ,daß das Alleinsein diese Tendenz erklären könnte.Denn von der Geburt an bis zum Kindergarteneintritt sind die meisten Mütter heutzutage den ganzen langen Tag zu Hause,keiner,der ihr mal ein warmes Essen kochen kann,der ihr das Baby mal eine Stunde nehmen kann,sie trösten kann,wenn sie mal traurig oder überfordert ist,alles,alles,die Kinderpflege,der Haushalt muß sie allein bewältigen.Das ist einfach zu viel und man kommt nicht zu Ruhe,kann tagsüber oft nicht den nächtlichen Schlafmangel nachholen,usw.Und diese Tendenz wird immer schlimmer,denn jetzt gibt es nicht nur Partner, die am Spätabend heimkommen,sondern immer mehr welche,die erst am WE da sind !

Oh,ich muß jetzt aufhören,mein Mann und die Kinder sind wieder da!

Guten Abend! :D

LGMilla
Tina33

@Milla

Beitrag von Tina33 »

Hallo Milla,

ich habe ja auch geschrieben, dass mein Mann ab Februar nur noch am WE zu Hause sein wird, da er seinen neuen Job als Berater (IT-Branche) bundesweit antreten wird. Es kann sogar sein, dass er ins Ausland muss, und dann bin ich 7 Tage die Woche alleine mit Leni, :shock: . Gott sein Dank hat sich meine Mama bereit erklärt sie mir zwei Tage die Woche abzunehmen

Euch noch einen schönen Abend, :D ,
Martina :lol:
fufufella

Beitrag von fufufella »

also ich habe direkt mit 10mg cipralex angefangen und die nebenwirkungen waren grauslig :roll: :roll:
ich war wie auf einem trip!!! hätte unmöglich autofahren können, konnte nicht schlafen, hatte furchtbare panik, uswwww........

bin dann per sofort auf 0mg runter für 2 tage, da ich 3 std. am stück autofahren MUSSTE. danach habe ich mit 5mg wieder angefangen, nach einigen tagen dann 10mg. das ging problemlos. und danach 15 und schlussendlich auf 20mg.

es ist also nicht gesagt, dass man bei einer einnahme von 10mg die nebenwirkungen so locker wegstecken kann :cry: .
Milla

Beitrag von Milla »

Danke fufufella für deinen Hinweis!Ist sehr interessant!

Mein Psychiater hatte mir auch gleich 10 mg verschrieben.Ich habe aber 10 Tage lang nur 5 mg genommen und damit waren die NB sehr ertäglich.

Als die NB weg waren (nach 10 Tagen also),habe ich tropfenweise auf 10 mg erhöht .Ging auch problemlos.

Ja, es ist also doch besser,mit einer sehr niedrigen Dosis (5 mg) anzufangen.


LGMilla
Milla

Re: @Milla

Beitrag von Milla »

Tina33 hat geschrieben:Hallo Milla,

ich habe ja auch geschrieben, dass mein Mann ab Februar nur noch am WE zu Hause sein wird, da er seinen neuen Job als Berater (IT-Branche) bundesweit antreten wird. Es kann sogar sein, dass er ins Ausland muss, und dann bin ich 7 Tage die Woche alleine mit Leni, :shock: . Gott sein Dank hat sich meine Mama bereit erklärt sie mir zwei Tage die Woche abzunehmen

Euch noch einen schönen Abend, :D ,
Martina :lol:
Guten Morgen Tina! :D

Ja,ich weiß,Tina, daß du betroffen bist.Ist echt blöd.Warum kriegen Männer Beförderungen,wenn ihre Frau ein Kind bekommen hat?Ist dasselbe mit meinem Mann:seitdem unsere Tochter geboren,ist er Produktmanager und fliegt auch rund um die Welt! :( Und hat dazu doppelt so wie Stress wie vorher! :?

Es ist super,daß deine Mutter die Leni 2 Tage die Woche nehmen wird.Davon träume ich selber (die Schwiemu nimmt die Kleinen einen Nachmittag pro Woche)! :wink:

Dann kannst du dich an diesen 2 Tagen schön ausruhen,Sport treiben,bummeln,Freundinnen treffen,ins Kino gehen,woah!!!:D

LGMilla
Tina33

@fufufella @Milla

Beitrag von Tina33 »

Hallo Fufufella,
hallo Milla,

erstmal vielen Dank für eure lieben Tipps, :lol: . Dann weiß ich auf jeden Fall, dass ich, wenn es mir meine Therapeutin (habe Morgen Früh gleich einen Termin bekommen) verschreibt, erst mit einer sehr niedrigen Dosis anfangen werde. Nicht, dass die Schlafstörungen etc. zu heftig werden. Sagt mal, ihr seht ja, dass ich Opimol nehme (ist ein Beruhigungsmittel). Ob ich dass dann nehmen könnte? Werde ich natürlich auch fragen.

@Milla, dein Mann ist also die meiste Zeit weg? Wie schnell hat es denn gedauert, bis du mit der ganzen Situation umgehen konntest, und Kinder, Haushalt etc. im Griff hattest? Ich male mir leider die schlimmsten Szenario aus (laut Therapeuten), und hinterher werden sie gar nicht eintreffen, :wink: . Meine Therpeutin meinte schon, dass sie mir das ohne Probleme zutraut, mmpf.

Liebe Grüße an euch Beide und eine dicke Umarmung,
Martina (die jetzt mit Freundinnnen und Babys brunchen geht, :D ).
Milla

Beitrag von Milla »

Hey Tine! :wink:

Meinst du nicht Opipramol :?:

Ich habe dieses Medi auch im Januar 2006 vom Psychiater verschrieben bekommen ,und zwar zusammen mit Paroxetine.Daher denke ich ,daß du es mit dem neuen AD weiter nehmen darfst.Frage einfach deine Ärtzin!

Nein,mein Mann ist nicht immer weg und wenn er da ist,isst er sogar mittags mit uns!
Aber er ist fast jede Woche ein paar Tage weg (je nachdem,das kann nur 1 Tag sein,oder 2 oder 3 oder die ganze Woche,was zum Glück höchstens ein Mal im Monat vorkommt).

Ich kann mit dieser Situation erst locker damit umgehen,seitdem es mir deutlich besser geht.Vorher , als ich Johanniskraut nahm,ging es in den depressionsfreien Phasen gut.Aber wehe,ich hatte einen Tief und er war nicht da! :shock: Da war das Alleinsein mit meiner Tochter einfach furchtbar! :( Ich erinnere mich an den letzten schlimmen Tief,der mich dazu veranlasst hat,zum Psychiater zu gehen (im September 2006).Es ging mir am Vormittag nicht so gut und gegen Mittag zunehmend schlechter.Mein Mann ist dann (es war Sonntag!!!) um 14.30 Uhr losgefahren (mußte ein Flugzeug nehmen) und ich bin schwer depressiv mit meiner Tochter zurückgeblieben.Und ausgerechnet an diesem Tag wollte sie nachmittags ewig nicht einschlafen,ist erst um 16 Uhr und abends erst um 23 Uhr eingeschlafen!Ich ging mit ihr spazieren und sie war nicht müde,wollte aus dem Buggy runter und wieder rauf,usw. und ich wollte nur noch eins,meine RUHE!!!Es war schlimm!Und an diesem Tag habe ich mich nicht getraut,meine Schwiemu um Hilfe zu bieten,denn sie passt schon jeden Nachmittag auf meinen Sohn auf,was mir in der Zeit der PPD eine sehr große Hilfe war (jetztz hätte ich ihn gerne wieder zurück,aber er besteht darauf,gleich nach dem Mittagessen zu Oma zu gehen...naja, die Beiden verstehen sich ja prächtig und dort auf dem Bauernhof gibt es einfach viel mehr zu tun als zu Hause und ich bin froh,wenn er so eine glückliche Kindheit haben darf!)Sonst habe ich meine Schwiemu ab und zu gefragt,als ich einen Tief hatte,ob sie die Kleine am Nachmittag ein paar Stunden nehmen konnte.Hat sie ein paar Male gemacht und oft ging es mir nach dieser Ruhezeit deutlich besser und ich war sogar froh,meine Tochter wieder zu sehen.

Aber jetzt, wo es mir blendend geht,macht mir das Alleinsein nichts mehr aus.Im Gegenteil,manchmal geniesse ich es , vor Allem abends,meinen Alltag (bzw. meinen Abend) so zu organisieren , wie ich es will.Aber klar gibt es Momente,wo ich mich einsam fühle.Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen,mehr zu unternehmen,mit meiner Tochter (jede Woche zu Mutter-Kind-Gruppe,ein Mal pro Woche im Hallenbad) oder allein (möchte mich nach einem Fitnessstudio mit Kinderbetreuung erkundigen und Donnerstag geht meine Tochter in den KIGA mit ihrem Bruder,da kann ich mit meinen beiden Freundinnen wieder walken gehen).Und im September möchte ich wieder halbtags arbeiten,weiß aber nicht,ob ich eine Stelle finden werde.Mal schauen! :roll:

Wenn es dir mit dem AD besser gehen wird,wirst du diese Phase auch gut meistern können.Vor Allem wenn deine Mutter dir zur Seite steht (2 Tage pro Woche Betreuung ist echt ein Luxus in Deutschland! :wink: ).Und wenn du gerade einen Tief hast,dann gehst du halt mit deiner Tochter zu deiner Mutter und dann wird es dir gleich wieder besser gehen! :D

LGMilla
Tina33

@Milla

Beitrag von Tina33 »

Hi du,

Tobias wird wohl die meiste Zeit so 5 Tage die Woche weg sein, aber ich kann es nicht ändern, und muss da durch, :wink: . Ausserdem hast du recht. Es wird Zeiten geben, an denen ich mich einsam und verlassen fühl, aber auch welche, an denne ich geniesse meine Abende selbst zu gestalten, :-) . Mein Mum wird auch auf die Kleine aufpassen, wenn ich einmal die Woche in Sport gehe, :lol: (mache Yoga). Sport kann ich dir auch nur empfehlen. Im Sommer möchte ich dann zustätzlich wieder joggen gehen. Dabei konnte ich immer sehr gut Frust abbauen.

Ich bin total froh, dass meine Mama für die Depris Verständnis hat, denn ohne sie würde ich das im Moment nicht gut geregelt bekommen.


Ja, es handelst sich um den Wirkstoff Opipramol. So richtig schlägt das aber nicht bei mir an, :roll: . Braucht das auch längere Zeit?


Ich freue mich wirklich sehr, dass es dir wieder gut geht. Das baut mich mit auf, :D . :roll: . Ist doch aber prima, dass deine Schwiemu auf die Kleinen mit aufgepasst hat. Ich zögere mittlerweile nicht mehr wenn ich Hilfe brauche, denn das geht auf die Kosten von der Maus und von mir. An deiner Stelle würde ich nicht zögern, wenn du mal die Hilfe von deiner Schwiemu benötigst.


Liebe Grüße
Martina
Antworten