Frage zu Cipralex etc.

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Tina,

ich möchte dir auch noch kurz zu deinem eigentlichen Thema schreiben. Ich nehme nun seit etwas vier Wochen auch Cipralex und erlebe seitdem Höhen und Tiefen, aber dennoch kann ich mich gut um unser Kind kümmern. Manchmal ist das sogar gut so, denn es lenkt mich doch ab von mir selbst und ich muss es ja letztendlich auch tun. Er kann sich ja noch nichts allein machen wie Flasche oder Windeln wechseln.
Also damit habe ich unter dem Medi keine Probleme.

Speziell Cipralex soll allerdings nicht schlaffördernd sein, sondern eher anregend. Ich persönlich habe Einschlafprobleme, mehr als vor dem Medi, aber das ist glaube ich auch sehr individuell. Wie ich weiß, schlafen manche die das auch nehmen trotzdem gut ein.

Sertralin habe ich übrigens auch schonmal versucht, aber da wurde mir bereits nach der ersten Tablette wie wahnhaft komisch zumute. Also ging das ja mal gar nicht.

An Nebenwirkungen habe ich vor allem Kopfweh (leicht bis mittel), etwas Sehprobleme (verschwommen), Entfremdung und tagsüber bin ich extrem müde. Abends wiederum gar nicht mehr. Ab acht könnte ich putzen und sonst was.

Möchtest du dir Cipralex verschreiben lassen?

LG und alles Gute

Isabell
Tina33

@Isabell

Beitrag von Tina33 »

Hallo,

schön von dir zu hören, :D . Ich denke, dass Cipralex mir auch weiterhelfen könnte, aber muss natürlich hören, wie meine Therapeutin darüber denkt, :?: .

Sertralin ging bei mir auch überhaupt nicht, denn davon wurde mir echt so übel, :oops: . Ich bin wegen ständigem Brechreiz aufs Klo gerannt. Das hat 2 Tage angehalten, und erst dann wurde es wieder besser.

Darf ich dich fragen, inwieweit Entfremdung als NW zu verstehen ist? Wenn ich "nur"Kopfschmerzen bekäme, dann wäre ich froh. Durch meine chronische Magenschleimhautentzündung und meinen chronischen Reizdarm bin ich total anfällig für Übelkeit und Durchfall, :roll: :roll: !!

Wie geht es dir denn sonst so? Was macht der Kleine?

Liebe Grüße
Martina
bellami1983

Beitrag von bellami1983 »

Hallo Tina,

Entfremdung habe ich den ganzen Tag über und es äußert sich so also ob ich die Umwelt und mich nicht richtig spüre. So als ob eine Milchglasscheibe dazwischen ist und ich hocke unter einer Käseglocke oder in einer Seifenblase. Ich fühle mich dann nicht wirklich real und da. Merke dann richtig, wie meine Seele sich abspaltet, zumacht (aus Angst vermutlich). Aber das wird hoffentlich vergehen, steht auch im Beipackzettel von Cipralex drin. Da ich den gelesen habe, leider, wollte es nämlich erst nicht, habe ich daraus sehr viel, halt alles, was für mich gefährlich klingt.

Sonst gehts so lang hin, könnte viel viel besser sein, aber es gibt diverse Problemchen mit Partner, Vater etc. Alles Mist im Moment, aber dem Kleinen gehts bestens. Er übt sich im Krabbeln, kommt aber noch nicht wirklich vorwärts, da er die Hände noch nicht mit den Beinen mitbewegt. Er schiebt sich mehr oder weniger durch sein Zimmer und im Bett rum. Gestern landete er dann leider auf dem Fußboden. Ließ ihn allein im großen Bett bei uns und ehe ich mich versah (ich dachte er schläft noch), lag er neben dem Bett und schrie. Das war jetzt schon das zweite Mal :( .

Und wie gehts eurer Kleinen? Hoffe wirklich dass es dir bald besser geht, wie äußert sich denn dein Tief im Moment?

So, jetzt muss ich aber,

GLG Isabell
Milla

Re: @Milla

Beitrag von Milla »

Tina33 hat geschrieben:Hi du,

Tobias wird wohl die meiste Zeit so 5 Tage die Woche weg sein, aber ich kann es nicht ändern, und muss da durch, :wink: . Ausserdem hast du recht. Es wird Zeiten geben, an denen ich mich einsam und verlassen fühl, aber auch welche, an denne ich geniesse meine Abende selbst zu gestalten, :-) . Mein Mum wird auch auf die Kleine aufpassen, wenn ich einmal die Woche in Sport gehe, :lol: (mache Yoga). Sport kann ich dir auch nur empfehlen. Im Sommer möchte ich dann zustätzlich wieder joggen gehen. Dabei konnte ich immer sehr gut Frust abbauen.

Ich bin total froh, dass meine Mama für die Depris Verständnis hat, denn ohne sie würde ich das im Moment nicht gut geregelt bekommen.


Ja, es handelst sich um den Wirkstoff Opipramol. So richtig schlägt das aber nicht bei mir an, :roll: . Braucht das auch längere Zeit?


Ich freue mich wirklich sehr, dass es dir wieder gut geht. Das baut mich mit auf, :D . :roll: . Ist doch aber prima, dass deine Schwiemu auf die Kleinen mit aufgepasst hat. Ich zögere mittlerweile nicht mehr wenn ich Hilfe brauche, denn das geht auf die Kosten von der Maus und von mir. An deiner Stelle würde ich nicht zögern, wenn du mal die Hilfe von deiner Schwiemu benötigst.


Liebe Grüße
Martina
Guten Morgen Tina! :D

Ja,Sport ist eine sehr gute Therapie.Leider konnte ich es ein paar Monate lang wegen einer Verschlechterung meiner Schilddrüsenunterfunktion nicht mehr treiben,aber seit ca. 2 Wochen geht es mir wieder ganz gut und ich habe damit wieder angefangen (Muskelaufbau auf der Matte und Radfahren auf meinem Heimtrainer,und wenn meine Tochter in den KIGA geht-im Februar, 1 Vormittag pro Woche- Walken mit 2 Freudinnen).Eine stundenweise,preiswerte Kinderbetreuung fehlt mir sehr (in meiner Gemeinde in Frankreich gibt es eine Kinderkrippe für Kinder von Berufstätigen und dort kann man stundenweise für 1 € pro Stunde sein Kind betreuen lassen,z.B. um einkaufen zu gehen,Sport zu treiben,zum Arzt zu gehen,usw.Das Ganze wird von der Gemeinde finanziert-Deutschland befindet sich in dieser Hinsicht im Mittelalter! Da müssen sich die Politiker nicht wundern,warum die Frauen hier so wenige Kinder machen! )

Demnächst möchte ich mich nach einem Fitnesstudio mit Kinderbetreuung erkundigen.

Ich habe Opipramol damals zum Schlafen bekommen.Habe ihn aber ziemlich schnell abgesetzt,weil ich seine Wirkung auch nicht wirklich spüren konnte! :wink: Und die AD-Wirkung ist viel zu schwach!

Ja,ich weiß,ich sollte nicht zögern.Aber sie ist nicht meine Mum und ich habe immer das Gefühl,um Hilfe zu beten.Sie hat sowieso nie gerne auf meine Tochter aufgepasst,jedesmal wenn ich sie gefragt habe,habe ich gemerkt,daß sie es im Grunde nicht wollte,auch wenn sie zugestimmt hat.Mir ist es viel lieber,wenn es mir gut geht und ich die Kraft habe,mich um meine Tochter zu kümmern! :D

Aber trotzdem hätte ich gerne ein bißchen mehr Zeit ohne sie.
Naja,ab Februar geht sie einen Vormittag pro Woche in den KIGA und ab September vielleicht die ganze Woche (oder 2-3 Vormittage).Dann wird es endlich viel leichter! :D

Wann hast du den Termin bei der Psychiaterin?

LGMilla
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Tina 33,

Ich kann zwar nicht viel zu Cipralex sagen, aber ich finde es gut, dass Du es mit einem AD versuchst. Ich selbst habe es mit einer Kombi aus Sertralin und Risperdal geschafft. Aber Sertralin kommt ja bei Dir nicht in Frage... Komischerweise habe ich diese Medis von der Verdauung her gut vertragen und das obwohl ich auch eine Neigung zu Reizdarm und Reizmagen habe...
Vielleicht war bei Dir die Anfangsdosis höher als bei mir? Ich weiß gar nicht mehr, womit ich angefangen habe. 25 oder 50 glaube ich. Naja, ist ja jetzt egal. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Cipralex das Richtige Medi für Dich ist und dass Du damit aus der Krise raus kommst. Das mit dem Kind anbrüllen usw. kenne ich auch. Furchtbar, gell? Aber hak das ab, Du machst jetzt was und alles wird gut. Siehst Du an mir. :wink:

Liebe Grüße, Saskia
Antworten