Schwangerschaft und AD - Citalopram

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Red-headed-woman

Schwangerschaft und AD - Citalopram

Beitrag von Red-headed-woman »

Hi Mädels,

hab mich bei der Embryonaltoxikologie Berlin erkundigt, da wir unser 3. Kind planen.

Ich nehme Citalopram und wollte wissen, ob ich das Medi vor SS absetzen muß oder ob ich es weiternehmen kann. Hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau XYZ,

im Gegensatz zu Cymbalta gehört Citalopram ebenso wie Sertralin und die alten tricyclischen Antidepressiva zu den Mitteln der Wahl in der Schwangerschaft (und Stillzeit), ohne dass sich ernsthafte Nebenwirkungen für das Ungeborene ergeben haben. Man empfiehlt in der Woche vor Geburt mit der Dosis herunter zu gehen, um den manchmal auftretenden Anpassungsschwierigkeiten des Kindes unter der Geburt entgegen zu treten. Die Entbindung sollte in einem Perinatalzentrum erfolgen. Bei weiteren Fragen können Sie uns gerne anrufen (s.u.) oder auch unser spezielles Internetportal www.frauen-und-psychiatrie.de aufrufen

Mit freundlichem Gruss
Dr. Chr. Schaefer

Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie
Berliner Betrieb für Zentrale Gesundheitliche Aufgaben (BBGes)
Spandauer Damm 130, Haus 10
D-14050 Berlin, Germany

Sprechzeiten Mo-Fr 9:00 - 12:30 und 13:30 - 16:00 Uhr
Tel. +49-30-30308111
Fax +49-30-30308122
email mail@embryotox.de
Internet www.embryotox.de

Im September 2006 ist die vollständig überarbeitete
bzw. weitgehend neu geschriebene 7. Auflage unseres Lehrbuches
"Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" erschienen, eine Abbildung
finden Sie unter:
http://www.bbges.de/content/fileadmin/r ... 7.Aufl.jpg

WEB.DE Suche
Kopieren


Das gibt mir noch mehr Hoffnung, Kraft und Mut für unser 3. Wunschkind...

*die-Rote-freut-sich-gerade-wie-Bolle*
Bianka

Beitrag von Bianka »

Supi RED,

freut mich zu lesen. Alles Gute für Euch bei der Umsetzung :P
Antworten